Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gleditsch, Johann Gottlieb: Vermischte botanische Abhandlungen. Bd. 1. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

durch mikroskopische Entdeckungen wohl nicht alle-
zeit heben lassen dürften; wie die Arbeiten einem
jeden, der sie ohne Vorurtheile unternimmt, leicht
zeigen werden. In Ansehung des Blumenstaubes
muß die Erfahrung allerdings vor die Needhamische
Meynung sprechen, indem die bekannten Arten
desselben, sie mögen fein oder auch etwas gröber seyn,
nicht deutlich und hinreichend genug sind, daß sich
durch sie etwas genau bestimmen ließe, wenn sie auch
gleich eine blaue, dunkelrothe, braune oder schwarze
Farbe haben; denn, hier muß die Größe allerdings
nothwendig seyn.

Es sind mir zwar mit einigen Arten des fei-
nen Blumenstaubes, als von Chelidonio und Aqui-
legia officinali
auch andern noch feinern, die Ver-
suche so wohl gelungen, daß ich die Bewegung und
Veränderung der Kügelchen im Wasser habe sehen
können, indem ich etliche Tropfen mit einigen Vor-
theil darauf gebracht habe, ohne, daß mein Auge
wäre verhindert worden, diejenigen wenigen Au-
genblicke genau zu bemerken, in welchen die bewun-
derungswürdige Bewegung und Veränderung an
denen ins Wasser gebrachten Staubkügelchen sich
zu ereignen und sogleich wieder zu endigen pfleget.
Aber, so etwas deutlich zu bestimmen, als hier ei-
gentlich verlangt wird, dazu habe ich noch keine un-
ter allen von mir zeithero untersuchten Arten des
Blumenstaubes hinreichend gefunden.

Es

durch mikroſkopiſche Entdeckungen wohl nicht alle-
zeit heben laſſen duͤrften; wie die Arbeiten einem
jeden, der ſie ohne Vorurtheile unternimmt, leicht
zeigen werden. In Anſehung des Blumenſtaubes
muß die Erfahrung allerdings vor die Needhamiſche
Meynung ſprechen, indem die bekannten Arten
deſſelben, ſie moͤgen fein oder auch etwas groͤber ſeyn,
nicht deutlich und hinreichend genug ſind, daß ſich
durch ſie etwas genau beſtimmen ließe, wenn ſie auch
gleich eine blaue, dunkelrothe, braune oder ſchwarze
Farbe haben; denn, hier muß die Groͤße allerdings
nothwendig ſeyn.

Es ſind mir zwar mit einigen Arten des fei-
nen Blumenſtaubes, als von Chelidonio und Aqui-
legia officinali
auch andern noch feinern, die Ver-
ſuche ſo wohl gelungen, daß ich die Bewegung und
Veraͤnderung der Kuͤgelchen im Waſſer habe ſehen
koͤnnen, indem ich etliche Tropfen mit einigen Vor-
theil darauf gebracht habe, ohne, daß mein Auge
waͤre verhindert worden, diejenigen wenigen Au-
genblicke genau zu bemerken, in welchen die bewun-
derungswuͤrdige Bewegung und Veraͤnderung an
denen ins Waſſer gebrachten Staubkuͤgelchen ſich
zu ereignen und ſogleich wieder zu endigen pfleget.
Aber, ſo etwas deutlich zu beſtimmen, als hier ei-
gentlich verlangt wird, dazu habe ich noch keine un-
ter allen von mir zeithero unterſuchten Arten des
Blumenſtaubes hinreichend gefunden.

Es
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="14"/>
durch mikro&#x017F;kopi&#x017F;che Entdeckungen wohl nicht alle-<lb/>
zeit heben la&#x017F;&#x017F;en du&#x0364;rften; wie die Arbeiten einem<lb/>
jeden, der &#x017F;ie ohne Vorurtheile unternimmt, leicht<lb/>
zeigen werden. In An&#x017F;ehung des Blumen&#x017F;taubes<lb/>
muß die Erfahrung allerdings vor die Needhami&#x017F;che<lb/>
Meynung &#x017F;prechen, indem die bekannten Arten<lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben, &#x017F;ie mo&#x0364;gen fein oder auch etwas gro&#x0364;ber &#x017F;eyn,<lb/>
nicht deutlich und hinreichend genug &#x017F;ind, daß &#x017F;ich<lb/>
durch &#x017F;ie etwas genau be&#x017F;timmen ließe, wenn &#x017F;ie auch<lb/>
gleich eine blaue, dunkelrothe, braune oder &#x017F;chwarze<lb/>
Farbe haben; denn, hier muß die Gro&#x0364;ße allerdings<lb/>
nothwendig &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>Es &#x017F;ind mir zwar mit einigen Arten des fei-<lb/>
nen Blumen&#x017F;taubes, als von <hi rendition="#aq">Chelidonio</hi> und <hi rendition="#aq">Aqui-<lb/>
legia officinali</hi> auch andern noch feinern, die Ver-<lb/>
&#x017F;uche &#x017F;o wohl gelungen, daß ich die Bewegung und<lb/>
Vera&#x0364;nderung der Ku&#x0364;gelchen im Wa&#x017F;&#x017F;er habe &#x017F;ehen<lb/>
ko&#x0364;nnen, indem ich etliche Tropfen mit einigen Vor-<lb/>
theil darauf gebracht habe, ohne, daß mein Auge<lb/>
wa&#x0364;re verhindert worden, diejenigen wenigen Au-<lb/>
genblicke genau zu bemerken, in welchen die bewun-<lb/>
derungswu&#x0364;rdige Bewegung und Vera&#x0364;nderung an<lb/>
denen ins Wa&#x017F;&#x017F;er gebrachten Staubku&#x0364;gelchen &#x017F;ich<lb/>
zu ereignen und &#x017F;ogleich wieder zu endigen pfleget.<lb/>
Aber, &#x017F;o etwas deutlich zu be&#x017F;timmen, als hier ei-<lb/>
gentlich verlangt wird, dazu habe ich noch keine un-<lb/>
ter allen von mir zeithero unter&#x017F;uchten Arten des<lb/>
Blumen&#x017F;taubes hinreichend gefunden.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0026] durch mikroſkopiſche Entdeckungen wohl nicht alle- zeit heben laſſen duͤrften; wie die Arbeiten einem jeden, der ſie ohne Vorurtheile unternimmt, leicht zeigen werden. In Anſehung des Blumenſtaubes muß die Erfahrung allerdings vor die Needhamiſche Meynung ſprechen, indem die bekannten Arten deſſelben, ſie moͤgen fein oder auch etwas groͤber ſeyn, nicht deutlich und hinreichend genug ſind, daß ſich durch ſie etwas genau beſtimmen ließe, wenn ſie auch gleich eine blaue, dunkelrothe, braune oder ſchwarze Farbe haben; denn, hier muß die Groͤße allerdings nothwendig ſeyn. Es ſind mir zwar mit einigen Arten des fei- nen Blumenſtaubes, als von Chelidonio und Aqui- legia officinali auch andern noch feinern, die Ver- ſuche ſo wohl gelungen, daß ich die Bewegung und Veraͤnderung der Kuͤgelchen im Waſſer habe ſehen koͤnnen, indem ich etliche Tropfen mit einigen Vor- theil darauf gebracht habe, ohne, daß mein Auge waͤre verhindert worden, diejenigen wenigen Au- genblicke genau zu bemerken, in welchen die bewun- derungswuͤrdige Bewegung und Veraͤnderung an denen ins Waſſer gebrachten Staubkuͤgelchen ſich zu ereignen und ſogleich wieder zu endigen pfleget. Aber, ſo etwas deutlich zu beſtimmen, als hier ei- gentlich verlangt wird, dazu habe ich noch keine un- ter allen von mir zeithero unterſuchten Arten des Blumenſtaubes hinreichend gefunden. Es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gleditsch_abhandlungen01_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gleditsch_abhandlungen01_1789/26
Zitationshilfe: Gleditsch, Johann Gottlieb: Vermischte botanische Abhandlungen. Bd. 1. Berlin, 1789, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gleditsch_abhandlungen01_1789/26>, abgerufen am 25.04.2024.