Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 1. Tübingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

mir vor, wie jener Arzt, mein Freund, dem alle
Kuren gelangen, die er um Gottes willen an
Armen that, der aber selten einen Reichen heilen
konnte, der es gut bezahlen wollte. Glückli¬
cherweise hilft sich hier die Sache von selbst,
da meine Bemühungen, mein Zureden fruchtlos
geblieben wären.

Charlotte verlangte nun von ihm, er solle
die Nachricht Eduarden bringen, einen Brief
von ihr mitnehmen und sehen, was zu thun,
was herzustellen sey. Er wollte das nicht
eingehen. Alles ist schon gethan, rief er aus.
Schreiben Sie! ein jeder Bote ist so gut als
ich. Muß ich doch meine Schritte hinwen¬
den wo ich nöthiger bin. Ich komme nur
wieder, um Glück zu wünschen, ich komme
zur Taufe.

Charlotte war dießmal, wie schon öfters,
über Mittlern unzufrieden. Sein rasches We¬
sen brachte manches Gute hervor, aber seine

I. 20

mir vor, wie jener Arzt, mein Freund, dem alle
Kuren gelangen, die er um Gottes willen an
Armen that, der aber ſelten einen Reichen heilen
konnte, der es gut bezahlen wollte. Gluͤckli¬
cherweiſe hilft ſich hier die Sache von ſelbſt,
da meine Bemuͤhungen, mein Zureden fruchtlos
geblieben waͤren.

Charlotte verlangte nun von ihm, er ſolle
die Nachricht Eduarden bringen, einen Brief
von ihr mitnehmen und ſehen, was zu thun,
was herzuſtellen ſey. Er wollte das nicht
eingehen. Alles iſt ſchon gethan, rief er aus.
Schreiben Sie! ein jeder Bote iſt ſo gut als
ich. Muß ich doch meine Schritte hinwen¬
den wo ich noͤthiger bin. Ich komme nur
wieder, um Gluͤck zu wuͤnſchen, ich komme
zur Taufe.

Charlotte war dießmal, wie ſchon oͤfters,
uͤber Mittlern unzufrieden. Sein raſches We¬
ſen brachte manches Gute hervor, aber ſeine

I. 20
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0308" n="303"/>
mir vor, wie jener Arzt, mein Freund, dem alle<lb/>
Kuren gelangen, die er um Gottes willen an<lb/>
Armen that, der aber &#x017F;elten einen Reichen heilen<lb/>
konnte, der es gut bezahlen wollte. Glu&#x0364;ckli¬<lb/>
cherwei&#x017F;e hilft &#x017F;ich hier die Sache von &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
da meine Bemu&#x0364;hungen, mein Zureden fruchtlos<lb/>
geblieben wa&#x0364;ren.</p><lb/>
        <p>Charlotte verlangte nun von ihm, er &#x017F;olle<lb/>
die Nachricht Eduarden bringen, einen Brief<lb/>
von ihr mitnehmen und &#x017F;ehen, was zu thun,<lb/>
was herzu&#x017F;tellen &#x017F;ey. Er wollte das nicht<lb/>
eingehen. Alles i&#x017F;t &#x017F;chon gethan, rief er aus.<lb/>
Schreiben Sie! ein jeder Bote i&#x017F;t &#x017F;o gut als<lb/>
ich. Muß ich doch meine Schritte hinwen¬<lb/>
den wo ich no&#x0364;thiger bin. Ich komme nur<lb/>
wieder, um Glu&#x0364;ck zu wu&#x0364;n&#x017F;chen, ich komme<lb/>
zur Taufe.</p><lb/>
        <p>Charlotte war dießmal, wie &#x017F;chon o&#x0364;fters,<lb/>
u&#x0364;ber Mittlern unzufrieden. Sein ra&#x017F;ches We¬<lb/>
&#x017F;en brachte manches Gute hervor, aber &#x017F;eine<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">I</hi>. 20<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[303/0308] mir vor, wie jener Arzt, mein Freund, dem alle Kuren gelangen, die er um Gottes willen an Armen that, der aber ſelten einen Reichen heilen konnte, der es gut bezahlen wollte. Gluͤckli¬ cherweiſe hilft ſich hier die Sache von ſelbſt, da meine Bemuͤhungen, mein Zureden fruchtlos geblieben waͤren. Charlotte verlangte nun von ihm, er ſolle die Nachricht Eduarden bringen, einen Brief von ihr mitnehmen und ſehen, was zu thun, was herzuſtellen ſey. Er wollte das nicht eingehen. Alles iſt ſchon gethan, rief er aus. Schreiben Sie! ein jeder Bote iſt ſo gut als ich. Muß ich doch meine Schritte hinwen¬ den wo ich noͤthiger bin. Ich komme nur wieder, um Gluͤck zu wuͤnſchen, ich komme zur Taufe. Charlotte war dießmal, wie ſchon oͤfters, uͤber Mittlern unzufrieden. Sein raſches We¬ ſen brachte manches Gute hervor, aber ſeine I. 20

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw01_1809/308
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 1. Tübingen, 1809, S. 303. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw01_1809/308>, abgerufen am 28.04.2024.