Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
Hier find' ich meine Lust in den bekleeten Augen/
Wenn drauf im süssen Thau Aurorens Weinen fält.
Mit dieser Lustbarkeit muß ich mich hier vergnügen;
Jetzt muß ich seyn ein Knecht in der Egypter Land/
Bis nach verloffner Zeit die Lust mich ein wird wiegen
Jn jenem Canaan bey dem beliebten Strand.
Jndessen lebe wohl/ dein Glücke muß stets blühen/
Dein Auge schaue nichts als lauter Wohlergehn/
Die Segens-Wolcke soll auf deine Scheitel ziehen/
Und was behaglich ist/ muß dir zur Seiten stehn.
Es mehre sich die Pracht der angenehmen Glieder/
Grün wie ein Cedern-Baum am Berge Libanon,
Daß/ wann ich dermahleinst komm' aus der Wüsten wieder/
Jch gegen deine Pracht verachte Thron und Kron.
Du aber Solime, du Stern und Kern von allen/
Dein Angedencken macht/ daß ich noch lebend bin/
Dein Bild verwehret mir in Ohnmacht hinzufallen/
Sonst fiel der matte Leib/ wie zarte Blumen/ hin.


Liebes-Gespräch zwischen unsern
ersten Eltern.
Adam.
Welch unbekannte Brunst beseelet meine Brust?
Was vor ein himmlisch Feur erwärmet meine Glieder?
Jn meinem Hertzen glimmt ein Zunder fremder Lust/
Mein Ohr/ das höret nichts als lauter Liebes-Lieder.
Der Vogel lockt das Weib mit halb erstorbner Stimm/
Die Fische in dem Meer in Lust zusammen schertzen/
Der Leue wird ein Lamm/ er heget keinen Grimm/
Die Thiere dieser Welt sich in die Wette hertzen.
Nur ich/ ich aller Herr was dieser Erd-Kreyß hegt/
Muß in der stummen Glut ohn einzig Labsahl brennen/
Jch finde kein Geschöpff zu dem mein Sinn sich legt/
Gehülffen kan ich nicht zu meiner Kühlung kennen.
Doch was beklag' ich mich? da ich zur Stillung hab
Die Eva, die mir ist von meinem Fleisch genommen/
Die
B 5
Verliebte und galante Gedichte.
Hier find’ ich meine Luſt in den bekleeten Augen/
Wenn drauf im ſuͤſſen Thau Aurorens Weinen faͤlt.
Mit dieſer Luſtbarkeit muß ich mich hier vergnuͤgen;
Jetzt muß ich ſeyn ein Knecht in der Egypter Land/
Bis nach verloffner Zeit die Luſt mich ein wird wiegen
Jn jenem Canaan bey dem beliebten Strand.
Jndeſſen lebe wohl/ dein Gluͤcke muß ſtets bluͤhen/
Dein Auge ſchaue nichts als lauter Wohlergehn/
Die Segens-Wolcke ſoll auf deine Scheitel ziehen/
Und was behaglich iſt/ muß dir zur Seiten ſtehn.
Es mehre ſich die Pracht der angenehmen Glieder/
Gruͤn wie ein Cedern-Baum am Berge Libanon,
Daß/ wann ich dermahleinſt komm’ aus der Wuͤſten wieder/
Jch gegen deine Pracht verachte Thron und Kron.
Du aber Solime, du Stern und Kern von allen/
Dein Angedencken macht/ daß ich noch lebend bin/
Dein Bild verwehret mir in Ohnmacht hinzufallen/
Sonſt fiel der matte Leib/ wie zarte Blumen/ hin.


Liebes-Geſpraͤch zwiſchen unſern
erſten Eltern.
Adam.
Welch unbekannte Brunſt beſeelet meine Bruſt?
Was vor ein him̃liſch Feur erwaͤrmet meine Glieder?
Jn meinem Hertzen glimmt ein Zunder fremder Luſt/
Mein Ohr/ das hoͤret nichts als lauter Liebes-Lieder.
Der Vogel lockt das Weib mit halb erſtorbner Stimm/
Die Fiſche in dem Meer in Luſt zuſammen ſchertzen/
Der Leue wird ein Lamm/ er heget keinen Grimm/
Die Thiere dieſer Welt ſich in die Wette hertzen.
Nur ich/ ich aller Herr was dieſer Erd-Kreyß hegt/
Muß in der ſtummen Glut ohn einzig Labſahl brennen/
Jch finde kein Geſchoͤpff zu dem mein Sinn ſich legt/
Gehuͤlffen kan ich nicht zu meiner Kuͤhlung kennen.
Doch was beklag’ ich mich? da ich zur Stillung hab
Die Eva, die mir iſt von meinem Fleiſch genommen/
Die
B 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0043" n="25"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Hier find&#x2019; ich meine Lu&#x017F;t in den bekleeten Augen/</l><lb/>
            <l>Wenn drauf im &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Thau <hi rendition="#aq">Aurorens</hi> Weinen fa&#x0364;lt.</l><lb/>
            <l>Mit die&#x017F;er Lu&#x017F;tbarkeit muß ich mich hier vergnu&#x0364;gen;</l><lb/>
            <l>Jetzt muß ich &#x017F;eyn ein Knecht in der Egypter Land/</l><lb/>
            <l>Bis nach verloffner Zeit die Lu&#x017F;t mich ein wird wiegen</l><lb/>
            <l>Jn jenem <hi rendition="#aq">Canaan</hi> bey dem beliebten Strand.</l><lb/>
            <l>Jnde&#x017F;&#x017F;en lebe wohl/ dein Glu&#x0364;cke muß &#x017F;tets blu&#x0364;hen/</l><lb/>
            <l>Dein Auge &#x017F;chaue nichts als lauter Wohlergehn/</l><lb/>
            <l>Die Segens-Wolcke &#x017F;oll auf deine Scheitel ziehen/</l><lb/>
            <l>Und was behaglich i&#x017F;t/ muß dir zur Seiten &#x017F;tehn.</l><lb/>
            <l>Es mehre &#x017F;ich die Pracht der angenehmen Glieder/</l><lb/>
            <l>Gru&#x0364;n wie ein <hi rendition="#aq">Cedern-</hi>Baum am Berge <hi rendition="#aq">Libanon,</hi></l><lb/>
            <l>Daß/ wann ich dermahlein&#x017F;t komm&#x2019; aus der Wu&#x0364;&#x017F;ten wieder/</l><lb/>
            <l>Jch gegen deine Pracht verachte Thron und Kron.</l><lb/>
            <l>Du aber <hi rendition="#aq">Solime,</hi> du Stern und Kern von allen/</l><lb/>
            <l>Dein Angedencken macht/ daß ich noch lebend bin/</l><lb/>
            <l>Dein Bild verwehret mir in Ohnmacht hinzufallen/</l><lb/>
            <l>Son&#x017F;t fiel der matte Leib/ wie zarte Blumen/ hin.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#b">Liebes-Ge&#x017F;pra&#x0364;ch zwi&#x017F;chen un&#x017F;ern<lb/>
er&#x017F;ten Eltern.</hi> </head><lb/>
            <lg n="1">
              <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Adam.</hi> </hi> </head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">W</hi>elch unbekannte Brun&#x017F;t be&#x017F;eelet meine Bru&#x017F;t?</l><lb/>
              <l>Was vor ein him&#x0303;li&#x017F;ch Feur erwa&#x0364;rmet meine Glieder?</l><lb/>
              <l>Jn meinem Hertzen glimmt ein Zunder fremder Lu&#x017F;t/</l><lb/>
              <l>Mein Ohr/ das ho&#x0364;ret nichts als lauter Liebes-Lieder.</l><lb/>
              <l>Der Vogel lockt das Weib mit halb er&#x017F;torbner Stimm/</l><lb/>
              <l>Die Fi&#x017F;che in dem Meer in Lu&#x017F;t zu&#x017F;ammen &#x017F;chertzen/</l><lb/>
              <l>Der Leue wird ein Lamm/ er heget keinen Grimm/</l><lb/>
              <l>Die Thiere die&#x017F;er Welt &#x017F;ich in die Wette hertzen.</l><lb/>
              <l>Nur ich/ ich aller Herr was die&#x017F;er Erd-Kreyß hegt/</l><lb/>
              <l>Muß in der &#x017F;tummen Glut ohn einzig Lab&#x017F;ahl brennen/</l><lb/>
              <l>Jch finde kein Ge&#x017F;cho&#x0364;pff zu dem mein Sinn &#x017F;ich legt/</l><lb/>
              <l>Gehu&#x0364;lffen kan ich nicht zu meiner Ku&#x0364;hlung kennen.</l><lb/>
              <l>Doch was beklag&#x2019; ich mich? da ich zur Stillung hab</l><lb/>
              <l>Die <hi rendition="#aq">Eva,</hi> die mir i&#x017F;t von meinem Flei&#x017F;ch genommen/</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">B 5</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0043] Verliebte und galante Gedichte. Hier find’ ich meine Luſt in den bekleeten Augen/ Wenn drauf im ſuͤſſen Thau Aurorens Weinen faͤlt. Mit dieſer Luſtbarkeit muß ich mich hier vergnuͤgen; Jetzt muß ich ſeyn ein Knecht in der Egypter Land/ Bis nach verloffner Zeit die Luſt mich ein wird wiegen Jn jenem Canaan bey dem beliebten Strand. Jndeſſen lebe wohl/ dein Gluͤcke muß ſtets bluͤhen/ Dein Auge ſchaue nichts als lauter Wohlergehn/ Die Segens-Wolcke ſoll auf deine Scheitel ziehen/ Und was behaglich iſt/ muß dir zur Seiten ſtehn. Es mehre ſich die Pracht der angenehmen Glieder/ Gruͤn wie ein Cedern-Baum am Berge Libanon, Daß/ wann ich dermahleinſt komm’ aus der Wuͤſten wieder/ Jch gegen deine Pracht verachte Thron und Kron. Du aber Solime, du Stern und Kern von allen/ Dein Angedencken macht/ daß ich noch lebend bin/ Dein Bild verwehret mir in Ohnmacht hinzufallen/ Sonſt fiel der matte Leib/ wie zarte Blumen/ hin. Liebes-Geſpraͤch zwiſchen unſern erſten Eltern. Adam. Welch unbekannte Brunſt beſeelet meine Bruſt? Was vor ein him̃liſch Feur erwaͤrmet meine Glieder? Jn meinem Hertzen glimmt ein Zunder fremder Luſt/ Mein Ohr/ das hoͤret nichts als lauter Liebes-Lieder. Der Vogel lockt das Weib mit halb erſtorbner Stimm/ Die Fiſche in dem Meer in Luſt zuſammen ſchertzen/ Der Leue wird ein Lamm/ er heget keinen Grimm/ Die Thiere dieſer Welt ſich in die Wette hertzen. Nur ich/ ich aller Herr was dieſer Erd-Kreyß hegt/ Muß in der ſtummen Glut ohn einzig Labſahl brennen/ Jch finde kein Geſchoͤpff zu dem mein Sinn ſich legt/ Gehuͤlffen kan ich nicht zu meiner Kuͤhlung kennen. Doch was beklag’ ich mich? da ich zur Stillung hab Die Eva, die mir iſt von meinem Fleiſch genommen/ Die B 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/43
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/43>, abgerufen am 27.04.2024.