Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
mit höchster Gefahr auff den untersten Aesten beholf-
fen/ durch gebissen/ und das Glück gehabt hatten/ dem
Todt biß dahin zu entlauffen/ diese sahen ernstlich und
etwas reputirlicher auß/ als die unterste/ weil sie
umb einen gradum hinauff gestiegen waren; aber
über ihnen befanden sich noch höhere/ welche auch
höhere Einbildungen hatten/ weil sie die unterste zu
commandiren/ diese nennte man Wammesklopffer/
weil sie den Picquenirern mit ihren Prügeln und
Hellenpotzmarter den Rucken so wol/ als den Kopff
abzufegen/ und den Mußquetierern Baumöl zu ge-
ben pflegten/ ihr Gewehr damit zu schmieren. Uber
diesen hatte deß Baumes Stamm einen Absatz oder
Unterscheid/ welches ein glattes Stück war/ ohne
Aest/ mit wunder barlichen Materialien und seltzamer
Saiffen deß Mißgunsts geschmieret/ also daß kein
Kerl/ er sey dann vom Adel/ weder durch Mannheit/
Geschickligkeit noch Wissenschafft hinauff steigen
konte/ Gott geb wie er auch klettern könte; dann es
war glätter polirt/ als ein marmorsteinerne Säul/
oder stählerner Spiegel; über demselben Ort sassen
die mit den Fähnlein/ deren waren theils jung/ und
theils bey zimlichen Jahren/ die Junge hatten ihre
Vettern hinauff gehoben/ die Alte aber waren zum
theil von sich selbst hinauff gestiegen/ entweder auff
einer silbernen Läiter/ die man Schmiralia nennet/
oder sonst auff einem Steg/ den ihnen das Glück auß
Mangel anderer gelegt hatte. Besser oben sassen noch
böhere/ die auch ihre Mühe/ Sorg und Anfechtung
hatten/ sie genossen aber diesen Vortheil/ daß sie ihre
Beutel mit dem jenigen Speck am besten spicken kön-
nen/ welchen sie mit einem Messer/ das sie Contribu-

tion

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
mit hoͤchſter Gefahr auff den unterſten Aeſten beholf-
fen/ durch gebiſſen/ und das Gluͤck gehabt hatten/ dem
Todt biß dahin zu entlauffen/ dieſe ſahen ernſtlich und
etwas reputirlicher auß/ als die unterſte/ weil ſie
umb einen gradum hinauff geſtiegen waren; aber
uͤber ihnen befanden ſich noch hoͤhere/ welche auch
hoͤhere Einbildungen hatten/ weil ſie die unterſte zu
commandiren/ dieſe nennte man Wammesklopffer/
weil ſie den Picquenirern mit ihren Pruͤgeln und
Hellenpotzmarter den Rucken ſo wol/ als den Kopff
abzufegen/ und den Mußquetierern Baumoͤl zu ge-
ben pflegten/ ihr Gewehr damit zu ſchmieren. Uber
dieſen hatte deß Baumes Stamm einen Abſatz oder
Unterſcheid/ welches ein glattes Stuͤck war/ ohne
Aeſt/ mit wunder barlichen Materialien und ſeltzamer
Saiffen deß Mißgunſts geſchmieret/ alſo daß kein
Kerl/ er ſey dann vom Adel/ weder durch Mannheit/
Geſchickligkeit noch Wiſſenſchafft hinauff ſteigen
konte/ Gott geb wie er auch klettern koͤnte; dann es
war glaͤtter polirt/ als ein marmorſteinerne Saͤul/
oder ſtaͤhlerner Spiegel; uͤber demſelben Ort ſaſſen
die mit den Faͤhnlein/ deren waren theils jung/ und
theils bey zimlichen Jahren/ die Junge hatten ihre
Vettern hinauff gehoben/ die Alte aber waren zum
theil von ſich ſelbſt hinauff geſtiegen/ entweder auff
einer ſilbernen Laͤiter/ die man Schmiralia nennet/
oder ſonſt auff einem Steg/ den ihnen das Gluͤck auß
Mangel anderer gelegt hatte. Beſſer oben ſaſſen noch
boͤhere/ die auch ihre Muͤhe/ Sorg und Anfechtung
hatten/ ſie genoſſen aber dieſen Vortheil/ daß ſie ihre
Beutel mit dem jenigen Speck am beſten ſpicken koͤn-
nen/ welchen ſie mit einem Meſſer/ das ſie Contribu-

tion
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0062" n="56"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
mit ho&#x0364;ch&#x017F;ter Gefahr auff den unter&#x017F;ten Ae&#x017F;ten beholf-<lb/>
fen/ durch gebi&#x017F;&#x017F;en/ und das Glu&#x0364;ck gehabt hatten/ dem<lb/>
Todt biß dahin zu entlauffen/ die&#x017F;e &#x017F;ahen ern&#x017F;tlich und<lb/>
etwas reputirlicher auß/ als die unter&#x017F;te/ weil &#x017F;ie<lb/>
umb einen <hi rendition="#aq">gradum</hi> hinauff ge&#x017F;tiegen waren; aber<lb/>
u&#x0364;ber ihnen befanden &#x017F;ich noch ho&#x0364;here/ welche auch<lb/>
ho&#x0364;here Einbildungen hatten/ weil &#x017F;ie die unter&#x017F;te zu<lb/>
commandiren/ die&#x017F;e nennte man Wammesklopffer/<lb/>
weil &#x017F;ie den Picquenirern mit ihren Pru&#x0364;geln und<lb/>
Hellenpotzmarter den Rucken &#x017F;o wol/ als den Kopff<lb/>
abzufegen/ und den Mußquetierern Baumo&#x0364;l zu ge-<lb/>
ben pflegten/ ihr Gewehr damit zu &#x017F;chmieren. Uber<lb/>
die&#x017F;en hatte deß Baumes Stamm einen Ab&#x017F;atz oder<lb/>
Unter&#x017F;cheid/ welches ein glattes Stu&#x0364;ck war/ ohne<lb/>
Ae&#x017F;t/ mit wunder barlichen <hi rendition="#aq">Materiali</hi>en und &#x017F;eltzamer<lb/>
Saiffen deß Mißgun&#x017F;ts ge&#x017F;chmieret/ al&#x017F;o daß kein<lb/>
Kerl/ er &#x017F;ey dann vom Adel/ weder durch Mannheit/<lb/>
Ge&#x017F;chickligkeit noch Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft hinauff &#x017F;teigen<lb/>
konte/ Gott geb wie er auch klettern ko&#x0364;nte; dann es<lb/>
war gla&#x0364;tter polirt/ als ein marmor&#x017F;teinerne Sa&#x0364;ul/<lb/>
oder &#x017F;ta&#x0364;hlerner Spiegel; u&#x0364;ber dem&#x017F;elben Ort &#x017F;a&#x017F;&#x017F;en<lb/>
die mit den Fa&#x0364;hnlein/ deren waren theils jung/ und<lb/>
theils bey zimlichen Jahren/ die Junge hatten ihre<lb/>
Vettern hinauff gehoben/ die Alte aber waren zum<lb/>
theil von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t hinauff ge&#x017F;tiegen/ entweder auff<lb/>
einer &#x017F;ilbernen La&#x0364;iter/ die man Schmiralia nennet/<lb/>
oder &#x017F;on&#x017F;t auff einem Steg/ den ihnen das Glu&#x0364;ck auß<lb/>
Mangel anderer gelegt hatte. Be&#x017F;&#x017F;er oben &#x017F;a&#x017F;&#x017F;en noch<lb/>
bo&#x0364;here/ die auch ihre Mu&#x0364;he/ Sorg und Anfechtung<lb/>
hatten/ &#x017F;ie geno&#x017F;&#x017F;en aber die&#x017F;en Vortheil/ daß &#x017F;ie ihre<lb/>
Beutel mit dem jenigen Speck am be&#x017F;ten &#x017F;picken ko&#x0364;n-<lb/>
nen/ welchen &#x017F;ie mit einem Me&#x017F;&#x017F;er/ das &#x017F;ie <hi rendition="#aq">Contribu-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">tion</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0062] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi mit hoͤchſter Gefahr auff den unterſten Aeſten beholf- fen/ durch gebiſſen/ und das Gluͤck gehabt hatten/ dem Todt biß dahin zu entlauffen/ dieſe ſahen ernſtlich und etwas reputirlicher auß/ als die unterſte/ weil ſie umb einen gradum hinauff geſtiegen waren; aber uͤber ihnen befanden ſich noch hoͤhere/ welche auch hoͤhere Einbildungen hatten/ weil ſie die unterſte zu commandiren/ dieſe nennte man Wammesklopffer/ weil ſie den Picquenirern mit ihren Pruͤgeln und Hellenpotzmarter den Rucken ſo wol/ als den Kopff abzufegen/ und den Mußquetierern Baumoͤl zu ge- ben pflegten/ ihr Gewehr damit zu ſchmieren. Uber dieſen hatte deß Baumes Stamm einen Abſatz oder Unterſcheid/ welches ein glattes Stuͤck war/ ohne Aeſt/ mit wunder barlichen Materialien und ſeltzamer Saiffen deß Mißgunſts geſchmieret/ alſo daß kein Kerl/ er ſey dann vom Adel/ weder durch Mannheit/ Geſchickligkeit noch Wiſſenſchafft hinauff ſteigen konte/ Gott geb wie er auch klettern koͤnte; dann es war glaͤtter polirt/ als ein marmorſteinerne Saͤul/ oder ſtaͤhlerner Spiegel; uͤber demſelben Ort ſaſſen die mit den Faͤhnlein/ deren waren theils jung/ und theils bey zimlichen Jahren/ die Junge hatten ihre Vettern hinauff gehoben/ die Alte aber waren zum theil von ſich ſelbſt hinauff geſtiegen/ entweder auff einer ſilbernen Laͤiter/ die man Schmiralia nennet/ oder ſonſt auff einem Steg/ den ihnen das Gluͤck auß Mangel anderer gelegt hatte. Beſſer oben ſaſſen noch boͤhere/ die auch ihre Muͤhe/ Sorg und Anfechtung hatten/ ſie genoſſen aber dieſen Vortheil/ daß ſie ihre Beutel mit dem jenigen Speck am beſten ſpicken koͤn- nen/ welchen ſie mit einem Meſſer/ das ſie Contribu- tion

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/62
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/62>, abgerufen am 27.04.2024.