Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hagenauer, Arnold: Muspilli. Linz u. a., 1900.

Bild:
<< vorherige Seite

Nein, das gieng nicht recht, zu so was war hier wohl nicht der richtige Ort.

Ich wollte mich sammeln und sah den düstern, engen Schacht empor. Gleich fieng's mich wieder zu kitzeln an. Diesmal ganz anders. Die Finger glitten nur so übers Papier, während sie früher träge dahinkrochen und bei jedem Schattenstrich wie ein Lastwagen ins Papier drückten:

Rauchsäulen meines Schmerzes
Steigen qualmend
Zum heitern Firmamente,
Zum Himmel empor,
Wo unter blauer,
Sternengestickter Decke
Der wohnen soll,
Zu dem Priester und Gläubige,
Die Bettler und die Enterbten,
Elende, Nackte und Gefangene,
Die aus dem Paradiese Ausgestoßenen,
Zu dem die alten Weiber beten -
Und die Großen der Erbe.
Und neben mir
Dampft's thurmhoch auf
Und wallt empor.
Die rauchige Flammensäule derer,
Die zum Himmel schreien.
Aus den Lachen geronnenen Blutes
Und sauren, heißen Schweißes,

Nein, das gieng nicht recht, zu so was war hier wohl nicht der richtige Ort.

Ich wollte mich sammeln und sah den düstern, engen Schacht empor. Gleich fieng’s mich wieder zu kitzeln an. Diesmal ganz anders. Die Finger glitten nur so übers Papier, während sie früher träge dahinkrochen und bei jedem Schattenstrich wie ein Lastwagen ins Papier drückten:

Rauchsäulen meines Schmerzes
Steigen qualmend
Zum heitern Firmamente,
Zum Himmel empor,
Wo unter blauer,
Sternengestickter Decke
Der wohnen soll,
Zu dem Priester und Gläubige,
Die Bettler und die Enterbten,
Elende, Nackte und Gefangene,
Die aus dem Paradiese Ausgestoßenen,
Zu dem die alten Weiber beten –
Und die Großen der Erbe.
Und neben mir
Dampft’s thurmhoch auf
Und wallt empor.
Die rauchige Flammensäule derer,
Die zum Himmel schreien.
Aus den Lachen geronnenen Blutes
Und sauren, heißen Schweißes,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0128" n="130"/>
          <p>Nein, das gieng nicht recht, zu so was war hier wohl nicht der richtige Ort.</p>
          <p>Ich wollte mich sammeln und sah den düstern, engen Schacht empor. Gleich fieng&#x2019;s mich wieder zu kitzeln an. Diesmal ganz anders. Die Finger glitten nur so übers Papier, während sie früher träge dahinkrochen und bei jedem Schattenstrich wie ein Lastwagen ins Papier drückten:</p>
          <lg type="poem">
            <l>Rauchsäulen meines Schmerzes</l><lb/>
            <l>Steigen qualmend</l><lb/>
            <l>Zum heitern Firmamente,</l><lb/>
            <l>Zum Himmel empor,</l><lb/>
            <l>Wo unter blauer,</l><lb/>
            <l>Sternengestickter Decke</l><lb/>
            <l>Der wohnen soll,</l><lb/>
            <l>Zu dem Priester und Gläubige,</l><lb/>
            <l>Die Bettler und die Enterbten,</l><lb/>
            <l>Elende, Nackte und Gefangene,</l><lb/>
            <l>Die aus dem Paradiese Ausgestoßenen,</l><lb/>
            <l>Zu dem die alten Weiber beten &#x2013;</l><lb/>
            <l>Und die Großen der Erbe.</l><lb/>
            <l>Und neben mir</l><lb/>
            <l>Dampft&#x2019;s thurmhoch auf</l><lb/>
            <l>Und wallt empor.</l><lb/>
            <l>Die rauchige Flammensäule derer,</l><lb/>
            <l>Die zum Himmel schreien.</l><lb/>
            <l>Aus den Lachen geronnenen Blutes</l><lb/>
            <l>Und sauren, heißen Schweißes,</l><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0128] Nein, das gieng nicht recht, zu so was war hier wohl nicht der richtige Ort. Ich wollte mich sammeln und sah den düstern, engen Schacht empor. Gleich fieng’s mich wieder zu kitzeln an. Diesmal ganz anders. Die Finger glitten nur so übers Papier, während sie früher träge dahinkrochen und bei jedem Schattenstrich wie ein Lastwagen ins Papier drückten: Rauchsäulen meines Schmerzes Steigen qualmend Zum heitern Firmamente, Zum Himmel empor, Wo unter blauer, Sternengestickter Decke Der wohnen soll, Zu dem Priester und Gläubige, Die Bettler und die Enterbten, Elende, Nackte und Gefangene, Die aus dem Paradiese Ausgestoßenen, Zu dem die alten Weiber beten – Und die Großen der Erbe. Und neben mir Dampft’s thurmhoch auf Und wallt empor. Die rauchige Flammensäule derer, Die zum Himmel schreien. Aus den Lachen geronnenen Blutes Und sauren, heißen Schweißes,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-10-26T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-10-26T10:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-10-26T10:30:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hagenauer_muspilli_1900
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hagenauer_muspilli_1900/128
Zitationshilfe: Hagenauer, Arnold: Muspilli. Linz u. a., 1900, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hagenauer_muspilli_1900/128>, abgerufen am 27.04.2024.