Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

und das was mir ein unerläßliches Bedürf¬
niß ist, rette und erreiche.

Ich habe nun einmal gerade zu jener
harmonischen Ausbildung meiner Natur, die
mir meine Geburt versagt, eine unwidersteh¬
liche Neigung. Ich habe, seit ich dich
verlassen, durch Leibesübung viel gewon¬
nen; ich habe viel von meiner gewöhnlichen
Verlegenheit abgelegt und stelle mich so ziem¬
lich dar. Eben so habe ich meine Sprache
und Stimme ausgebildet, und ich darf ohne
Eitelkeit sagen, daß ich in Gesellschaften
nicht mißfalle. Nun läugne ich dir nicht,
daß mein Trieb täglich unüberwindlicher
wird, eine öffentliche Person zu seyn, und in
einem weitern Kreise zu gefallen und zu wir¬
ken. Dazu kömmt meine Neigung zur Dicht¬
kunst und zu allem, was mit ihr in Verbin¬
dung steht, und das Bedürfniß meinen Geist
und Geschmack auszubilden, damit ich nach

W. Meisters Lehrj. 3. C

und das was mir ein unerläßliches Bedürf¬
niß iſt, rette und erreiche.

Ich habe nun einmal gerade zu jener
harmoniſchen Ausbildung meiner Natur, die
mir meine Geburt verſagt, eine unwiderſteh¬
liche Neigung. Ich habe, ſeit ich dich
verlaſſen, durch Leibesübung viel gewon¬
nen; ich habe viel von meiner gewöhnlichen
Verlegenheit abgelegt und ſtelle mich ſo ziem¬
lich dar. Eben ſo habe ich meine Sprache
und Stimme ausgebildet, und ich darf ohne
Eitelkeit ſagen, daß ich in Geſellſchaften
nicht mißfalle. Nun läugne ich dir nicht,
daß mein Trieb täglich unüberwindlicher
wird, eine öffentliche Perſon zu ſeyn, und in
einem weitern Kreiſe zu gefallen und zu wir¬
ken. Dazu kömmt meine Neigung zur Dicht¬
kunſt und zu allem, was mit ihr in Verbin¬
dung ſteht, und das Bedürfniß meinen Geiſt
und Geſchmack auszubilden, damit ich nach

W. Meiſters Lehrj. 3. C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0039" n="33"/>
und das was mir ein unerläßliches Bedürf¬<lb/>
niß i&#x017F;t, rette und erreiche.</p><lb/>
            <p>Ich habe nun einmal gerade zu jener<lb/>
harmoni&#x017F;chen Ausbildung meiner Natur, die<lb/>
mir meine Geburt ver&#x017F;agt, eine unwider&#x017F;teh¬<lb/>
liche Neigung. Ich habe, &#x017F;eit ich dich<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en, durch Leibesübung viel gewon¬<lb/>
nen; ich habe viel von meiner gewöhnlichen<lb/>
Verlegenheit abgelegt und &#x017F;telle mich &#x017F;o ziem¬<lb/>
lich dar. Eben &#x017F;o habe ich meine Sprache<lb/>
und Stimme ausgebildet, und ich darf ohne<lb/>
Eitelkeit &#x017F;agen, daß ich in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften<lb/>
nicht mißfalle. Nun läugne ich dir nicht,<lb/>
daß mein Trieb täglich unüberwindlicher<lb/>
wird, eine öffentliche Per&#x017F;on zu &#x017F;eyn, und in<lb/>
einem weitern Krei&#x017F;e zu gefallen und zu wir¬<lb/>
ken. Dazu kömmt meine Neigung zur Dicht¬<lb/>
kun&#x017F;t und zu allem, was mit ihr in Verbin¬<lb/>
dung &#x017F;teht, und das Bedürfniß meinen Gei&#x017F;t<lb/>
und Ge&#x017F;chmack auszubilden, damit ich nach<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">W. Mei&#x017F;ters Lehrj. 3. C<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0039] und das was mir ein unerläßliches Bedürf¬ niß iſt, rette und erreiche. Ich habe nun einmal gerade zu jener harmoniſchen Ausbildung meiner Natur, die mir meine Geburt verſagt, eine unwiderſteh¬ liche Neigung. Ich habe, ſeit ich dich verlaſſen, durch Leibesübung viel gewon¬ nen; ich habe viel von meiner gewöhnlichen Verlegenheit abgelegt und ſtelle mich ſo ziem¬ lich dar. Eben ſo habe ich meine Sprache und Stimme ausgebildet, und ich darf ohne Eitelkeit ſagen, daß ich in Geſellſchaften nicht mißfalle. Nun läugne ich dir nicht, daß mein Trieb täglich unüberwindlicher wird, eine öffentliche Perſon zu ſeyn, und in einem weitern Kreiſe zu gefallen und zu wir¬ ken. Dazu kömmt meine Neigung zur Dicht¬ kunſt und zu allem, was mit ihr in Verbin¬ dung ſteht, und das Bedürfniß meinen Geiſt und Geſchmack auszubilden, damit ich nach W. Meiſters Lehrj. 3. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/39
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/39>, abgerufen am 29.03.2024.