Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
denheit eben so groß. Er war in der Tu-
gend und Freundschaft strenge bis zum
Eigensinn. So traurig seine Mine aus-
sah, so gelassen und zufrieden war er doch.
Er schlug keine Vergnügung aus; allein
mir kam es immer vor, als ob er sich nicht
so wohl an den Ergötzlichkeiten selbst, als
vielmehr an dem Vergnügen belustigte,
das die Ergötzlichkeiten andern machten.
Sein Verlangen war, alle Menschen ver-
nünftig, und alle Vernünftige glücklich zu
sehen. Daher konnte er die großen Ge-
sellschaften nicht leiden, weil er so viel
Zwang, so viel unnatürliche Höflichkeiten
und so viel Verhinderungen, frey und ver-
nünftig zu handeln, darinnen antraf. Er
blieb in allen seinen Handlungen uneigen-
nützig, und gegen die Glücksgüter, und
gegen alle Ehrenstellen fast gar zu gleich-
gültig. Die Schmeichler waren seine
ärgsten Feinde. Und er glaubte, daß
diese Leute der Wahrheit und Tugend
mehr Schaden thäten, als alle Ketzer und

Frey-

Leben der Schwediſchen
denheit eben ſo groß. Er war in der Tu-
gend und Freundſchaft ſtrenge bis zum
Eigenſinn. So traurig ſeine Mine aus-
ſah, ſo gelaſſen und zufrieden war er doch.
Er ſchlug keine Vergnügung aus; allein
mir kam es immer vor, als ob er ſich nicht
ſo wohl an den Ergötzlichkeiten ſelbſt, als
vielmehr an dem Vergnügen beluſtigte,
das die Ergötzlichkeiten andern machten.
Sein Verlangen war, alle Menſchen ver-
nünftig, und alle Vernünftige glücklich zu
ſehen. Daher konnte er die großen Ge-
ſellſchaften nicht leiden, weil er ſo viel
Zwang, ſo viel unnatürliche Höflichkeiten
und ſo viel Verhinderungen, frey und ver-
nünftig zu handeln, darinnen antraf. Er
blieb in allen ſeinen Handlungen uneigen-
nützig, und gegen die Glücksgüter, und
gegen alle Ehrenſtellen faſt gar zu gleich-
gültig. Die Schmeichler waren ſeine
ärgſten Feinde. Und er glaubte, daß
dieſe Leute der Wahrheit und Tugend
mehr Schaden thäten, als alle Ketzer und

Frey-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="46"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
denheit eben &#x017F;o groß. Er war in der Tu-<lb/>
gend und Freund&#x017F;chaft &#x017F;trenge bis zum<lb/>
Eigen&#x017F;inn. So traurig &#x017F;eine Mine aus-<lb/>
&#x017F;ah, &#x017F;o gela&#x017F;&#x017F;en und zufrieden war er doch.<lb/>
Er &#x017F;chlug keine Vergnügung aus; allein<lb/>
mir kam es immer vor, als ob er &#x017F;ich nicht<lb/>
&#x017F;o wohl an den Ergötzlichkeiten &#x017F;elb&#x017F;t, als<lb/>
vielmehr an dem Vergnügen belu&#x017F;tigte,<lb/>
das die Ergötzlichkeiten andern machten.<lb/>
Sein Verlangen war, alle Men&#x017F;chen ver-<lb/>
nünftig, und alle Vernünftige glücklich zu<lb/>
&#x017F;ehen. Daher konnte er die großen Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaften nicht leiden, weil er &#x017F;o viel<lb/>
Zwang, &#x017F;o viel unnatürliche Höflichkeiten<lb/>
und &#x017F;o viel Verhinderungen, frey und ver-<lb/>
nünftig zu handeln, darinnen antraf. Er<lb/>
blieb in allen &#x017F;einen Handlungen uneigen-<lb/>
nützig, und gegen die Glücksgüter, und<lb/>
gegen alle Ehren&#x017F;tellen fa&#x017F;t gar zu gleich-<lb/>
gültig. Die Schmeichler waren &#x017F;eine<lb/>
ärg&#x017F;ten Feinde. Und er glaubte, daß<lb/>
die&#x017F;e Leute der Wahrheit und Tugend<lb/>
mehr Schaden thäten, als alle Ketzer und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Frey-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0046] Leben der Schwediſchen denheit eben ſo groß. Er war in der Tu- gend und Freundſchaft ſtrenge bis zum Eigenſinn. So traurig ſeine Mine aus- ſah, ſo gelaſſen und zufrieden war er doch. Er ſchlug keine Vergnügung aus; allein mir kam es immer vor, als ob er ſich nicht ſo wohl an den Ergötzlichkeiten ſelbſt, als vielmehr an dem Vergnügen beluſtigte, das die Ergötzlichkeiten andern machten. Sein Verlangen war, alle Menſchen ver- nünftig, und alle Vernünftige glücklich zu ſehen. Daher konnte er die großen Ge- ſellſchaften nicht leiden, weil er ſo viel Zwang, ſo viel unnatürliche Höflichkeiten und ſo viel Verhinderungen, frey und ver- nünftig zu handeln, darinnen antraf. Er blieb in allen ſeinen Handlungen uneigen- nützig, und gegen die Glücksgüter, und gegen alle Ehrenſtellen faſt gar zu gleich- gültig. Die Schmeichler waren ſeine ärgſten Feinde. Und er glaubte, daß dieſe Leute der Wahrheit und Tugend mehr Schaden thäten, als alle Ketzer und Frey-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/46
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/46>, abgerufen am 16.04.2024.