Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 4. Berlin, 1768.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Jch habe die Bekleidung des männlichen
Gliedes, nicht nach Vorlesungen, weil ich mit
denselben verschiedne Gedanken hatte, sondern nach
wiederholten Exempeln, in den primis lineis be-
schrieben (28), und diese müssen noch unter den
Göttingschen Sammlungen vorhanden sein. Es
liegt nämlich ein dichtes Zellgewebe, welches einer
Membran ähnlicher ist, zunächst über den höligen
Körpern. Dieses wird, wie es sich der Haut
nähert, loser, und verwandelt sich in ein zartes
fächriges, und seidenartiges Gewebe, welches sich
aufblasen läst.

Nunmehr habe ich, wie es scheint, auf das-
jenige geantwortet, was die Zergliederungskunst
angeht, und ich übergehe eine Menge Albinscher
Ausdrücke, die mit Verachtung und Haß ange-
füllt sind, stillschweigend. Jch achte den Karak-
ter eines ehrlichen Mannes hoch, das übrige aber

sehe
(28) n. 175.
Vorrede.

Jch habe die Bekleidung des maͤnnlichen
Gliedes, nicht nach Vorleſungen, weil ich mit
denſelben verſchiedne Gedanken hatte, ſondern nach
wiederholten Exempeln, in den primis lineis be-
ſchrieben (28), und dieſe muͤſſen noch unter den
Goͤttingſchen Sammlungen vorhanden ſein. Es
liegt naͤmlich ein dichtes Zellgewebe, welches einer
Membran aͤhnlicher iſt, zunaͤchſt uͤber den hoͤligen
Koͤrpern. Dieſes wird, wie es ſich der Haut
naͤhert, loſer, und verwandelt ſich in ein zartes
faͤchriges, und ſeidenartiges Gewebe, welches ſich
aufblaſen laͤſt.

Nunmehr habe ich, wie es ſcheint, auf das-
jenige geantwortet, was die Zergliederungskunſt
angeht, und ich uͤbergehe eine Menge Albinſcher
Ausdruͤcke, die mit Verachtung und Haß ange-
fuͤllt ſind, ſtillſchweigend. Jch achte den Karak-
ter eines ehrlichen Mannes hoch, das uͤbrige aber

ſehe
(28) n. 175.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <pb facs="#f0031" n="XXVII"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/>
        <p>Jch habe die Bekleidung des ma&#x0364;nnlichen<lb/>
Gliedes, nicht nach Vorle&#x017F;ungen, weil ich mit<lb/>
den&#x017F;elben ver&#x017F;chiedne Gedanken hatte, &#x017F;ondern nach<lb/>
wiederholten Exempeln, in den <hi rendition="#aq">primis lineis</hi> be-<lb/>
&#x017F;chrieben <note place="foot" n="(28)"><hi rendition="#aq">n.</hi> 175.</note>, und die&#x017F;e mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en noch unter den<lb/>
Go&#x0364;tting&#x017F;chen Sammlungen vorhanden &#x017F;ein. Es<lb/>
liegt na&#x0364;mlich ein dichtes Zellgewebe, welches einer<lb/>
Membran a&#x0364;hnlicher i&#x017F;t, zuna&#x0364;ch&#x017F;t u&#x0364;ber den ho&#x0364;ligen<lb/>
Ko&#x0364;rpern. Die&#x017F;es wird, wie es &#x017F;ich der Haut<lb/>
na&#x0364;hert, lo&#x017F;er, und verwandelt &#x017F;ich in ein zartes<lb/>
fa&#x0364;chriges, und &#x017F;eidenartiges Gewebe, welches &#x017F;ich<lb/>
aufbla&#x017F;en la&#x0364;&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Nunmehr habe ich, wie es &#x017F;cheint, auf das-<lb/>
jenige geantwortet, was die Zergliederungskun&#x017F;t<lb/>
angeht, und ich u&#x0364;bergehe eine Menge <hi rendition="#fr">Albin&#x017F;cher</hi><lb/>
Ausdru&#x0364;cke, die mit Verachtung und Haß ange-<lb/>
fu&#x0364;llt &#x017F;ind, &#x017F;till&#x017F;chweigend. Jch achte den Karak-<lb/>
ter eines ehrlichen Mannes hoch, das u&#x0364;brige aber<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ehe</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XXVII/0031] Vorrede. Jch habe die Bekleidung des maͤnnlichen Gliedes, nicht nach Vorleſungen, weil ich mit denſelben verſchiedne Gedanken hatte, ſondern nach wiederholten Exempeln, in den primis lineis be- ſchrieben (28), und dieſe muͤſſen noch unter den Goͤttingſchen Sammlungen vorhanden ſein. Es liegt naͤmlich ein dichtes Zellgewebe, welches einer Membran aͤhnlicher iſt, zunaͤchſt uͤber den hoͤligen Koͤrpern. Dieſes wird, wie es ſich der Haut naͤhert, loſer, und verwandelt ſich in ein zartes faͤchriges, und ſeidenartiges Gewebe, welches ſich aufblaſen laͤſt. Nunmehr habe ich, wie es ſcheint, auf das- jenige geantwortet, was die Zergliederungskunſt angeht, und ich uͤbergehe eine Menge Albinſcher Ausdruͤcke, die mit Verachtung und Haß ange- fuͤllt ſind, ſtillſchweigend. Jch achte den Karak- ter eines ehrlichen Mannes hoch, das uͤbrige aber ſehe (28) n. 175.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768/31
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 4. Berlin, 1768, S. XXVII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768/31>, abgerufen am 27.04.2024.