Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Graßmann, Hermann: Die Wissenschaft der extensiven Grösse oder die Ausdehnungslehre, eine neue mathematische Disciplin. Bd. 1. Leipzig, 1844.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Nachsicht hoffe ich auch darin zu finden, dass mir die Zeit für
die Bearbeitung vermöge meiner amtlichen Thätigkeit nur äusserst
kärglich und stückenweise zugemessen war, auch mir mein Amt
keine Gelegenheit darbot, durch Mittheilungen aus dem Gebiete die-
ser Wissenschaft, oder auch nur verwandter Gegenstände, die le-
bendige Frische zu gewinnen, welche wie ein lebendiger Hauch das
Ganze durchwehen muss, wenn es als ein lebendiges Glied an dem
Organismus des Wissens erscheinen soll. Doch wenn auch eine
Berufsthätigkeit, in welcher solche Mittheilungen aus dem Gebieto
der Wissenschaft meine eigentliche Aufgabe sein würden, als das
Ziel meiner Wünsche und Bestrebungen mir vor Augen steht, so
glaubte ich doch die Bearbeitung dieser Wissenschaft nicht bis zur
Erreichung dieses Zieles aufschieben zu dürfen, zumal da ich hoffen
konnte, durch die Bearbeitung dieses Theiles selbst mir den Weg
zu jenem Ziele bahnen zu können.



**

Vorrede.
Nachsicht hoffe ich auch darin zu finden, dass mir die Zeit für
die Bearbeitung vermöge meiner amtlichen Thätigkeit nur äusserst
kärglich und stückenweise zugemessen war, auch mir mein Amt
keine Gelegenheit darbot, durch Mittheilungen aus dem Gebiete die-
ser Wissenschaft, oder auch nur verwandter Gegenstände, die le-
bendige Frische zu gewinnen, welche wie ein lebendiger Hauch das
Ganze durchwehen muss, wenn es als ein lebendiges Glied an dem
Organismus des Wissens erscheinen soll. Doch wenn auch eine
Berufsthätigkeit, in welcher solche Mittheilungen aus dem Gebieto
der Wissenschaft meine eigentliche Aufgabe sein würden, als das
Ziel meiner Wünsche und Bestrebungen mir vor Augen steht, so
glaubte ich doch die Bearbeitung dieser Wissenschaft nicht bis zur
Erreichung dieses Zieles aufschieben zu dürfen, zumal da ich hoffen
konnte, durch die Bearbeitung dieses Theiles selbst mir den Weg
zu jenem Ziele bahnen zu können.



**
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface">
        <p><pb facs="#f0021" n="XVII"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></fw><lb/>
Nachsicht hoffe ich auch darin zu finden, dass mir die Zeit für<lb/>
die Bearbeitung vermöge meiner amtlichen Thätigkeit nur äusserst<lb/>
kärglich und stückenweise zugemessen war, auch mir mein Amt<lb/>
keine Gelegenheit darbot, durch Mittheilungen aus dem Gebiete die-<lb/>
ser Wissenschaft, oder auch nur verwandter Gegenstände, die le-<lb/>
bendige Frische zu gewinnen, welche wie ein lebendiger Hauch das<lb/>
Ganze durchwehen muss, wenn es als ein lebendiges Glied an dem<lb/>
Organismus des Wissens erscheinen soll. Doch wenn auch eine<lb/>
Berufsthätigkeit, in welcher solche Mittheilungen aus dem Gebieto<lb/>
der Wissenschaft meine eigentliche Aufgabe sein würden, als das<lb/>
Ziel meiner Wünsche und Bestrebungen mir vor Augen steht, so<lb/>
glaubte ich doch die Bearbeitung dieser Wissenschaft nicht bis zur<lb/>
Erreichung dieses Zieles aufschieben zu dürfen, zumal da ich hoffen<lb/>
konnte, durch die Bearbeitung dieses Theiles selbst mir den Weg<lb/>
zu jenem Ziele bahnen zu können.</p><lb/>
        <dateline>Stettin den 28. Juni 1844.</dateline>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">**</fw><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XVII/0021] Vorrede. Nachsicht hoffe ich auch darin zu finden, dass mir die Zeit für die Bearbeitung vermöge meiner amtlichen Thätigkeit nur äusserst kärglich und stückenweise zugemessen war, auch mir mein Amt keine Gelegenheit darbot, durch Mittheilungen aus dem Gebiete die- ser Wissenschaft, oder auch nur verwandter Gegenstände, die le- bendige Frische zu gewinnen, welche wie ein lebendiger Hauch das Ganze durchwehen muss, wenn es als ein lebendiges Glied an dem Organismus des Wissens erscheinen soll. Doch wenn auch eine Berufsthätigkeit, in welcher solche Mittheilungen aus dem Gebieto der Wissenschaft meine eigentliche Aufgabe sein würden, als das Ziel meiner Wünsche und Bestrebungen mir vor Augen steht, so glaubte ich doch die Bearbeitung dieser Wissenschaft nicht bis zur Erreichung dieses Zieles aufschieben zu dürfen, zumal da ich hoffen konnte, durch die Bearbeitung dieses Theiles selbst mir den Weg zu jenem Ziele bahnen zu können. Stettin den 28. Juni 1844. **

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grassmann_ausdehnungslehre_1844
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grassmann_ausdehnungslehre_1844/21
Zitationshilfe: Graßmann, Hermann: Die Wissenschaft der extensiven Grösse oder die Ausdehnungslehre, eine neue mathematische Disciplin. Bd. 1. Leipzig, 1844, S. XVII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grassmann_ausdehnungslehre_1844/21>, abgerufen am 29.03.2024.