Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 3. Tübingen, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

Seitdem jenes leidenschaftliche Mädchen
meine Lippen verwünscht und geheiligt, (denn
jede Weihe enthält ja beydes,) hatte ich mich,
abergläubisch genug, in Acht genommen, ir¬
gend ein Mädchen zu küssen, weil ich solches
auf eine unerhörte geistige Weise zu beschädi¬
gen fürchtete. Ich überwand daher jede Lü¬
sternheit, durch die sich der Jüngling ge¬
drungen fühlt, diese viel oder wenig sa¬
gende Gunst einem reizenden Mädchen ab¬
zugewinnen. Aber selbst in der sittigsten Ge¬
sellschaft erwartete mich eine lästige Prüfung.
Eben jene, mehr oder minder geistreichen,
sogenannten kleinen Spiele, durch welche ein
munterer jugendlicher Kreis gesammelt und
vereinigt wird, sind großentheils auf Pfän¬
der gegründet, bey deren Einforderung die
Küsse keinen unbedeutenden Lösewerth haben.
Ich hatte mir nun ein für allemal vorgenom¬
men, nicht zu küssen, und wie uns irgend ein
Mangel oder Hinderniß zu Thätigkeiten auf¬
regt, zu denen man sich sonst nicht hinge¬

Seitdem jenes leidenſchaftliche Maͤdchen
meine Lippen verwuͤnſcht und geheiligt, (denn
jede Weihe enthaͤlt ja beydes,) hatte ich mich,
aberglaͤubiſch genug, in Acht genommen, ir¬
gend ein Maͤdchen zu kuͤſſen, weil ich ſolches
auf eine unerhoͤrte geiſtige Weiſe zu beſchaͤdi¬
gen fuͤrchtete. Ich uͤberwand daher jede Luͤ¬
ſternheit, durch die ſich der Juͤngling ge¬
drungen fuͤhlt, dieſe viel oder wenig ſa¬
gende Gunſt einem reizenden Maͤdchen ab¬
zugewinnen. Aber ſelbſt in der ſittigſten Ge¬
ſellſchaft erwartete mich eine laͤſtige Pruͤfung.
Eben jene, mehr oder minder geiſtreichen,
ſogenannten kleinen Spiele, durch welche ein
munterer jugendlicher Kreis geſammelt und
vereinigt wird, ſind großentheils auf Pfaͤn¬
der gegruͤndet, bey deren Einforderung die
Kuͤſſe keinen unbedeutenden Loͤſewerth haben.
Ich hatte mir nun ein fuͤr allemal vorgenom¬
men, nicht zu kuͤſſen, und wie uns irgend ein
Mangel oder Hinderniß zu Thaͤtigkeiten auf¬
regt, zu denen man ſich ſonſt nicht hinge¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0024" n="16"/>
        <p>Seitdem jenes leiden&#x017F;chaftliche Ma&#x0364;dchen<lb/>
meine Lippen verwu&#x0364;n&#x017F;cht und geheiligt, (denn<lb/>
jede Weihe entha&#x0364;lt ja beydes,) hatte ich mich,<lb/>
abergla&#x0364;ubi&#x017F;ch genug, in Acht genommen, ir¬<lb/>
gend ein Ma&#x0364;dchen zu ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, weil ich &#x017F;olches<lb/>
auf eine unerho&#x0364;rte gei&#x017F;tige Wei&#x017F;e zu be&#x017F;cha&#x0364;di¬<lb/>
gen fu&#x0364;rchtete. Ich u&#x0364;berwand daher jede Lu&#x0364;¬<lb/>
&#x017F;ternheit, durch die &#x017F;ich der Ju&#x0364;ngling ge¬<lb/>
drungen fu&#x0364;hlt, die&#x017F;e viel oder wenig &#x017F;<lb/>
gende Gun&#x017F;t einem reizenden Ma&#x0364;dchen ab¬<lb/>
zugewinnen. Aber &#x017F;elb&#x017F;t in der &#x017F;ittig&#x017F;ten Ge¬<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft erwartete mich eine la&#x0364;&#x017F;tige Pru&#x0364;fung.<lb/>
Eben jene, mehr oder minder gei&#x017F;treichen,<lb/>
&#x017F;ogenannten kleinen Spiele, durch welche ein<lb/>
munterer jugendlicher Kreis ge&#x017F;ammelt und<lb/>
vereinigt wird, &#x017F;ind großentheils auf Pfa&#x0364;<lb/>
der gegru&#x0364;ndet, bey deren Einforderung die<lb/>
Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e keinen unbedeutenden Lo&#x0364;&#x017F;ewerth haben.<lb/>
Ich hatte mir nun ein fu&#x0364;r allemal vorgenom¬<lb/>
men, nicht zu ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und wie uns irgend ein<lb/>
Mangel oder Hinderniß zu Tha&#x0364;tigkeiten auf¬<lb/>
regt, zu denen man &#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;t nicht hinge¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0024] Seitdem jenes leidenſchaftliche Maͤdchen meine Lippen verwuͤnſcht und geheiligt, (denn jede Weihe enthaͤlt ja beydes,) hatte ich mich, aberglaͤubiſch genug, in Acht genommen, ir¬ gend ein Maͤdchen zu kuͤſſen, weil ich ſolches auf eine unerhoͤrte geiſtige Weiſe zu beſchaͤdi¬ gen fuͤrchtete. Ich uͤberwand daher jede Luͤ¬ ſternheit, durch die ſich der Juͤngling ge¬ drungen fuͤhlt, dieſe viel oder wenig ſa¬ gende Gunſt einem reizenden Maͤdchen ab¬ zugewinnen. Aber ſelbſt in der ſittigſten Ge¬ ſellſchaft erwartete mich eine laͤſtige Pruͤfung. Eben jene, mehr oder minder geiſtreichen, ſogenannten kleinen Spiele, durch welche ein munterer jugendlicher Kreis geſammelt und vereinigt wird, ſind großentheils auf Pfaͤn¬ der gegruͤndet, bey deren Einforderung die Kuͤſſe keinen unbedeutenden Loͤſewerth haben. Ich hatte mir nun ein fuͤr allemal vorgenom¬ men, nicht zu kuͤſſen, und wie uns irgend ein Mangel oder Hinderniß zu Thaͤtigkeiten auf¬ regt, zu denen man ſich ſonſt nicht hinge¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben03_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben03_1814/24
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 3. Tübingen, 1814, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben03_1814/24>, abgerufen am 24.04.2024.