Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 4. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorerinnerung.

Das physikalische Wörterbuch, dessen Hauptinhalt ich, meinem Plane und Versprechen gemäß, mit diesem vierten Theile beschließe, hat eine so günstige Aufnahme gefunden, daß ich mir wohl mit der Hofnung schmeicheln darf, meinen Zweck dabey nicht ganz verfehlt, und durch Ausarbeitung desselben etwas zur Beförderung und Ausbreitung des erhabnen Studiums der Natur beygetragen zu haben. Ich müßte ganz ohne Gefühl gewesen seyn, wenn ich in dem Beyfalle des Publikums und in den Urtheilen der einsichtsvollen Gelehrten, welche dieses Buch öffentlich empfohlen haben, nicht den kräftigsten Antrieb gefunden hätte, auch auf die letztern Theile desselben allen möglichen Fleiß zu verwenden. Hoffentlich wird man wenigstens mein Bestreben nach Vollständigkeit, Ordnung, gründlicher Behandlung der Gegenstände und Deutlichkeit des Vortrags nirgends vermissen, wenn auch schon die Ausführung seldst manche sichtbare Mängel an sich trägt, und weit unter dem Ideale zurückbleibt, das meiner Einbildungskraft beym ersten Anfange des Werks vorschwebte.


Vorerinnerung.

Das phyſikaliſche Woͤrterbuch, deſſen Hauptinhalt ich, meinem Plane und Verſprechen gemaͤß, mit dieſem vierten Theile beſchließe, hat eine ſo guͤnſtige Aufnahme gefunden, daß ich mir wohl mit der Hofnung ſchmeicheln darf, meinen Zweck dabey nicht ganz verfehlt, und durch Ausarbeitung deſſelben etwas zur Befoͤrderung und Ausbreitung des erhabnen Studiums der Natur beygetragen zu haben. Ich muͤßte ganz ohne Gefuͤhl geweſen ſeyn, wenn ich in dem Beyfalle des Publikums und in den Urtheilen der einſichtsvollen Gelehrten, welche dieſes Buch oͤffentlich empfohlen haben, nicht den kraͤftigſten Antrieb gefunden haͤtte, auch auf die letztern Theile deſſelben allen moͤglichen Fleiß zu verwenden. Hoffentlich wird man wenigſtens mein Beſtreben nach Vollſtaͤndigkeit, Ordnung, gruͤndlicher Behandlung der Gegenſtaͤnde und Deutlichkeit des Vortrags nirgends vermiſſen, wenn auch ſchon die Ausfuͤhrung ſeldſt manche ſichtbare Maͤngel an ſich traͤgt, und weit unter dem Ideale zuruͤckbleibt, das meiner Einbildungskraft beym erſten Anfange des Werks vorſchwebte.

<TEI>
  <text>
    <pb facs="#f0007"/><lb/>
    <body>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Vorerinnerung.</hi> </hi> </head><lb/>
        <p>Das phy&#x017F;ikali&#x017F;che Wo&#x0364;rterbuch, de&#x017F;&#x017F;en Hauptinhalt ich, meinem Plane und Ver&#x017F;prechen gema&#x0364;ß, mit die&#x017F;em vierten Theile be&#x017F;chließe, hat eine &#x017F;o gu&#x0364;n&#x017F;tige Aufnahme gefunden, daß ich mir wohl mit der Hofnung &#x017F;chmeicheln darf, meinen Zweck dabey nicht ganz verfehlt, und durch Ausarbeitung de&#x017F;&#x017F;elben etwas zur Befo&#x0364;rderung und Ausbreitung des erhabnen Studiums der Natur beygetragen zu haben. Ich mu&#x0364;ßte ganz ohne Gefu&#x0364;hl gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, wenn ich in dem Beyfalle des Publikums und in den Urtheilen der ein&#x017F;ichtsvollen Gelehrten, welche die&#x017F;es Buch o&#x0364;ffentlich empfohlen haben, nicht den kra&#x0364;ftig&#x017F;ten Antrieb gefunden ha&#x0364;tte, auch auf die letztern Theile de&#x017F;&#x017F;elben allen mo&#x0364;glichen Fleiß zu verwenden. Hoffentlich wird man wenig&#x017F;tens mein Be&#x017F;treben nach Voll&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit, Ordnung, gru&#x0364;ndlicher Behandlung der Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde und Deutlichkeit des Vortrags nirgends vermi&#x017F;&#x017F;en, wenn auch &#x017F;chon die Ausfu&#x0364;hrung &#x017F;eld&#x017F;t manche &#x017F;ichtbare Ma&#x0364;ngel an &#x017F;ich tra&#x0364;gt, und weit unter dem Ideale zuru&#x0364;ckbleibt, das meiner Einbildungskraft beym er&#x017F;ten Anfange des Werks vor&#x017F;chwebte.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0007] Vorerinnerung. Das phyſikaliſche Woͤrterbuch, deſſen Hauptinhalt ich, meinem Plane und Verſprechen gemaͤß, mit dieſem vierten Theile beſchließe, hat eine ſo guͤnſtige Aufnahme gefunden, daß ich mir wohl mit der Hofnung ſchmeicheln darf, meinen Zweck dabey nicht ganz verfehlt, und durch Ausarbeitung deſſelben etwas zur Befoͤrderung und Ausbreitung des erhabnen Studiums der Natur beygetragen zu haben. Ich muͤßte ganz ohne Gefuͤhl geweſen ſeyn, wenn ich in dem Beyfalle des Publikums und in den Urtheilen der einſichtsvollen Gelehrten, welche dieſes Buch oͤffentlich empfohlen haben, nicht den kraͤftigſten Antrieb gefunden haͤtte, auch auf die letztern Theile deſſelben allen moͤglichen Fleiß zu verwenden. Hoffentlich wird man wenigſtens mein Beſtreben nach Vollſtaͤndigkeit, Ordnung, gruͤndlicher Behandlung der Gegenſtaͤnde und Deutlichkeit des Vortrags nirgends vermiſſen, wenn auch ſchon die Ausfuͤhrung ſeldſt manche ſichtbare Maͤngel an ſich traͤgt, und weit unter dem Ideale zuruͤckbleibt, das meiner Einbildungskraft beym erſten Anfange des Werks vorſchwebte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798/7
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 4. Leipzig, 1798, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798/7>, abgerufen am 26.04.2024.