Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hebbel, Friedrich: Maria Magdalene. Hamburg, 1844.

Bild:
<< vorherige Seite
sich verzog, erblickte ich keinen zerschmetterten Schädel,
aber mein Herr Sohn war inzwischen ein reicher
Mann geworden, er stand und zählte Goldstücke von
einer Hand in die andere, und er hatte ein Gesicht
-- hol mich der Teufel, man kann's nicht ruhiger
haben, wenn man den ganzen Tag arbeitete und nun
die Werkstatt hinter sich abschließt. Nun davor könnte
man aufpassen! Man könnte Gericht halten und sich
nachher selbst vor den höchsten Richter stellen.
Klara.
Werd' Er doch wieder ruhig!
Meister Anton.
Werd' Er doch wieder gesund! Warum ist Er
krank! Ja, Arzt, reich' mir nur den Trank der Ge-
nesung! Dein Bruder ist der schlechteste Sohn, werde
Du die beste Tochter! Wie ein nichtswürdiger Ban-
querottirer steh' ich vor dem Angesicht der Welt, einen
braven Mann, der in die Stelle dieses Invaliden
treten könne, war ich ihr schuldig, mit einem Schelm
hab' ich sie betrogen. Werde Du ein Weib, wie
Deine Mutter war, dann wird man sprechen: an den
Eltern hat's nicht gelegen, daß der Bube abseits ging,
ſich verzog, erblickte ich keinen zerſchmetterten Schädel,
aber mein Herr Sohn war inzwiſchen ein reicher
Mann geworden, er ſtand und zählte Goldſtücke von
einer Hand in die andere, und er hatte ein Geſicht
— hol mich der Teufel, man kann’s nicht ruhiger
haben, wenn man den ganzen Tag arbeitete und nun
die Werkſtatt hinter ſich abſchließt. Nun davor könnte
man aufpaſſen! Man könnte Gericht halten und ſich
nachher ſelbſt vor den höchſten Richter ſtellen.
Klara.
Werd’ Er doch wieder ruhig!
Meiſter Anton.
Werd’ Er doch wieder geſund! Warum iſt Er
krank! Ja, Arzt, reich’ mir nur den Trank der Ge-
neſung! Dein Bruder iſt der ſchlechteſte Sohn, werde
Du die beſte Tochter! Wie ein nichtswürdiger Ban-
querottirer ſteh’ ich vor dem Angeſicht der Welt, einen
braven Mann, der in die Stelle dieſes Invaliden
treten könne, war ich ihr ſchuldig, mit einem Schelm
hab’ ich ſie betrogen. Werde Du ein Weib, wie
Deine Mutter war, dann wird man ſprechen: an den
Eltern hat’s nicht gelegen, daß der Bube abſeits ging,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#ANTON">
            <p><pb facs="#f0130" n="62"/>
&#x017F;ich verzog, erblickte ich keinen zer&#x017F;chmetterten Schädel,<lb/>
aber mein Herr Sohn war inzwi&#x017F;chen ein reicher<lb/>
Mann geworden, er &#x017F;tand und zählte Gold&#x017F;tücke von<lb/>
einer Hand in die andere, und er hatte ein Ge&#x017F;icht<lb/>
&#x2014; hol mich der Teufel, man kann&#x2019;s nicht ruhiger<lb/>
haben, wenn man den ganzen Tag arbeitete und nun<lb/>
die Werk&#x017F;tatt hinter &#x017F;ich ab&#x017F;chließt. Nun davor könnte<lb/>
man aufpa&#x017F;&#x017F;en! Man könnte Gericht halten und &#x017F;ich<lb/>
nachher &#x017F;elb&#x017F;t vor den höch&#x017F;ten Richter &#x017F;tellen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KLARA">
            <speaker><hi rendition="#g">Klara</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Werd&#x2019; Er doch wieder ruhig!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ANTON">
            <speaker><hi rendition="#g">Mei&#x017F;ter Anton</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Werd&#x2019; Er doch wieder ge&#x017F;und! Warum i&#x017F;t Er<lb/>
krank! Ja, Arzt, reich&#x2019; mir nur den Trank der Ge-<lb/>
ne&#x017F;ung! Dein Bruder i&#x017F;t der &#x017F;chlechte&#x017F;te Sohn, werde<lb/>
Du die be&#x017F;te Tochter! Wie ein nichtswürdiger Ban-<lb/>
querottirer &#x017F;teh&#x2019; ich vor dem Ange&#x017F;icht der Welt, einen<lb/>
braven Mann, der in die Stelle die&#x017F;es Invaliden<lb/>
treten könne, war ich ihr &#x017F;chuldig, mit einem Schelm<lb/>
hab&#x2019; ich &#x017F;ie betrogen. Werde Du ein Weib, wie<lb/>
Deine Mutter war, dann wird man &#x017F;prechen: an den<lb/>
Eltern hat&#x2019;s nicht gelegen, daß der Bube ab&#x017F;eits ging,<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[62/0130] ſich verzog, erblickte ich keinen zerſchmetterten Schädel, aber mein Herr Sohn war inzwiſchen ein reicher Mann geworden, er ſtand und zählte Goldſtücke von einer Hand in die andere, und er hatte ein Geſicht — hol mich der Teufel, man kann’s nicht ruhiger haben, wenn man den ganzen Tag arbeitete und nun die Werkſtatt hinter ſich abſchließt. Nun davor könnte man aufpaſſen! Man könnte Gericht halten und ſich nachher ſelbſt vor den höchſten Richter ſtellen. Klara. Werd’ Er doch wieder ruhig! Meiſter Anton. Werd’ Er doch wieder geſund! Warum iſt Er krank! Ja, Arzt, reich’ mir nur den Trank der Ge- neſung! Dein Bruder iſt der ſchlechteſte Sohn, werde Du die beſte Tochter! Wie ein nichtswürdiger Ban- querottirer ſteh’ ich vor dem Angeſicht der Welt, einen braven Mann, der in die Stelle dieſes Invaliden treten könne, war ich ihr ſchuldig, mit einem Schelm hab’ ich ſie betrogen. Werde Du ein Weib, wie Deine Mutter war, dann wird man ſprechen: an den Eltern hat’s nicht gelegen, daß der Bube abſeits ging,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hebbel_magdalene_1844
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hebbel_magdalene_1844/130
Zitationshilfe: Hebbel, Friedrich: Maria Magdalene. Hamburg, 1844, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hebbel_magdalene_1844/130>, abgerufen am 30.04.2024.