Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich ging wieder zu meinem Verwunde¬
ten, band ihm mein Schnupftuch um die
Hand und ein Handtuch das an der Thüre
hing, um den Kopf. Er blutete noch immer
heftig, kein Wundarzt kam, der Verwunde¬
te erblaßte und schien in Ohnmacht zu sin¬
ken. Niemand war in der Nähe, der mir
hätte beystehen können; ich nahm ihn sehr
ungezwungen in den Arm und suchte ihn
durch Streicheln und Schmeicheln aufzumun¬
tern. Es schien die Wirkung eines geistigen
Lebensmittels zu thun; er blieb bey sich,
aber saß todtenbleich da.

Nun kam endlich die thätige Hausfrau
und wie erschrak sie nicht, als sie den Freund
in dieser Gestalt in meinen Armen liegen
und uns alle beyde mit Blut überströmt
sahe, denn niemand hatte sich vorgestellt,
daß Narciß verwundet sey, alle meynten, ich
habe ihn glücklich hinaus gebracht.

Ich ging wieder zu meinem Verwunde¬
ten, band ihm mein Schnupftuch um die
Hand und ein Handtuch das an der Thüre
hing, um den Kopf. Er blutete noch immer
heftig, kein Wundarzt kam, der Verwunde¬
te erblaßte und ſchien in Ohnmacht zu ſin¬
ken. Niemand war in der Nähe, der mir
hätte beyſtehen können; ich nahm ihn ſehr
ungezwungen in den Arm und ſuchte ihn
durch Streicheln und Schmeicheln aufzumun¬
tern. Es ſchien die Wirkung eines geiſtigen
Lebensmittels zu thun; er blieb bey ſich,
aber ſaß todtenbleich da.

Nun kam endlich die thätige Hausfrau
und wie erſchrak ſie nicht, als ſie den Freund
in dieſer Geſtalt in meinen Armen liegen
und uns alle beyde mit Blut überſtrömt
ſahe, denn niemand hatte ſich vorgeſtellt,
daß Narciß verwundet ſey, alle meynten, ich
habe ihn glücklich hinaus gebracht.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0239" n="233"/>
            <p>Ich ging wieder zu meinem Verwunde¬<lb/>
ten, band ihm mein Schnupftuch um die<lb/>
Hand und ein Handtuch das an der Thüre<lb/>
hing, um den Kopf. Er blutete noch immer<lb/>
heftig, kein Wundarzt kam, der Verwunde¬<lb/>
te erblaßte und &#x017F;chien in Ohnmacht zu &#x017F;in¬<lb/>
ken. Niemand war in der Nähe, der mir<lb/>
hätte bey&#x017F;tehen können; ich nahm ihn &#x017F;ehr<lb/>
ungezwungen in den Arm und &#x017F;uchte ihn<lb/>
durch Streicheln und Schmeicheln aufzumun¬<lb/>
tern. Es &#x017F;chien die Wirkung eines gei&#x017F;tigen<lb/>
Lebensmittels zu thun; er blieb bey &#x017F;ich,<lb/>
aber &#x017F;aß todtenbleich da.</p><lb/>
            <p>Nun kam endlich die thätige Hausfrau<lb/>
und wie er&#x017F;chrak &#x017F;ie nicht, als &#x017F;ie den Freund<lb/>
in die&#x017F;er Ge&#x017F;talt in meinen Armen liegen<lb/>
und uns alle beyde mit Blut über&#x017F;trömt<lb/>
&#x017F;ahe, denn niemand hatte &#x017F;ich vorge&#x017F;tellt,<lb/>
daß Narciß verwundet &#x017F;ey, alle meynten, ich<lb/>
habe ihn glücklich hinaus gebracht.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[233/0239] Ich ging wieder zu meinem Verwunde¬ ten, band ihm mein Schnupftuch um die Hand und ein Handtuch das an der Thüre hing, um den Kopf. Er blutete noch immer heftig, kein Wundarzt kam, der Verwunde¬ te erblaßte und ſchien in Ohnmacht zu ſin¬ ken. Niemand war in der Nähe, der mir hätte beyſtehen können; ich nahm ihn ſehr ungezwungen in den Arm und ſuchte ihn durch Streicheln und Schmeicheln aufzumun¬ tern. Es ſchien die Wirkung eines geiſtigen Lebensmittels zu thun; er blieb bey ſich, aber ſaß todtenbleich da. Nun kam endlich die thätige Hausfrau und wie erſchrak ſie nicht, als ſie den Freund in dieſer Geſtalt in meinen Armen liegen und uns alle beyde mit Blut überſtrömt ſahe, denn niemand hatte ſich vorgeſtellt, daß Narciß verwundet ſey, alle meynten, ich habe ihn glücklich hinaus gebracht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/239
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 233. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/239>, abgerufen am 30.04.2024.