Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hamann, Johann Georg]: Sokratische Denkwürdigkeiten. Amsterdam [i. e. Königsberg], 1759.

Bild:
<< vorherige Seite

se, und er gab ihnen die Jronie zu
ihrem Leibe. Ungewißheit und Zuver-
sicht mögen mir so eigenthümlich seyn
als sie wollen; so müssen sie hier doch
als ästhetische Nachahmungen betrach-
tet werden.

Jn den Werken des Xenophons
herrscht eine abergläubische, und in
Platons eine schwärmerische Andacht;
eine Ader ähnlicher Empfindungen läuft
daher durch alle Theile dieser mimi-
schen Arbeit. Es würde mir am leich-
testen gewesen seyn denen Heyden in
ihrer Freymüthigkeit hierin näher zu
kommen; ich habe mich aber bequemen
müssen meiner Religion den Schleyer

zu

ſe, und er gab ihnen die Jronie zu
ihrem Leibe. Ungewißheit und Zuver-
ſicht moͤgen mir ſo eigenthuͤmlich ſeyn
als ſie wollen; ſo muͤſſen ſie hier doch
als aͤſthetiſche Nachahmungen betrach-
tet werden.

Jn den Werken des Xenophons
herrſcht eine aberglaͤubiſche, und in
Platons eine ſchwaͤrmeriſche Andacht;
eine Ader aͤhnlicher Empfindungen laͤuft
daher durch alle Theile dieſer mimi-
ſchen Arbeit. Es wuͤrde mir am leich-
teſten geweſen ſeyn denen Heyden in
ihrer Freymuͤthigkeit hierin naͤher zu
kommen; ich habe mich aber bequemen
muͤſſen meiner Religion den Schleyer

zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018" n="14"/>
&#x017F;e, und er gab ihnen die <hi rendition="#fr">Jronie</hi> zu<lb/>
ihrem Leibe. Ungewißheit und Zuver-<lb/>
&#x017F;icht mo&#x0364;gen mir &#x017F;o eigenthu&#x0364;mlich &#x017F;eyn<lb/>
als &#x017F;ie wollen; &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie hier doch<lb/>
als a&#x0364;&#x017F;theti&#x017F;che Nachahmungen betrach-<lb/>
tet werden.</p><lb/>
        <p>Jn den Werken des <hi rendition="#fr">Xenophons</hi><lb/>
herr&#x017F;cht eine abergla&#x0364;ubi&#x017F;che, und in<lb/><hi rendition="#fr">Platons</hi> eine &#x017F;chwa&#x0364;rmeri&#x017F;che Andacht;<lb/>
eine Ader a&#x0364;hnlicher Empfindungen la&#x0364;uft<lb/>
daher durch alle Theile die&#x017F;er mimi-<lb/>
&#x017F;chen Arbeit. Es wu&#x0364;rde mir am leich-<lb/>
te&#x017F;ten gewe&#x017F;en &#x017F;eyn denen <hi rendition="#fr">Heyden</hi> in<lb/>
ihrer Freymu&#x0364;thigkeit hierin na&#x0364;her zu<lb/>
kommen; ich habe mich aber bequemen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en meiner Religion den Schleyer<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0018] ſe, und er gab ihnen die Jronie zu ihrem Leibe. Ungewißheit und Zuver- ſicht moͤgen mir ſo eigenthuͤmlich ſeyn als ſie wollen; ſo muͤſſen ſie hier doch als aͤſthetiſche Nachahmungen betrach- tet werden. Jn den Werken des Xenophons herrſcht eine aberglaͤubiſche, und in Platons eine ſchwaͤrmeriſche Andacht; eine Ader aͤhnlicher Empfindungen laͤuft daher durch alle Theile dieſer mimi- ſchen Arbeit. Es wuͤrde mir am leich- teſten geweſen ſeyn denen Heyden in ihrer Freymuͤthigkeit hierin naͤher zu kommen; ich habe mich aber bequemen muͤſſen meiner Religion den Schleyer zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hamann_denkwuerdigkeiten_1759
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hamann_denkwuerdigkeiten_1759/18
Zitationshilfe: [Hamann, Johann Georg]: Sokratische Denkwürdigkeiten. Amsterdam [i. e. Königsberg], 1759, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hamann_denkwuerdigkeiten_1759/18>, abgerufen am 16.04.2024.