Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

2. Von Cath. II. bis auf d. Verb. mit Jos. II.
len war befestigt; die Verhältnisse mit Schweden
sehr zweifelhaft; die mit der Pforte sehr verwickelt.
Was war jedoch der Zuwachs der materiellen Kräf-
te Rußlands in Vergleich der moralischen? Seit-
dem diese großen Experimente ihrer Kraft Cathari-
nen gelungen waren, lernte sie erst selbst ganz ein-
sehen, was sie vermochte. Zum vollen Gebrauch
der Macht ihres unermeßlichen Reichs fehlte nur
bloß eine zweckmäßige innere Organisation. Auch
für diese fand sie jetzt Zeit. Die neue Eintheilung
in Gouvernements, und die ganze darauf gegrün-1776
dete Verwaltung, wohlthätig in mancher Rücksicht,
war darum nicht weniger für die Selbstherr-
scherin
passend.

32. Um eben diese Zeit aber war es, als
der neue Günstling Potemkin sich hob. Von
dem Funken des Genies, das dem Titanenstamm
der Orlows eigen war, schien nichts auf ihn gekom-
men zu seyn; nicht sowohl Herrschsucht und Ruhm-
sucht, als Geldsucht und Ordensucht trieben ihn.
Aber einer Monarchin zur Seite, die hoher und
kühner Ideen fähig war, schmeichelte er diesen;
und so gewann und behauptete er, gestützt auf ei-
nen für seine Welt passenden Uebermuth, einen
Einfluß, der die Schicksale des Norden bestimmte.

Potemkin (seit 1776 Deutscher Reichsfürst) war der
einzige der Günstlinge Catharina's, dessen großer politischer

Einfluß
K k 5

2. Von Cath. II. bis auf d. Verb. mit Joſ. II.
len war befeſtigt; die Verhaͤltniſſe mit Schweden
ſehr zweifelhaft; die mit der Pforte ſehr verwickelt.
Was war jedoch der Zuwachs der materiellen Kraͤf-
te Rußlands in Vergleich der moraliſchen? Seit-
dem dieſe großen Experimente ihrer Kraft Cathari-
nen gelungen waren, lernte ſie erſt ſelbſt ganz ein-
ſehen, was ſie vermochte. Zum vollen Gebrauch
der Macht ihres unermeßlichen Reichs fehlte nur
bloß eine zweckmaͤßige innere Organiſation. Auch
fuͤr dieſe fand ſie jetzt Zeit. Die neue Eintheilung
in Gouvernements, und die ganze darauf gegruͤn-1776
dete Verwaltung, wohlthaͤtig in mancher Ruͤckſicht,
war darum nicht weniger fuͤr die Selbſtherr-
ſcherin
paſſend.

32. Um eben dieſe Zeit aber war es, als
der neue Guͤnſtling Potemkin ſich hob. Von
dem Funken des Genies, das dem Titanenſtamm
der Orlows eigen war, ſchien nichts auf ihn gekom-
men zu ſeyn; nicht ſowohl Herrſchſucht und Ruhm-
ſucht, als Geldſucht und Ordenſucht trieben ihn.
Aber einer Monarchin zur Seite, die hoher und
kuͤhner Ideen faͤhig war, ſchmeichelte er dieſen;
und ſo gewann und behauptete er, geſtuͤtzt auf ei-
nen fuͤr ſeine Welt paſſenden Uebermuth, einen
Einfluß, der die Schickſale des Norden beſtimmte.

Potemkin (ſeit 1776 Deutſcher Reichsfuͤrſt) war der
einzige der Guͤnſtlinge Catharina's, deſſen großer politiſcher

Einfluß
K k 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <p><pb facs="#f0559" n="521"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">2. Von Cath. <hi rendition="#aq">II.</hi> bis auf d. Verb. mit Jo&#x017F;. <hi rendition="#aq">II.</hi></hi></fw><lb/>
len war befe&#x017F;tigt; die Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e mit Schweden<lb/>
&#x017F;ehr zweifelhaft; die mit der Pforte &#x017F;ehr verwickelt.<lb/>
Was war jedoch der Zuwachs der materiellen Kra&#x0364;f-<lb/>
te Rußlands in Vergleich der morali&#x017F;chen? Seit-<lb/>
dem die&#x017F;e großen Experimente ihrer Kraft Cathari-<lb/>
nen gelungen waren, lernte &#x017F;ie er&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t ganz ein-<lb/>
&#x017F;ehen, was &#x017F;ie vermochte. Zum vollen Gebrauch<lb/>
der Macht ihres unermeßlichen Reichs fehlte nur<lb/>
bloß eine zweckma&#x0364;ßige innere Organi&#x017F;ation. Auch<lb/>
fu&#x0364;r die&#x017F;e fand &#x017F;ie jetzt Zeit. Die neue Eintheilung<lb/>
in Gouvernements, und die ganze darauf gegru&#x0364;n-<note place="right">1776</note><lb/>
dete Verwaltung, wohltha&#x0364;tig in mancher Ru&#x0364;ck&#x017F;icht,<lb/>
war darum nicht weniger fu&#x0364;r die <hi rendition="#g">Selb&#x017F;therr-<lb/>
&#x017F;cherin</hi> pa&#x017F;&#x017F;end.</p><lb/>
                <p>32. Um eben die&#x017F;e Zeit aber war es, als<lb/>
der neue Gu&#x0364;n&#x017F;tling <hi rendition="#g">Potemkin</hi> &#x017F;ich hob. Von<lb/>
dem Funken des Genies, das dem Titanen&#x017F;tamm<lb/>
der Orlows eigen war, &#x017F;chien nichts auf ihn gekom-<lb/>
men zu &#x017F;eyn; nicht &#x017F;owohl Herr&#x017F;ch&#x017F;ucht und Ruhm-<lb/>
&#x017F;ucht, als Geld&#x017F;ucht und Orden&#x017F;ucht trieben ihn.<lb/>
Aber einer Monarchin zur Seite, die hoher und<lb/>
ku&#x0364;hner Ideen fa&#x0364;hig war, &#x017F;chmeichelte er die&#x017F;en;<lb/>
und &#x017F;o gewann und behauptete er, ge&#x017F;tu&#x0364;tzt auf ei-<lb/>
nen fu&#x0364;r &#x017F;eine Welt pa&#x017F;&#x017F;enden Uebermuth, einen<lb/>
Einfluß, der die Schick&#x017F;ale des Norden be&#x017F;timmte.</p><lb/>
                <p> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Potemkin</hi> (&#x017F;eit 1776 Deut&#x017F;cher Reichsfu&#x0364;r&#x017F;t) war der<lb/>
einzige der Gu&#x0364;n&#x017F;tlinge Catharina's, de&#x017F;&#x017F;en großer politi&#x017F;cher</hi><lb/>
                  <fw place="bottom" type="sig">K k 5</fw>
                  <fw place="bottom" type="catch">Einfluß</fw><lb/>
                </p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[521/0559] 2. Von Cath. II. bis auf d. Verb. mit Joſ. II. len war befeſtigt; die Verhaͤltniſſe mit Schweden ſehr zweifelhaft; die mit der Pforte ſehr verwickelt. Was war jedoch der Zuwachs der materiellen Kraͤf- te Rußlands in Vergleich der moraliſchen? Seit- dem dieſe großen Experimente ihrer Kraft Cathari- nen gelungen waren, lernte ſie erſt ſelbſt ganz ein- ſehen, was ſie vermochte. Zum vollen Gebrauch der Macht ihres unermeßlichen Reichs fehlte nur bloß eine zweckmaͤßige innere Organiſation. Auch fuͤr dieſe fand ſie jetzt Zeit. Die neue Eintheilung in Gouvernements, und die ganze darauf gegruͤn- dete Verwaltung, wohlthaͤtig in mancher Ruͤckſicht, war darum nicht weniger fuͤr die Selbſtherr- ſcherin paſſend. 1776 32. Um eben dieſe Zeit aber war es, als der neue Guͤnſtling Potemkin ſich hob. Von dem Funken des Genies, das dem Titanenſtamm der Orlows eigen war, ſchien nichts auf ihn gekom- men zu ſeyn; nicht ſowohl Herrſchſucht und Ruhm- ſucht, als Geldſucht und Ordenſucht trieben ihn. Aber einer Monarchin zur Seite, die hoher und kuͤhner Ideen faͤhig war, ſchmeichelte er dieſen; und ſo gewann und behauptete er, geſtuͤtzt auf ei- nen fuͤr ſeine Welt paſſenden Uebermuth, einen Einfluß, der die Schickſale des Norden beſtimmte. Potemkin (ſeit 1776 Deutſcher Reichsfuͤrſt) war der einzige der Guͤnſtlinge Catharina's, deſſen großer politiſcher Einfluß K k 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/559
Zitationshilfe: Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809, S. 521. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/559>, abgerufen am 28.04.2024.