Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 4. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


welche die dazu gehörigen oder damit verwandten Gegenstände und Sätze betreffen, um dadurch den Lesern die Bequemlichkeit zu verschaffen, daß sie alles, was von einem Gegenstande oft unter mehrern Artikeln vorkömmt, und was sie sonst nicht allezeit da, wo sie es zuerst suchen, möchten finden können, zusammen übersehen und nach Gefallen am gehörigen Orte nachschlagen können. Zugleich werde ich auch Register der lateinischen und französischen Kunstwörter nebst dem Vorschlage einer Ordnung mittheilen, in welcher die Artikel des ganzen Werks als ein zusammenhängendes Lehrbuch der Physik gelesen werden können.

Diesen die Supplemente und Register enthaltenden Theil hoffe ich mit der Ostermesse des künftigen Jahres zu vollenden, und dadurch meiner Arbeit denjenigen Grad der Vollständigkeit und Brauchbarkeit zu geben, den ich nach den Umständen der Zeit und meiner Lage nur immer zu erreichen fähig bin, und nach welchem ich mit dem möglichsten Fleiße zu streben für Pflicht halte. Leipzig, im Monat Julius, 1791.

D. Johann Samuel Traugott Gehler.


welche die dazu gehoͤrigen oder damit verwandten Gegenſtaͤnde und Saͤtze betreffen, um dadurch den Leſern die Bequemlichkeit zu verſchaffen, daß ſie alles, was von einem Gegenſtande oft unter mehrern Artikeln vorkoͤmmt, und was ſie ſonſt nicht allezeit da, wo ſie es zuerſt ſuchen, moͤchten finden koͤnnen, zuſammen uͤberſehen und nach Gefallen am gehoͤrigen Orte nachſchlagen koͤnnen. Zugleich werde ich auch Regiſter der lateiniſchen und franzoͤſiſchen Kunſtwoͤrter nebſt dem Vorſchlage einer Ordnung mittheilen, in welcher die Artikel des ganzen Werks als ein zuſammenhaͤngendes Lehrbuch der Phyſik geleſen werden koͤnnen.

Dieſen die Supplemente und Regiſter enthaltenden Theil hoffe ich mit der Oſtermeſſe des kuͤnftigen Jahres zu vollenden, und dadurch meiner Arbeit denjenigen Grad der Vollſtaͤndigkeit und Brauchbarkeit zu geben, den ich nach den Umſtaͤnden der Zeit und meiner Lage nur immer zu erreichen faͤhig bin, und nach welchem ich mit dem moͤglichſten Fleiße zu ſtreben fuͤr Pflicht halte. Leipzig, im Monat Julius, 1791.

D. Johann Samuel Traugott Gehler.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0010" xml:id="P.4.VI" n="VI"/><lb/>
welche die dazu geho&#x0364;rigen oder damit verwandten Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde und Sa&#x0364;tze betreffen, um dadurch den Le&#x017F;ern die Bequemlichkeit zu ver&#x017F;chaffen, daß &#x017F;ie alles, was von einem Gegen&#x017F;tande oft unter mehrern Artikeln vorko&#x0364;mmt, und was &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t nicht allezeit da, wo &#x017F;ie es zuer&#x017F;t &#x017F;uchen, mo&#x0364;chten finden ko&#x0364;nnen, zu&#x017F;ammen u&#x0364;ber&#x017F;ehen und nach Gefallen am geho&#x0364;rigen Orte nach&#x017F;chlagen ko&#x0364;nnen. Zugleich werde ich auch Regi&#x017F;ter der lateini&#x017F;chen und franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Kun&#x017F;two&#x0364;rter neb&#x017F;t dem Vor&#x017F;chlage einer Ordnung mittheilen, in welcher die Artikel des ganzen Werks als ein zu&#x017F;ammenha&#x0364;ngendes Lehrbuch der Phy&#x017F;ik gele&#x017F;en werden ko&#x0364;nnen.</p>
        <p>Die&#x017F;en die Supplemente und Regi&#x017F;ter enthaltenden Theil hoffe ich mit der O&#x017F;terme&#x017F;&#x017F;e des ku&#x0364;nftigen Jahres zu vollenden, und dadurch meiner Arbeit denjenigen Grad der Voll&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit und Brauchbarkeit zu geben, den ich nach den Um&#x017F;ta&#x0364;nden der Zeit und meiner Lage nur immer zu erreichen fa&#x0364;hig bin, und nach welchem ich mit dem mo&#x0364;glich&#x017F;ten Fleiße zu &#x017F;treben fu&#x0364;r Pflicht halte. Leipzig, im Monat Julius, 1791.</p>
        <p> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">D.</hi> Johann Samuel Traugott Gehler.</hi> </p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[VI/0010] welche die dazu gehoͤrigen oder damit verwandten Gegenſtaͤnde und Saͤtze betreffen, um dadurch den Leſern die Bequemlichkeit zu verſchaffen, daß ſie alles, was von einem Gegenſtande oft unter mehrern Artikeln vorkoͤmmt, und was ſie ſonſt nicht allezeit da, wo ſie es zuerſt ſuchen, moͤchten finden koͤnnen, zuſammen uͤberſehen und nach Gefallen am gehoͤrigen Orte nachſchlagen koͤnnen. Zugleich werde ich auch Regiſter der lateiniſchen und franzoͤſiſchen Kunſtwoͤrter nebſt dem Vorſchlage einer Ordnung mittheilen, in welcher die Artikel des ganzen Werks als ein zuſammenhaͤngendes Lehrbuch der Phyſik geleſen werden koͤnnen. Dieſen die Supplemente und Regiſter enthaltenden Theil hoffe ich mit der Oſtermeſſe des kuͤnftigen Jahres zu vollenden, und dadurch meiner Arbeit denjenigen Grad der Vollſtaͤndigkeit und Brauchbarkeit zu geben, den ich nach den Umſtaͤnden der Zeit und meiner Lage nur immer zu erreichen faͤhig bin, und nach welchem ich mit dem moͤglichſten Fleiße zu ſtreben fuͤr Pflicht halte. Leipzig, im Monat Julius, 1791. D. Johann Samuel Traugott Gehler.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798/10
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 4. Leipzig, 1798, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798/10>, abgerufen am 25.04.2024.