Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.Doktor Francia. Prinzip sich in Südamerika vorfindet, was aus demEnthusiasmus neuer Ideen dort entstanden ist, war die Folge des Jesuitismus, und jener Bildung, die man auf den Universitäten von Cordova, Cartagena und Mexico erhalten konnte. Das kosmopolitische Prinzip des Loyolismus bil¬ Aber hier ist es auch, wo wir stehen bleiben müs¬ Doktor Francia. Prinzip ſich in Suͤdamerika vorfindet, was aus demEnthuſiasmus neuer Ideen dort entſtanden iſt, war die Folge des Jeſuitismus, und jener Bildung, die man auf den Univerſitaͤten von Cordova, Cartagena und Mexico erhalten konnte. Das kosmopolitiſche Prinzip des Loyolismus bil¬ Aber hier iſt es auch, wo wir ſtehen bleiben muͤſ¬ <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0215" n="197"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Doktor Francia</hi>.<lb/></fw> Prinzip ſich in Suͤdamerika vorfindet, was aus dem<lb/> Enthuſiasmus neuer Ideen dort entſtanden iſt, war<lb/> die Folge des Jeſuitismus, und jener Bildung, die<lb/> man auf den Univerſitaͤten von Cordova, Cartagena<lb/> und Mexico erhalten konnte.</p><lb/> <p>Das kosmopolitiſche Prinzip des Loyolismus bil¬<lb/> dete ſich allmaͤhlich zu einer freien Weltanſicht aus, zu<lb/> einem Syſtem der Menſchenrechte und zu einer Ver¬<lb/> ehrung jener Literatur, welche auch in Europa die mor¬<lb/> ſchen Fundamente des politiſchen Gebaͤudes zu benagen<lb/> anfing. Obſchon ſo weit von Rom und Sparta ent¬<lb/> fernt, ſchwaͤrmte man doch fuͤr Montesquieu; der<lb/> feurige, leidenſchaftliche Creole wurde elektriſirt von dem<lb/> Rouſſeau'ſchen <hi rendition="#aq">retournons à la nature</hi>; und die<lb/> Werke von Robertſon und Raynal ſtudirte er mit um<lb/> ſo groͤßerer Hingebung, als ſie fuͤr Amerika ſelbſt ge¬<lb/> ſchrieben waren.</p><lb/> <p>Aber hier iſt es auch, wo wir ſtehen bleiben muͤſ¬<lb/> ſen, um den Schluͤſſel zu einem verſchloſſenen Charak¬<lb/> ter und einem verſchloſſenen Lande zu finden. Bis auf<lb/> die Encyklopaͤdie, vielleicht noch bis zur Deklaration<lb/> der Menſchenrechte, reicht die Bildung, deren genialſte<lb/> und originellſte Repraͤſentation wir in Don Joſe Gas¬<lb/> par Rodriguez Francia wiederfinden. Die Schreckens¬<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [197/0215]
Doktor Francia.
Prinzip ſich in Suͤdamerika vorfindet, was aus dem
Enthuſiasmus neuer Ideen dort entſtanden iſt, war
die Folge des Jeſuitismus, und jener Bildung, die
man auf den Univerſitaͤten von Cordova, Cartagena
und Mexico erhalten konnte.
Das kosmopolitiſche Prinzip des Loyolismus bil¬
dete ſich allmaͤhlich zu einer freien Weltanſicht aus, zu
einem Syſtem der Menſchenrechte und zu einer Ver¬
ehrung jener Literatur, welche auch in Europa die mor¬
ſchen Fundamente des politiſchen Gebaͤudes zu benagen
anfing. Obſchon ſo weit von Rom und Sparta ent¬
fernt, ſchwaͤrmte man doch fuͤr Montesquieu; der
feurige, leidenſchaftliche Creole wurde elektriſirt von dem
Rouſſeau'ſchen retournons à la nature; und die
Werke von Robertſon und Raynal ſtudirte er mit um
ſo groͤßerer Hingebung, als ſie fuͤr Amerika ſelbſt ge¬
ſchrieben waren.
Aber hier iſt es auch, wo wir ſtehen bleiben muͤſ¬
ſen, um den Schluͤſſel zu einem verſchloſſenen Charak¬
ter und einem verſchloſſenen Lande zu finden. Bis auf
die Encyklopaͤdie, vielleicht noch bis zur Deklaration
der Menſchenrechte, reicht die Bildung, deren genialſte
und originellſte Repraͤſentation wir in Don Joſe Gas¬
par Rodriguez Francia wiederfinden. Die Schreckens¬
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeAb Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr] Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |