Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 2. Tübingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

Unter andern gab ihm eines Tags ein
junger Rechtsgelehrter viel zu schaffen, der
von einem benachbarten Edelmann gesendet
eine Sache zur Sprache brachte, die zwar
von keiner sonderlichen Bedeutung Charlotten
dennoch innig berührte. Wir müssen dieses
Vorfalls gedenken, weil er verschiedenen Din¬
gen einen Anstoß gab, die sonst vielleicht
lange geruht hätten.

Wir erinnern uns jener Veränderung,
welche Charlotte mit dem Kirchhofe vorge¬
nommen hatte. Die sämmtlichen Monumente
waren von ihrer Stelle gerückt und hatten
an der Mauer, an dem Sockel der Kirche
Platz gefunden. Der übrige Raum war
geebnet. Außer einem breiten Wege, der zur
Kirche und an derselben vorbey zu dem jen¬
seitigen Pförtchen führte, war das übrige
alles mit verschiedenen Arten Klee besät, der
auf das schönste grünte und blühte. Nach
einer gewissen Ordnung sollten vom Ende her¬

Unter andern gab ihm eines Tags ein
junger Rechtsgelehrter viel zu ſchaffen, der
von einem benachbarten Edelmann geſendet
eine Sache zur Sprache brachte, die zwar
von keiner ſonderlichen Bedeutung Charlotten
dennoch innig beruͤhrte. Wir muͤſſen dieſes
Vorfalls gedenken, weil er verſchiedenen Din¬
gen einen Anſtoß gab, die ſonſt vielleicht
lange geruht haͤtten.

Wir erinnern uns jener Veraͤnderung,
welche Charlotte mit dem Kirchhofe vorge¬
nommen hatte. Die ſaͤmmtlichen Monumente
waren von ihrer Stelle geruͤckt und hatten
an der Mauer, an dem Sockel der Kirche
Platz gefunden. Der uͤbrige Raum war
geebnet. Außer einem breiten Wege, der zur
Kirche und an derſelben vorbey zu dem jen¬
ſeitigen Pfoͤrtchen fuͤhrte, war das uͤbrige
alles mit verſchiedenen Arten Klee beſaͤt, der
auf das ſchoͤnſte gruͤnte und bluͤhte. Nach
einer gewiſſen Ordnung ſollten vom Ende her¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0010" n="7"/>
        <p>Unter andern gab ihm eines Tags ein<lb/>
junger Rechtsgelehrter viel zu &#x017F;chaffen, der<lb/>
von einem benachbarten Edelmann ge&#x017F;endet<lb/>
eine Sache zur Sprache brachte, die zwar<lb/>
von keiner &#x017F;onderlichen Bedeutung Charlotten<lb/>
dennoch innig beru&#x0364;hrte. Wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;es<lb/>
Vorfalls gedenken, weil er ver&#x017F;chiedenen Din¬<lb/>
gen einen An&#x017F;toß gab, die &#x017F;on&#x017F;t vielleicht<lb/>
lange geruht ha&#x0364;tten.</p><lb/>
        <p>Wir erinnern uns jener Vera&#x0364;nderung,<lb/>
welche Charlotte mit dem Kirchhofe vorge¬<lb/>
nommen hatte. Die &#x017F;a&#x0364;mmtlichen Monumente<lb/>
waren von ihrer Stelle geru&#x0364;ckt und hatten<lb/>
an der Mauer, an dem Sockel der Kirche<lb/>
Platz gefunden. Der u&#x0364;brige Raum war<lb/>
geebnet. Außer einem breiten Wege, der zur<lb/>
Kirche und an der&#x017F;elben vorbey zu dem jen¬<lb/>
&#x017F;eitigen Pfo&#x0364;rtchen fu&#x0364;hrte, war das u&#x0364;brige<lb/>
alles mit ver&#x017F;chiedenen Arten Klee be&#x017F;a&#x0364;t, der<lb/>
auf das &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te gru&#x0364;nte und blu&#x0364;hte. Nach<lb/>
einer gewi&#x017F;&#x017F;en Ordnung &#x017F;ollten vom Ende her¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0010] Unter andern gab ihm eines Tags ein junger Rechtsgelehrter viel zu ſchaffen, der von einem benachbarten Edelmann geſendet eine Sache zur Sprache brachte, die zwar von keiner ſonderlichen Bedeutung Charlotten dennoch innig beruͤhrte. Wir muͤſſen dieſes Vorfalls gedenken, weil er verſchiedenen Din¬ gen einen Anſtoß gab, die ſonſt vielleicht lange geruht haͤtten. Wir erinnern uns jener Veraͤnderung, welche Charlotte mit dem Kirchhofe vorge¬ nommen hatte. Die ſaͤmmtlichen Monumente waren von ihrer Stelle geruͤckt und hatten an der Mauer, an dem Sockel der Kirche Platz gefunden. Der uͤbrige Raum war geebnet. Außer einem breiten Wege, der zur Kirche und an derſelben vorbey zu dem jen¬ ſeitigen Pfoͤrtchen fuͤhrte, war das uͤbrige alles mit verſchiedenen Arten Klee beſaͤt, der auf das ſchoͤnſte gruͤnte und bluͤhte. Nach einer gewiſſen Ordnung ſollten vom Ende her¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809/10
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 2. Tübingen, 1809, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809/10>, abgerufen am 25.04.2024.