Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

lassen. Seine Bedeckung bestand aus einer
Tuchmütze, in der Form ähnlich dem Helm
des Mambrin, und steifschwarze Haare hingen
lang herab und waren vorn a l'enfant ge¬
scheitelt. Auf diese Vorderseite des Kopfes, die
sich für ein Gesicht ausgab, hatte die Göttin
der Gemeinheit ihren Stempel gedrückt, und
zwar so stark, daß die dort befindliche Nase fast
zerquetscht worden; die niedergeschlagenen Augen
schienen diese Nase vergebens zu suchen und
deßhalb betrübt zu seyn; ein übelriechendes
Lächeln spielte um den Mund, der überaus lieb¬
reizend war, und durch eine gewisse frappante
Aehnlichkeit unseren griechischen After-Dichter zu
den zartesten Gaselen begeistern konnte. Die Be¬
kleidung war ein altdeutscher Rock, zwar schon
etwas modifizirt nach den dringendsten Anfor¬
derungen der neueuropäischen Civilisazion, aber
im Schnitt noch immer erinnernd an den, wel¬
chen Arminius im teutoburger Walde getragen,

laſſen. Seine Bedeckung beſtand aus einer
Tuchmuͤtze, in der Form aͤhnlich dem Helm
des Mambrin, und ſteifſchwarze Haare hingen
lang herab und waren vorn à l'enfant ge¬
ſcheitelt. Auf dieſe Vorderſeite des Kopfes, die
ſich fuͤr ein Geſicht ausgab, hatte die Goͤttin
der Gemeinheit ihren Stempel gedruͤckt, und
zwar ſo ſtark, daß die dort befindliche Naſe faſt
zerquetſcht worden; die niedergeſchlagenen Augen
ſchienen dieſe Naſe vergebens zu ſuchen und
deßhalb betruͤbt zu ſeyn; ein uͤbelriechendes
Laͤcheln ſpielte um den Mund, der uͤberaus lieb¬
reizend war, und durch eine gewiſſe frappante
Aehnlichkeit unſeren griechiſchen After-Dichter zu
den zarteſten Gaſelen begeiſtern konnte. Die Be¬
kleidung war ein altdeutſcher Rock, zwar ſchon
etwas modifizirt nach den dringendſten Anfor¬
derungen der neueuropaͤiſchen Civiliſazion, aber
im Schnitt noch immer erinnernd an den, wel¬
chen Arminius im teutoburger Walde getragen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0034" n="26"/>
la&#x017F;&#x017F;en. Seine Bedeckung be&#x017F;tand aus einer<lb/>
Tuchmu&#x0364;tze, in der Form a&#x0364;hnlich dem Helm<lb/>
des Mambrin, und &#x017F;teif&#x017F;chwarze Haare hingen<lb/>
lang herab und waren vorn <hi rendition="#aq">à l'enfant</hi> ge¬<lb/>
&#x017F;cheitelt. Auf die&#x017F;e Vorder&#x017F;eite des Kopfes, die<lb/>
&#x017F;ich fu&#x0364;r ein Ge&#x017F;icht ausgab, hatte die Go&#x0364;ttin<lb/>
der Gemeinheit ihren Stempel gedru&#x0364;ckt, und<lb/>
zwar &#x017F;o &#x017F;tark, daß die dort befindliche Na&#x017F;e fa&#x017F;t<lb/>
zerquet&#x017F;cht worden; die niederge&#x017F;chlagenen Augen<lb/>
&#x017F;chienen die&#x017F;e Na&#x017F;e vergebens zu &#x017F;uchen und<lb/>
deßhalb betru&#x0364;bt zu &#x017F;eyn; ein u&#x0364;belriechendes<lb/>
La&#x0364;cheln &#x017F;pielte um den Mund, der u&#x0364;beraus lieb¬<lb/>
reizend war, und durch eine gewi&#x017F;&#x017F;e frappante<lb/>
Aehnlichkeit un&#x017F;eren griechi&#x017F;chen After-Dichter zu<lb/>
den zarte&#x017F;ten Ga&#x017F;elen begei&#x017F;tern konnte. Die Be¬<lb/>
kleidung war ein altdeut&#x017F;cher Rock, zwar &#x017F;chon<lb/>
etwas modifizirt nach den dringend&#x017F;ten Anfor¬<lb/>
derungen der neueuropa&#x0364;i&#x017F;chen Civili&#x017F;azion, aber<lb/>
im Schnitt noch immer erinnernd an den, wel¬<lb/>
chen Arminius im teutoburger Walde getragen,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0034] laſſen. Seine Bedeckung beſtand aus einer Tuchmuͤtze, in der Form aͤhnlich dem Helm des Mambrin, und ſteifſchwarze Haare hingen lang herab und waren vorn à l'enfant ge¬ ſcheitelt. Auf dieſe Vorderſeite des Kopfes, die ſich fuͤr ein Geſicht ausgab, hatte die Goͤttin der Gemeinheit ihren Stempel gedruͤckt, und zwar ſo ſtark, daß die dort befindliche Naſe faſt zerquetſcht worden; die niedergeſchlagenen Augen ſchienen dieſe Naſe vergebens zu ſuchen und deßhalb betruͤbt zu ſeyn; ein uͤbelriechendes Laͤcheln ſpielte um den Mund, der uͤberaus lieb¬ reizend war, und durch eine gewiſſe frappante Aehnlichkeit unſeren griechiſchen After-Dichter zu den zarteſten Gaſelen begeiſtern konnte. Die Be¬ kleidung war ein altdeutſcher Rock, zwar ſchon etwas modifizirt nach den dringendſten Anfor¬ derungen der neueuropaͤiſchen Civiliſazion, aber im Schnitt noch immer erinnernd an den, wel¬ chen Arminius im teutoburger Walde getragen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/34
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/34>, abgerufen am 25.04.2024.