Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

nen können, wenn ich dir vorher das gebüh¬
rende Lob über deine vortrefflich angewende¬
te Zeit werde entrichtet haben.

Sage nur, wie hast du es angefangen,
in so wenigen Wochen ein Kenner aller nütz¬
lichen und interessanten Gegenstände zu wer¬
den? So viel Fähigkeiten ich an dir kenne,
hätte ich dir doch solche Aufmerksamkeit und
solchen Fleiß nicht zugetraut. Dein Tage¬
buch hat uns überzeugt, mit welchem Nutzen
du die Reise gemacht hast; die Beschreibung
der Eisen- und Kupferhämmer ist vortreff¬
lich und zeigt von vieler Einsicht in die
Sache. Ich habe sie ehemals auch besucht,
aber meine Relation, wenn ich sie dagegen
halte, sieht sehr stümpermäßig aus. Der
ganze Brief über die Leinwandfabrication
ist lehrreich und die Anmerkung über die
Concurrenz sehr treffend. An einigen Orten

nen können, wenn ich dir vorher das gebüh¬
rende Lob über deine vortrefflich angewende¬
te Zeit werde entrichtet haben.

Sage nur, wie haſt du es angefangen,
in ſo wenigen Wochen ein Kenner aller nütz¬
lichen und intereſſanten Gegenſtände zu wer¬
den? So viel Fähigkeiten ich an dir kenne,
hätte ich dir doch ſolche Aufmerkſamkeit und
ſolchen Fleiß nicht zugetraut. Dein Tage¬
buch hat uns überzeugt, mit welchem Nutzen
du die Reiſe gemacht haſt; die Beſchreibung
der Eiſen- und Kupferhämmer iſt vortreff¬
lich und zeigt von vieler Einſicht in die
Sache. Ich habe ſie ehemals auch beſucht,
aber meine Relation, wenn ich ſie dagegen
halte, ſieht ſehr ſtümpermäßig aus. Der
ganze Brief über die Leinwandfabrication
iſt lehrreich und die Anmerkung über die
Concurrenz ſehr treffend. An einigen Orten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0029" n="23"/>
nen können, wenn ich dir vorher das gebüh¬<lb/>
rende Lob über deine vortrefflich angewende¬<lb/>
te Zeit werde entrichtet haben.</p><lb/>
            <p>Sage nur, wie ha&#x017F;t du es angefangen,<lb/>
in &#x017F;o wenigen Wochen ein Kenner aller nütz¬<lb/>
lichen und intere&#x017F;&#x017F;anten Gegen&#x017F;tände zu wer¬<lb/>
den? So viel Fähigkeiten ich an dir kenne,<lb/>
hätte ich dir doch &#x017F;olche Aufmerk&#x017F;amkeit und<lb/>
&#x017F;olchen Fleiß nicht zugetraut. Dein Tage¬<lb/>
buch hat uns überzeugt, mit welchem Nutzen<lb/>
du die Rei&#x017F;e gemacht ha&#x017F;t; die Be&#x017F;chreibung<lb/>
der Ei&#x017F;en- und Kupferhämmer i&#x017F;t vortreff¬<lb/>
lich und zeigt von vieler Ein&#x017F;icht in die<lb/>
Sache. Ich habe &#x017F;ie ehemals auch be&#x017F;ucht,<lb/>
aber meine Relation, wenn ich &#x017F;ie dagegen<lb/>
halte, &#x017F;ieht &#x017F;ehr &#x017F;tümpermäßig aus. Der<lb/>
ganze Brief über die Leinwandfabrication<lb/>
i&#x017F;t lehrreich und die Anmerkung über die<lb/>
Concurrenz &#x017F;ehr treffend. An einigen Orten<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0029] nen können, wenn ich dir vorher das gebüh¬ rende Lob über deine vortrefflich angewende¬ te Zeit werde entrichtet haben. Sage nur, wie haſt du es angefangen, in ſo wenigen Wochen ein Kenner aller nütz¬ lichen und intereſſanten Gegenſtände zu wer¬ den? So viel Fähigkeiten ich an dir kenne, hätte ich dir doch ſolche Aufmerkſamkeit und ſolchen Fleiß nicht zugetraut. Dein Tage¬ buch hat uns überzeugt, mit welchem Nutzen du die Reiſe gemacht haſt; die Beſchreibung der Eiſen- und Kupferhämmer iſt vortreff¬ lich und zeigt von vieler Einſicht in die Sache. Ich habe ſie ehemals auch beſucht, aber meine Relation, wenn ich ſie dagegen halte, ſieht ſehr ſtümpermäßig aus. Der ganze Brief über die Leinwandfabrication iſt lehrreich und die Anmerkung über die Concurrenz ſehr treffend. An einigen Orten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/29
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/29>, abgerufen am 28.03.2024.