Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite
TrawrSpiel.
Was dünckt Euch zu dem fall?
I. Richt. Es ist ein ernste sache
Vnd überlegens werth. Wenn man sein wort betracht
Das er nicht leugnen kan/ wenn man der waffen macht
Die jhm zu dinste steht/ wenn man sein vieles schmehen
Vnd offt-vergebnen fall was näher wil besehen:
So ist es mehr denn klar daß er den Halß verschertz't
Wenn man im gegentheil den grossen muth behertz't/
Den vnverzagten sinn; die Ruhm verdienten wunden/
Durch die er so viel gunst bey so viel Seelen funden;
Ja weil noch nicht entdeckt/ wer sich mit jhm verband
Weil er mit wortten nur/ nicht mit bewehrter hand
Eefrevelt/ dunckt mich sey es mehr denn hoch von nöthen
Zu dencken/ wie/ vnd wo. vnd wann er sey zu tödten.
Sol jhn das leichte volck sehn auf den Richtplatz gehn
Gebunden vnd geschleifft. sol er gefässelt stehn
Da wo man tausend Heer/ vnd tausend rühmen hören
Sein offt bekräntz'tes Haupt/ da er mit höchsten ehren
Nur nicht den Thron bestieg? diß sieht gefährlich auß!
Wird das bewegte Volck/ vnd die so seinem Hauß
Durch gunst vnd nutz verknüpfft diß ohn' ensetzung schawen?
Was wird das Läger nicht/ auf das er pflegt zu trawen/
Das jhm zu dienste steht; was wird die frembde macht
Die/ was er hieß verricht/ vnd der so vmb vns wacht
Bey diesem fall nicht thun? was werden die nicht wagen
Die zweyfels ohn verpflicht hand mit jhm anzuschlagen?
Glaubt diß; wer bey jhm hält/ wer in dem bunde fest
Wird suchen was die noth/ was hoffnung suchen läst/
Vnd warumb wil man nicht zuvor durch strenges recken
Jhn zwingen vns den grund deß anschlags zu entdecken?
II. Richt. Er hat den todt verdient. ein jeder gibt es zu!
Er sterbe! Morgen? ja! jhr sagts! warumb nicht nu?
Man eylt hier nicht zu viel. wann man so hart beladen:
Kan auch ein augenblick mehr dem erträglich schaden.
Er ist noch keiner that/ (so spricht man) überzeugt!
Er ist vmb wort in hafft. der/ den der Rauch betreugt
Jrr't trefflich sonder liecht! wol't jhr sein werck besehen/
So seht auf seinen mund. wo fern so grimmes schmehen
Noch keiner straffe werth: so stelt euch endlichvor
Daß
B v
TrawrSpiel.
Was duͤnckt Euch zu dem fall?
I. Richt. Es iſt ein ernſte ſache
Vnd uͤberlegens werth. Wenn man ſein wort betracht
Das er nicht leugnen kan/ wenn man der waffen macht
Die jhm zu dinſte ſteht/ wenn man ſein vieles ſchmehen
Vnd offt-vergebnen fall was naͤher wil beſehen:
So iſt es mehr denn klar daß er den Halß verſchertz’t
Wenn man im gegentheil den groſſen muth behertz’t/
Den vnverzagten ſinn; die Ruhm verdienten wunden/
Durch die er ſo viel gunſt bey ſo viel Seelen funden;
Ja weil noch nicht entdeckt/ wer ſich mit jhm verband
Weil er mit wortten nur/ nicht mit bewehrter hand
Eefrevelt/ dunckt mich ſey es mehr denn hoch von noͤthen
Zu dencken/ wie/ vnd wo. vnd wann er ſey zu toͤdten.
Sol jhn das leichte volck ſehn auf den Richtplatz gehn
Gebunden vnd geſchleifft. ſol er gefaͤſſelt ſtehn
Da wo man tauſend Heer/ vnd tauſend ruͤhmen hoͤren
Sein offt bekraͤntz’tes Haupt/ da er mit hoͤchſten ehren
Nur nicht den Thron beſtieg? diß ſieht gefaͤhrlich auß!
Wird das bewegte Volck/ vnd die ſo ſeinem Hauß
Durch gunſt vnd nutz verknuͤpfft diß ohn’ enſetzung ſchawen?
Was wird das Laͤger nicht/ auf das er pflegt zu trawen/
Das jhm zu dienſte ſteht; was wird die frembde macht
Die/ was er hieß verꝛicht/ vnd der ſo vmb vns wacht
Bey dieſem fall nicht thun? was werden die nicht wagen
Die zweyfels ohn verpflicht hand mit jhm anzuſchlagen?
Glaubt diß; wer bey jhm haͤlt/ wer in dem bunde feſt
Wird ſuchen was die noth/ was hoffnung ſuchen laͤſt/
Vnd warumb wil man nicht zuvor durch ſtrenges recken
Jhn zwingen vns den grund deß anſchlags zu entdecken?
II. Richt. Er hat den todt verdient. ein jeder gibt es zu!
Er ſterbe! Morgen? ja! jhr ſagts! warumb nicht nu?
Man eylt hier nicht zu viel. wann man ſo hart beladen:
Kan auch ein augenblick mehr dem ertraͤglich ſchaden.
Er iſt noch keiner that/ (ſo ſpricht man) uͤberzeugt!
Er iſt vmb wort in hafft. der/ den der Rauch betreugt
Jrꝛ’t trefflich ſonder liecht! wol’t jhr ſein werck beſehen/
So ſeht auf ſeinen mund. wo fern ſo grimmes ſchmehen
Noch keiner ſtraffe werth: ſo ſtelt euch endlichvor
Daß
B v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#LEO">
              <p><pb facs="#f0037" n="25"/><fw place="top" type="header">TrawrSpiel.</fw><lb/>
Was du&#x0364;nckt Euch zu dem fall?</p>
            </sp>
            <sp who="#IRICH">
              <speaker><hi rendition="#aq">I.</hi> Richt.</speaker>
              <p>Es i&#x017F;t ein ern&#x017F;te &#x017F;ache<lb/>
Vnd u&#x0364;berlegens werth. <hi rendition="#fr">W</hi>enn man &#x017F;ein wort betracht<lb/>
Das er nicht leugnen kan/ wenn man der waffen macht<lb/>
Die jhm zu din&#x017F;te &#x017F;teht/ wenn man &#x017F;ein vieles &#x017F;chmehen<lb/>
Vnd offt-vergebnen fall was na&#x0364;her wil be&#x017F;ehen:<lb/><hi rendition="#fr">S</hi>o i&#x017F;t es mehr denn klar daß er den Halß ver&#x017F;chertz&#x2019;t<lb/>
Wenn man im gegentheil den gro&#x017F;&#x017F;en muth behertz&#x2019;t/<lb/>
Den vnverzagten &#x017F;inn; die Ruhm verdienten wunden/<lb/>
Durch die er &#x017F;o viel gun&#x017F;t bey &#x017F;o viel <hi rendition="#fr">S</hi>eelen funden;<lb/><hi rendition="#fr">J</hi>a weil noch nicht entdeckt/ wer &#x017F;ich mit jhm verband<lb/>
Weil er mit wortten nur/ nicht mit bewehrter hand<lb/>
Eefrevelt/ dunckt mich &#x017F;ey es mehr denn hoch von no&#x0364;then<lb/>
Zu dencken/ wie/ vnd wo. vnd wann er &#x017F;ey zu to&#x0364;dten.<lb/>
Sol jhn das leichte volck &#x017F;ehn auf den Richtplatz gehn<lb/>
Gebunden vnd ge&#x017F;chleifft. &#x017F;ol er gefa&#x0364;&#x017F;&#x017F;elt &#x017F;tehn<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>a wo man tau&#x017F;end Heer/ vnd tau&#x017F;end ru&#x0364;hmen ho&#x0364;ren<lb/>
Sein offt bekra&#x0364;ntz&#x2019;tes Haupt/ da er mit ho&#x0364;ch&#x017F;ten ehren<lb/>
Nur nicht den Thron be&#x017F;tieg? diß &#x017F;ieht gefa&#x0364;hrlich auß!<lb/>
Wird das bewegte Volck/ vnd die &#x017F;o &#x017F;einem Hauß<lb/>
Durch gun&#x017F;t vnd nutz verknu&#x0364;pfft diß ohn&#x2019; en&#x017F;etzung &#x017F;chawen?<lb/>
Was wird das La&#x0364;ger nicht/ auf das er pflegt zu trawen/<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>as jhm zu dien&#x017F;te &#x017F;teht; was wird die frembde macht<lb/>
Die/ was er hieß ver&#xA75B;icht/ vnd der &#x017F;o vmb vns wacht<lb/>
Bey die&#x017F;em fall nicht thun? was werden die nicht wagen<lb/><hi rendition="#fr">D</hi>ie zweyfels ohn verpflicht hand mit jhm anzu&#x017F;chlagen?<lb/>
Glaubt diß; wer bey jhm ha&#x0364;lt/ wer in dem bunde fe&#x017F;t<lb/><hi rendition="#fr">W</hi>ird &#x017F;uchen was die noth/ was hoffnung &#x017F;uchen la&#x0364;&#x017F;t/<lb/>
Vnd warumb wil man nicht zuvor durch &#x017F;trenges recken<lb/>
Jhn zwingen vns den grund deß an&#x017F;chlags zu entdecken?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#IIRICH ">
              <speaker><hi rendition="#aq">II.</hi> Richt.</speaker>
              <p>Er hat den todt verdient. ein jeder gibt es zu!<lb/>
Er &#x017F;terbe! Morgen? ja! jhr &#x017F;agts! warumb nicht nu?<lb/>
Man eylt hier nicht zu viel. wann man &#x017F;o hart beladen:<lb/>
Kan auch ein augenblick mehr dem ertra&#x0364;glich &#x017F;chaden.<lb/>
Er i&#x017F;t noch keiner that/ (&#x017F;o &#x017F;pricht man) u&#x0364;berzeugt!<lb/>
Er i&#x017F;t vmb wort in hafft. der/ den der Rauch betreugt<lb/>
Jr&#xA75B;&#x2019;t trefflich &#x017F;onder liecht! wol&#x2019;t jhr &#x017F;ein werck be&#x017F;ehen/<lb/><hi rendition="#fr">S</hi>o &#x017F;eht auf &#x017F;einen mund. wo fern &#x017F;o grimmes &#x017F;chmehen<lb/>
Noch keiner &#x017F;traffe werth: &#x017F;o &#x017F;telt euch endlichvor<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B v</fw><fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0037] TrawrSpiel. Was duͤnckt Euch zu dem fall? I. Richt. Es iſt ein ernſte ſache Vnd uͤberlegens werth. Wenn man ſein wort betracht Das er nicht leugnen kan/ wenn man der waffen macht Die jhm zu dinſte ſteht/ wenn man ſein vieles ſchmehen Vnd offt-vergebnen fall was naͤher wil beſehen: So iſt es mehr denn klar daß er den Halß verſchertz’t Wenn man im gegentheil den groſſen muth behertz’t/ Den vnverzagten ſinn; die Ruhm verdienten wunden/ Durch die er ſo viel gunſt bey ſo viel Seelen funden; Ja weil noch nicht entdeckt/ wer ſich mit jhm verband Weil er mit wortten nur/ nicht mit bewehrter hand Eefrevelt/ dunckt mich ſey es mehr denn hoch von noͤthen Zu dencken/ wie/ vnd wo. vnd wann er ſey zu toͤdten. Sol jhn das leichte volck ſehn auf den Richtplatz gehn Gebunden vnd geſchleifft. ſol er gefaͤſſelt ſtehn Da wo man tauſend Heer/ vnd tauſend ruͤhmen hoͤren Sein offt bekraͤntz’tes Haupt/ da er mit hoͤchſten ehren Nur nicht den Thron beſtieg? diß ſieht gefaͤhrlich auß! Wird das bewegte Volck/ vnd die ſo ſeinem Hauß Durch gunſt vnd nutz verknuͤpfft diß ohn’ enſetzung ſchawen? Was wird das Laͤger nicht/ auf das er pflegt zu trawen/ Das jhm zu dienſte ſteht; was wird die frembde macht Die/ was er hieß verꝛicht/ vnd der ſo vmb vns wacht Bey dieſem fall nicht thun? was werden die nicht wagen Die zweyfels ohn verpflicht hand mit jhm anzuſchlagen? Glaubt diß; wer bey jhm haͤlt/ wer in dem bunde feſt Wird ſuchen was die noth/ was hoffnung ſuchen laͤſt/ Vnd warumb wil man nicht zuvor durch ſtrenges recken Jhn zwingen vns den grund deß anſchlags zu entdecken? II. Richt. Er hat den todt verdient. ein jeder gibt es zu! Er ſterbe! Morgen? ja! jhr ſagts! warumb nicht nu? Man eylt hier nicht zu viel. wann man ſo hart beladen: Kan auch ein augenblick mehr dem ertraͤglich ſchaden. Er iſt noch keiner that/ (ſo ſpricht man) uͤberzeugt! Er iſt vmb wort in hafft. der/ den der Rauch betreugt Jrꝛ’t trefflich ſonder liecht! wol’t jhr ſein werck beſehen/ So ſeht auf ſeinen mund. wo fern ſo grimmes ſchmehen Noch keiner ſtraffe werth: ſo ſtelt euch endlichvor Daß B v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/37
Zitationshilfe: Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/37>, abgerufen am 28.03.2024.