Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

einzeln herausgekommene Spiele häufig
mit 6, 12, 24 und mehr Groschen.

Obgleich die Zahl schon ziemlich an-
sehnlich ist und ob ich gleich selbst noch
einen ziemlichen Vorrath besitze, so wäre
es mir doch sehr angenehm, wenn man
mir aus nahen und fernen Gegenden Spie-
le mittheilte; Alter und Geschmack, Fä-
higkeiten und Kenntnisse, häusliche Lage
und Gesellschaften der Jugend; der beson-
dere Geschmack der Eltern und Erzieher,
Tags- und Jahrszeiten, häusliche Umstän-
de u. s. w. machen eine grosse Zahl von
Spielen nöthig. Ich werde daher Nachträ-
ge liefern und mich bemühen, nach und
nach eine Spielbibliothek zu Stande zu
bringen, wie sie noch keine Nation hat.

Die treffliche Ausführung meiner Idee
im Basrelief des Titels verdanke ich der
Meisterhand unsers Rambergs und dem
einsichtsvollen und treuen Künstler Stöl-
zel. Die Erziehung, in schöner weiblicher
Gestalt, an den Altar der Natur gelehnt,

einzeln herausgekommene Spiele häufig
mit 6, 12, 24 und mehr Groſchen.

Obgleich die Zahl ſchon ziemlich an-
ſehnlich iſt und ob ich gleich ſelbſt noch
einen ziemlichen Vorrath beſitze, ſo wäre
es mir doch ſehr angenehm, wenn man
mir aus nahen und fernen Gegenden Spie-
le mittheilte; Alter und Geſchmack, Fä-
higkeiten und Kenntniſſe, häusliche Lage
und Geſellſchaften der Jugend; der beſon-
dere Geſchmack der Eltern und Erzieher,
Tags- und Jahrszeiten, häusliche Umſtän-
de u. ſ. w. machen eine groſse Zahl von
Spielen nöthig. Ich werde daher Nachträ-
ge liefern und mich bemühen, nach und
nach eine Spielbibliothek zu Stande zu
bringen, wie ſie noch keine Nation hat.

Die treffliche Ausführung meiner Idee
im Basrelief des Titels verdanke ich der
Meiſterhand unſers Rambergs und dem
einſichtsvollen und treuen Künſtler Stöl-
zel. Die Erziehung, in ſchöner weiblicher
Geſtalt, an den Altar der Natur gelehnt,

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="XI"/>
einzeln herausgekommene Spiele häufig<lb/>
mit 6, 12, 24 und mehr Gro&#x017F;chen.</p><lb/>
        <p>Obgleich die Zahl &#x017F;chon ziemlich an-<lb/>
&#x017F;ehnlich i&#x017F;t und ob ich gleich &#x017F;elb&#x017F;t noch<lb/>
einen ziemlichen Vorrath be&#x017F;itze, &#x017F;o wäre<lb/>
es mir doch &#x017F;ehr angenehm, wenn man<lb/>
mir aus nahen und fernen Gegenden Spie-<lb/>
le mittheilte; Alter und Ge&#x017F;chmack, Fä-<lb/>
higkeiten und Kenntni&#x017F;&#x017F;e, häusliche Lage<lb/>
und Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften der Jugend; der be&#x017F;on-<lb/>
dere Ge&#x017F;chmack der Eltern und Erzieher,<lb/>
Tags- und Jahrszeiten, häusliche Um&#x017F;tän-<lb/>
de u. &#x017F;. w. machen eine gro&#x017F;se Zahl von<lb/>
Spielen nöthig. Ich werde daher Nachträ-<lb/>
ge liefern und mich bemühen, nach und<lb/>
nach eine Spielbibliothek zu Stande zu<lb/>
bringen, wie &#x017F;ie noch keine Nation hat.</p><lb/>
        <p>Die treffliche Ausführung meiner Idee<lb/>
im Basrelief des Titels verdanke ich der<lb/>
Mei&#x017F;terhand un&#x017F;ers Rambergs und dem<lb/>
ein&#x017F;ichtsvollen und treuen Kün&#x017F;tler Stöl-<lb/>
zel. Die Erziehung, in &#x017F;chöner weiblicher<lb/>
Ge&#x017F;talt, an den Altar der Natur gelehnt,<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XI/0019] einzeln herausgekommene Spiele häufig mit 6, 12, 24 und mehr Groſchen. Obgleich die Zahl ſchon ziemlich an- ſehnlich iſt und ob ich gleich ſelbſt noch einen ziemlichen Vorrath beſitze, ſo wäre es mir doch ſehr angenehm, wenn man mir aus nahen und fernen Gegenden Spie- le mittheilte; Alter und Geſchmack, Fä- higkeiten und Kenntniſſe, häusliche Lage und Geſellſchaften der Jugend; der beſon- dere Geſchmack der Eltern und Erzieher, Tags- und Jahrszeiten, häusliche Umſtän- de u. ſ. w. machen eine groſse Zahl von Spielen nöthig. Ich werde daher Nachträ- ge liefern und mich bemühen, nach und nach eine Spielbibliothek zu Stande zu bringen, wie ſie noch keine Nation hat. Die treffliche Ausführung meiner Idee im Basrelief des Titels verdanke ich der Meiſterhand unſers Rambergs und dem einſichtsvollen und treuen Künſtler Stöl- zel. Die Erziehung, in ſchöner weiblicher Geſtalt, an den Altar der Natur gelehnt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/19
Zitationshilfe: Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796, S. XI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/19>, abgerufen am 24.04.2024.