Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gleim, Johann Wilhelm Ludwig: Versuch in Scherzhaften Liedern. Bd. 2. Berlin, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite
Um das Haupt der Ceres winden.
Lamprecht soll, umringt von Lastern,
Gütig mit den Lastern streiten.
Mal um ihn die Laster heßlich!
Male sie, daß man sich fürchtet,
Wie Lucan die Hexen malet!
Naumann soll, mit starren Augen,
Einen Liebesgott betrachten,
Der ihn wiederum betrachtet;
Gieb auch beiden Pfeil und Bogen,
Daß sie auf einander zielen.
Sulzer soll, am schönsten Morgen,
Auf der schönsten Aue schleichen.
Laß uns sehn, wie er sich freuet,
Wenn er neue Blumen findet,
Wie er, wenn ein Freund erscheinet,
Auch die Blumen gleich verlässet,
Und dem Freund entgegen eilet.
Uz, wie laß ich dich doch malen?
Siehst du nicht dem Wachsbild ähnlich,
Das Anakreon bestellte?
Maler, mal ihn nach dem Bilde:
Mal ihn, hinter Rosenbüschen,
An
Um das Haupt der Ceres winden.
Lamprecht ſoll, umringt von Laſtern,
Gütig mit den Laſtern ſtreiten.
Mal um ihn die Laſter heßlich!
Male ſie, daß man ſich fürchtet,
Wie Lucan die Hexen malet!
Naumann ſoll, mit ſtarren Augen,
Einen Liebesgott betrachten,
Der ihn wiederum betrachtet;
Gieb auch beiden Pfeil und Bogen,
Daß ſie auf einander zielen.
Sulzer ſoll, am ſchönſten Morgen,
Auf der ſchönſten Aue ſchleichen.
Laß uns ſehn, wie er ſich freuet,
Wenn er neue Blumen findet,
Wie er, wenn ein Freund erſcheinet,
Auch die Blumen gleich verläſſet,
Und dem Freund entgegen eilet.
Uz, wie laß ich dich doch malen?
Siehſt du nicht dem Wachsbild ähnlich,
Das Anakreon beſtellte?
Maler, mal ihn nach dem Bilde:
Mal ihn, hinter Roſenbüſchen,
An
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0030" n="4"/>
          <l>Um das Haupt der Ceres winden.</l><lb/>
          <l><hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">Lamprecht</hi></hi> &#x017F;oll, umringt von La&#x017F;tern,</l><lb/>
          <l>Gütig mit den La&#x017F;tern &#x017F;treiten.</l><lb/>
          <l>Mal um ihn die La&#x017F;ter heßlich!</l><lb/>
          <l>Male &#x017F;ie, daß man &#x017F;ich fürchtet,</l><lb/>
          <l>Wie Lucan die Hexen malet!</l><lb/>
          <l><hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">Naumann</hi></hi> &#x017F;oll, mit &#x017F;tarren Augen,</l><lb/>
          <l>Einen Liebesgott betrachten,</l><lb/>
          <l>Der ihn wiederum betrachtet;</l><lb/>
          <l>Gieb auch beiden Pfeil und Bogen,</l><lb/>
          <l>Daß &#x017F;ie auf einander zielen.</l><lb/>
          <l><hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">Sulzer</hi></hi> &#x017F;oll, am &#x017F;chön&#x017F;ten Morgen,</l><lb/>
          <l>Auf der &#x017F;chön&#x017F;ten Aue &#x017F;chleichen.</l><lb/>
          <l>Laß uns &#x017F;ehn, wie er &#x017F;ich freuet,</l><lb/>
          <l>Wenn er neue Blumen findet,</l><lb/>
          <l>Wie er, wenn ein Freund er&#x017F;cheinet,</l><lb/>
          <l>Auch die Blumen gleich verlä&#x017F;&#x017F;et,</l><lb/>
          <l>Und dem Freund entgegen eilet.</l><lb/>
          <l><hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">Uz,</hi></hi> wie laß ich dich doch malen?</l><lb/>
          <l>Sieh&#x017F;t du nicht dem Wachsbild ähnlich,</l><lb/>
          <l>Das Anakreon be&#x017F;tellte?</l><lb/>
          <l>Maler, mal ihn nach dem Bilde:</l><lb/>
          <l>Mal ihn, hinter Ro&#x017F;enbü&#x017F;chen,</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">An</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0030] Um das Haupt der Ceres winden. Lamprecht ſoll, umringt von Laſtern, Gütig mit den Laſtern ſtreiten. Mal um ihn die Laſter heßlich! Male ſie, daß man ſich fürchtet, Wie Lucan die Hexen malet! Naumann ſoll, mit ſtarren Augen, Einen Liebesgott betrachten, Der ihn wiederum betrachtet; Gieb auch beiden Pfeil und Bogen, Daß ſie auf einander zielen. Sulzer ſoll, am ſchönſten Morgen, Auf der ſchönſten Aue ſchleichen. Laß uns ſehn, wie er ſich freuet, Wenn er neue Blumen findet, Wie er, wenn ein Freund erſcheinet, Auch die Blumen gleich verläſſet, Und dem Freund entgegen eilet. Uz, wie laß ich dich doch malen? Siehſt du nicht dem Wachsbild ähnlich, Das Anakreon beſtellte? Maler, mal ihn nach dem Bilde: Mal ihn, hinter Roſenbüſchen, An

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gleim_versuch02_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gleim_versuch02_1745/30
Zitationshilfe: Gleim, Johann Wilhelm Ludwig: Versuch in Scherzhaften Liedern. Bd. 2. Berlin, 1745, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gleim_versuch02_1745/30>, abgerufen am 29.03.2024.