Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Buch.
daß ich mich GOtt befahl/ und mein Vertrauen al-
lein auff ihn zu setzen wuste/ sonst hätte ich ohn Zweif-
fel desperiren und zu Grund gehen müssen: Uber das
lagen mir die Sachen/ so ich denselben Tag gehöret
und gesehen/ ohn Unterlaß im Sinn/ ich dachte nicht
so viel umb Essenspeiß und meiner Erhaltung nach/
als der jenigen Antipathia, die sich zwischen Solda-
ten und Bauren enthält/ doch konte meine Alberkeit
nichts ersinnen/ als daß ich schlosse/ es müsten ohn-
fehlbar zweyerley Menschen in der Welt seyn/ so
nicht einerley Geschlechts von Adam her/ sondern
wilde und zabme wären/ wie andere unvernünfftige
Thier/ weil sie einander so grausam verfolgen.

Jn solchen Gedancken entschlieff ich vor Unmuth
und Kälte/ mit einem hungerigen Magen/ da dünckte
mich/ gleich wie in einem Traum/ als wenn sich alle
Bäum/ die umb meine Wohnung stunden/ gähling
veränderten/ und ein gantz ander Ansehen gewönnen/
auff jedem Giffel sasse ein Cavallier/ und alle Aest
wurden an statt der Blätter mit allerhand Kerlen ge-
ziert; von solchen hatten etliche lange Spieß/ andere
Mußqueten/ kurtze Gewehr/ Partisanen/ Fähnlein/
auch Trommeln und Pfeiffen Diß war lustig anzu-
sehen/ weil alles so ordentlich und fein grad-weis sich
außeinander theilete; die Wurtzel aber war von un-
gültigen Leuten/ als Handwerckern/ Taglöhnern/
mehrentheils Bauren und dergleichen/ welche nichts
desto weniger dem Baum seine Krafft verliehen/
und wieder von neuem mittheilten/ wann er solche
zu Zeiten verlor; ja sie ersetzten den Mangel der ab-
gefallenen Blätter auß den ihrigen/ zu ihrem eigenen
noch grösseren Verderben; benebens seufftzeten sie

über
C jv

Erſtes Buch.
daß ich mich GOtt befahl/ und mein Vertrauen al-
lein auff ihn zu ſetzen wuſte/ ſonſt haͤtte ich ohn Zweif-
fel deſperiren und zu Grund gehen muͤſſen: Uber das
lagen mir die Sachen/ ſo ich denſelben Tag gehoͤret
und geſehen/ ohn Unterlaß im Sinn/ ich dachte nicht
ſo viel umb Eſſenſpeiß und meiner Erhaltung nach/
als der jenigen Antipathia, die ſich zwiſchen Solda-
ten und Bauren enthaͤlt/ doch konte meine Alberkeit
nichts erſinnen/ als daß ich ſchloſſe/ es muͤſten ohn-
fehlbar zweyerley Menſchen in der Welt ſeyn/ ſo
nicht einerley Geſchlechts von Adam her/ ſondern
wilde und zabme waͤren/ wie andere unvernuͤnfftige
Thier/ weil ſie einander ſo grauſam verfolgen.

Jn ſolchen Gedancken entſchlieff ich vor Unmuth
und Kaͤlte/ mit einem hungerigen Magen/ da duͤnckte
mich/ gleich wie in einem Traum/ als wenn ſich alle
Baͤum/ die umb meine Wohnung ſtunden/ gaͤhling
veraͤnderten/ und ein gantz ander Anſehen gewoͤnnen/
auff jedem Giffel ſaſſe ein Cavallier/ und alle Aeſt
wurden an ſtatt der Blaͤtter mit allerhand Kerlen ge-
ziert; von ſolchen hatten etliche lange Spieß/ andere
Mußqueten/ kurtze Gewehr/ Partiſanen/ Faͤhnlein/
auch Trommeln und Pfeiffen Diß war luſtig anzu-
ſehen/ weil alles ſo ordentlich und fein grad-weis ſich
außeinander theilete; die Wurtzel aber war von un-
guͤltigen Leuten/ als Handwerckern/ Tagloͤhnern/
mehrentheils Bauren und dergleichen/ welche nichts
deſto weniger dem Baum ſeine Krafft verliehen/
und wieder von neuem mittheilten/ wann er ſolche
zu Zeiten verlor; ja ſie erſetzten den Mangel der ab-
gefallenen Blaͤtter auß den ihrigen/ zu ihrem eigenen
noch groͤſſeren Verderben; benebens ſeufftzeten ſie

uͤber
C jv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0059" n="53"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch.</hi></fw><lb/>
daß ich mich GOtt befahl/ und mein Vertrauen al-<lb/>
lein auff ihn zu &#x017F;etzen wu&#x017F;te/ &#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tte ich ohn Zweif-<lb/>
fel <hi rendition="#aq">de&#x017F;peri</hi>ren und zu Grund gehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: Uber das<lb/>
lagen mir die Sachen/ &#x017F;o ich den&#x017F;elben Tag geho&#x0364;ret<lb/>
und ge&#x017F;ehen/ ohn Unterlaß im Sinn/ ich dachte nicht<lb/>
&#x017F;o viel umb E&#x017F;&#x017F;en&#x017F;peiß und meiner Erhaltung nach/<lb/>
als der jenigen <hi rendition="#aq">Antipathia,</hi> die &#x017F;ich zwi&#x017F;chen Solda-<lb/>
ten und Bauren entha&#x0364;lt/ doch konte meine Alberkeit<lb/>
nichts er&#x017F;innen/ als daß ich &#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;e/ es mu&#x0364;&#x017F;ten ohn-<lb/>
fehlbar zweyerley Men&#x017F;chen in der Welt &#x017F;eyn/ &#x017F;o<lb/>
nicht einerley Ge&#x017F;chlechts von Adam her/ &#x017F;ondern<lb/>
wilde und zabme wa&#x0364;ren/ wie andere unvernu&#x0364;nfftige<lb/>
Thier/ weil &#x017F;ie einander &#x017F;o grau&#x017F;am verfolgen.</p><lb/>
        <p>Jn &#x017F;olchen Gedancken ent&#x017F;chlieff ich vor Unmuth<lb/>
und Ka&#x0364;lte/ mit einem hungerigen Magen/ da du&#x0364;nckte<lb/>
mich/ gleich wie in einem Traum/ als wenn &#x017F;ich alle<lb/>
Ba&#x0364;um/ die umb meine Wohnung &#x017F;tunden/ ga&#x0364;hling<lb/>
vera&#x0364;nderten/ und ein gantz ander An&#x017F;ehen gewo&#x0364;nnen/<lb/>
auff jedem Giffel &#x017F;a&#x017F;&#x017F;e ein Cavallier/ und alle Ae&#x017F;t<lb/>
wurden an &#x017F;tatt der Bla&#x0364;tter mit allerhand Kerlen ge-<lb/>
ziert; von &#x017F;olchen hatten etliche lange Spieß/ andere<lb/>
Mußqueten/ kurtze Gewehr/ Parti&#x017F;anen/ Fa&#x0364;hnlein/<lb/>
auch Trommeln und Pfeiffen Diß war lu&#x017F;tig anzu-<lb/>
&#x017F;ehen/ weil alles &#x017F;o ordentlich und fein grad-weis &#x017F;ich<lb/>
außeinander theilete; die Wurtzel aber war von un-<lb/>
gu&#x0364;ltigen Leuten/ als Handwerckern/ Taglo&#x0364;hnern/<lb/>
mehrentheils Bauren und dergleichen/ welche nichts<lb/>
de&#x017F;to weniger dem Baum &#x017F;eine Krafft verliehen/<lb/>
und wieder von neuem mittheilten/ wann er &#x017F;olche<lb/>
zu Zeiten verlor; ja &#x017F;ie er&#x017F;etzten den Mangel der ab-<lb/>
gefallenen Bla&#x0364;tter auß den ihrigen/ zu ihrem eigenen<lb/>
noch gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;eren Verderben; benebens &#x017F;eufftzeten &#x017F;ie<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C jv</fw><fw place="bottom" type="catch">u&#x0364;ber</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0059] Erſtes Buch. daß ich mich GOtt befahl/ und mein Vertrauen al- lein auff ihn zu ſetzen wuſte/ ſonſt haͤtte ich ohn Zweif- fel deſperiren und zu Grund gehen muͤſſen: Uber das lagen mir die Sachen/ ſo ich denſelben Tag gehoͤret und geſehen/ ohn Unterlaß im Sinn/ ich dachte nicht ſo viel umb Eſſenſpeiß und meiner Erhaltung nach/ als der jenigen Antipathia, die ſich zwiſchen Solda- ten und Bauren enthaͤlt/ doch konte meine Alberkeit nichts erſinnen/ als daß ich ſchloſſe/ es muͤſten ohn- fehlbar zweyerley Menſchen in der Welt ſeyn/ ſo nicht einerley Geſchlechts von Adam her/ ſondern wilde und zabme waͤren/ wie andere unvernuͤnfftige Thier/ weil ſie einander ſo grauſam verfolgen. Jn ſolchen Gedancken entſchlieff ich vor Unmuth und Kaͤlte/ mit einem hungerigen Magen/ da duͤnckte mich/ gleich wie in einem Traum/ als wenn ſich alle Baͤum/ die umb meine Wohnung ſtunden/ gaͤhling veraͤnderten/ und ein gantz ander Anſehen gewoͤnnen/ auff jedem Giffel ſaſſe ein Cavallier/ und alle Aeſt wurden an ſtatt der Blaͤtter mit allerhand Kerlen ge- ziert; von ſolchen hatten etliche lange Spieß/ andere Mußqueten/ kurtze Gewehr/ Partiſanen/ Faͤhnlein/ auch Trommeln und Pfeiffen Diß war luſtig anzu- ſehen/ weil alles ſo ordentlich und fein grad-weis ſich außeinander theilete; die Wurtzel aber war von un- guͤltigen Leuten/ als Handwerckern/ Tagloͤhnern/ mehrentheils Bauren und dergleichen/ welche nichts deſto weniger dem Baum ſeine Krafft verliehen/ und wieder von neuem mittheilten/ wann er ſolche zu Zeiten verlor; ja ſie erſetzten den Mangel der ab- gefallenen Blaͤtter auß den ihrigen/ zu ihrem eigenen noch groͤſſeren Verderben; benebens ſeufftzeten ſie uͤber C jv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/59
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/59>, abgerufen am 28.04.2024.