Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite
Capitel III.

Daß man aber die ganze Stadt ein neues
Athen nennt, ist, unter uns gesagt, etwas ridi¬
kül, und es kostet mich viele Mühe, wenn ich
sie in solcher Qualität vertreten soll. Dieses
empfand ich aufs Tiefste in dem Zweygespräch
mit dem Berliner Philister, der, obgleich er
schon eine Weile mit mir gesprochen hatte, un¬
höflich genug war, alles attische Salz im neuen
Athen zu vermissen.

Des, rief er ziemlich laut, giebt es nur in
Berlin. Da nur ist Witz und Ironie. Hier

2 *
Capitel III.

Daß man aber die ganze Stadt ein neues
Athen nennt, iſt, unter uns geſagt, etwas ridi¬
kuͤl, und es koſtet mich viele Muͤhe, wenn ich
ſie in ſolcher Qualitaͤt vertreten ſoll. Dieſes
empfand ich aufs Tiefſte in dem Zweygeſpraͤch
mit dem Berliner Philiſter, der, obgleich er
ſchon eine Weile mit mir geſprochen hatte, un¬
hoͤflich genug war, alles attiſche Salz im neuen
Athen zu vermiſſen.

Des, rief er ziemlich laut, giebt es nur in
Berlin. Da nur iſt Witz und Ironie. Hier

2 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0027" n="19"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Capitel</hi><hi rendition="#aq">III</hi>.<lb/></head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Daß man aber die ganze Stadt ein neues<lb/>
Athen nennt, i&#x017F;t, unter uns ge&#x017F;agt, etwas ridi¬<lb/>
ku&#x0364;l, und es ko&#x017F;tet mich viele Mu&#x0364;he, wenn ich<lb/>
&#x017F;ie in &#x017F;olcher Qualita&#x0364;t vertreten &#x017F;oll. Die&#x017F;es<lb/>
empfand ich aufs Tief&#x017F;te in dem Zweyge&#x017F;pra&#x0364;ch<lb/>
mit dem Berliner Phili&#x017F;ter, der, obgleich er<lb/>
&#x017F;chon eine Weile mit mir ge&#x017F;prochen hatte, un¬<lb/>
ho&#x0364;flich genug war, alles atti&#x017F;che Salz im neuen<lb/>
Athen zu vermi&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Des, rief er ziemlich laut, giebt es nur in<lb/>
Berlin. Da nur i&#x017F;t Witz und Ironie. Hier<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">2 *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0027] Capitel III. Daß man aber die ganze Stadt ein neues Athen nennt, iſt, unter uns geſagt, etwas ridi¬ kuͤl, und es koſtet mich viele Muͤhe, wenn ich ſie in ſolcher Qualitaͤt vertreten ſoll. Dieſes empfand ich aufs Tiefſte in dem Zweygeſpraͤch mit dem Berliner Philiſter, der, obgleich er ſchon eine Weile mit mir geſprochen hatte, un¬ hoͤflich genug war, alles attiſche Salz im neuen Athen zu vermiſſen. Des, rief er ziemlich laut, giebt es nur in Berlin. Da nur iſt Witz und Ironie. Hier 2 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/27
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/27>, abgerufen am 26.04.2024.