Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 3. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


Durchmesser nur 168mal kleiner, als den der Sonne, oder 0, 67, d. i. über 2/3 des Durchmessers der Erde an. Aber die Herschelschen Werkzeuge verdienen bey Abmessungen so kleiner Größen weit mehr Zutrauen.

Den ältern Bestimmungen nach betrüge der körperliche Raum des Mars 3/10 (nach Herschel wenig über 1/8) von dem Inbegriffe der Erdkugel. Die Gravitation anderer Körper gegen ihn, ist aus den Störungen, welche sein Einfluß in dem Laufe anderer Planeten macht, nicht sicher zu schließen, weil diese Störungen äußerst gering sind. De la Lande setzt sie etwa 1/5 von der Gravitation gegen die Erde, in gleicher Entfernung. So hätte dieser Planet 5mal weniger Masse, als die Erde, seine Dichtigkeit wäre etwas über 2/3 (nach Herschel 1, 7) von der Dichtigkeit der Erde, und die schweren Körper fielen auf seiner Oberfläche in einer Secunde durch 7 Fuß (nach H. durch 12 Fuß).

Theilt man den mittlern Abstand der Sonne von der Erde (12000 Erddurchmesser) in 1000 Theile, so ist Mars in der Sonnenferne um 1665, und in der Sonnennähe um 1382 solcher Theile von der Sonne entfernt. Sein kleinster Abstand von uns, wenn er der Sonne entgegengesetzt, und in der Sonnennähe, die Erde aber in der Sonnenferne ist, beträgt 1382 -- 1017 = 365 solcher Theile. Sein größter Abstand hingegen, wenn er hinter der Sonne steht, und in der Sonnenferne, die Erde aber auch in der Sonnenferne ist, hat 1665 + 1017 = 2682 Theile, jeden zu 12 Erddurchmessern. Sein kleinster Abstand von uns verhält sich also zum größten, wie 365 zu 2682, d. i. fast wie 1 zu 7 1/3, daher auch seine scheinbare Größe so veränderlich ist, und von 4 Sec. bis zu 30 Sec. im Durchmesser abwechselt.

Seine geringste Entfernung von uns macht 4380, die größte 32184 Erddurchmesser aus.

Da Mars von außen um die Erdbahn umläuft, also nie zwischen Sonne und Erde kömmt, so können wir niemals die von der Sonne abgekehrte Helfte seiner Kugel ganz sehen. Vielmehr kehrt er uns sowohl, wenn er der Sonne gegenüber, als auch, wenn er hinter ihr steht, eben die Seite zu, welche von der Sonne erleuchtet wird. Aber in


Durchmeſſer nur 168mal kleiner, als den der Sonne, oder 0, 67, d. i. uͤber 2/3 des Durchmeſſers der Erde an. Aber die Herſchelſchen Werkzeuge verdienen bey Abmeſſungen ſo kleiner Groͤßen weit mehr Zutrauen.

Den aͤltern Beſtimmungen nach betruͤge der koͤrperliche Raum des Mars 3/10 (nach Herſchel wenig uͤber 1/8) von dem Inbegriffe der Erdkugel. Die Gravitation anderer Koͤrper gegen ihn, iſt aus den Stoͤrungen, welche ſein Einfluß in dem Laufe anderer Planeten macht, nicht ſicher zu ſchließen, weil dieſe Stoͤrungen aͤußerſt gering ſind. De la Lande ſetzt ſie etwa 1/5 von der Gravitation gegen die Erde, in gleicher Entfernung. So haͤtte dieſer Planet 5mal weniger Maſſe, als die Erde, ſeine Dichtigkeit waͤre etwas uͤber 2/3 (nach Herſchel 1, 7) von der Dichtigkeit der Erde, und die ſchweren Koͤrper fielen auf ſeiner Oberflaͤche in einer Secunde durch 7 Fuß (nach H. durch 12 Fuß).

Theilt man den mittlern Abſtand der Sonne von der Erde (12000 Erddurchmeſſer) in 1000 Theile, ſo iſt Mars in der Sonnenferne um 1665, und in der Sonnennaͤhe um 1382 ſolcher Theile von der Sonne entfernt. Sein kleinſter Abſtand von uns, wenn er der Sonne entgegengeſetzt, und in der Sonnennaͤhe, die Erde aber in der Sonnenferne iſt, betraͤgt 1382 — 1017 = 365 ſolcher Theile. Sein groͤßter Abſtand hingegen, wenn er hinter der Sonne ſteht, und in der Sonnenferne, die Erde aber auch in der Sonnenferne iſt, hat 1665 + 1017 = 2682 Theile, jeden zu 12 Erddurchmeſſern. Sein kleinſter Abſtand von uns verhaͤlt ſich alſo zum groͤßten, wie 365 zu 2682, d. i. faſt wie 1 zu 7 1/3, daher auch ſeine ſcheinbare Groͤße ſo veraͤnderlich iſt, und von 4 Sec. bis zu 30 Sec. im Durchmeſſer abwechſelt.

Seine geringſte Entfernung von uns macht 4380, die groͤßte 32184 Erddurchmeſſer aus.

Da Mars von außen um die Erdbahn umlaͤuft, alſo nie zwiſchen Sonne und Erde koͤmmt, ſo koͤnnen wir niemals die von der Sonne abgekehrte Helfte ſeiner Kugel ganz ſehen. Vielmehr kehrt er uns ſowohl, wenn er der Sonne gegenuͤber, als auch, wenn er hinter ihr ſteht, eben die Seite zu, welche von der Sonne erleuchtet wird. Aber in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0146" xml:id="P.3.140" n="140"/><lb/>
Durchme&#x017F;&#x017F;er nur 168mal kleiner, als den der Sonne, oder 0, 67, d. i. u&#x0364;ber 2/3 des Durchme&#x017F;&#x017F;ers der Erde an. Aber die Her&#x017F;chel&#x017F;chen Werkzeuge verdienen bey Abme&#x017F;&#x017F;ungen &#x017F;o kleiner Gro&#x0364;ßen weit mehr Zutrauen.</p>
            <p>Den a&#x0364;ltern Be&#x017F;timmungen nach betru&#x0364;ge der ko&#x0364;rperliche Raum des Mars 3/10 (nach Her&#x017F;chel wenig u&#x0364;ber 1/8) von dem Inbegriffe der Erdkugel. Die Gravitation anderer Ko&#x0364;rper gegen ihn, i&#x017F;t aus den Sto&#x0364;rungen, welche &#x017F;ein Einfluß in dem Laufe anderer Planeten macht, nicht &#x017F;icher zu &#x017F;chließen, weil die&#x017F;e Sto&#x0364;rungen a&#x0364;ußer&#x017F;t gering &#x017F;ind. <hi rendition="#b">De la Lande</hi> &#x017F;etzt &#x017F;ie etwa 1/5 von der Gravitation gegen die Erde, in gleicher Entfernung. So ha&#x0364;tte die&#x017F;er Planet 5mal weniger Ma&#x017F;&#x017F;e, als die Erde, &#x017F;eine Dichtigkeit wa&#x0364;re etwas u&#x0364;ber 2/3 (nach Her&#x017F;chel 1, 7) von der Dichtigkeit der Erde, und die &#x017F;chweren Ko&#x0364;rper fielen auf &#x017F;einer Oberfla&#x0364;che in einer Secunde durch 7 Fuß (nach H. durch 12 Fuß).</p>
            <p>Theilt man den mittlern Ab&#x017F;tand der Sonne von der Erde (12000 Erddurchme&#x017F;&#x017F;er) in 1000 Theile, &#x017F;o i&#x017F;t Mars in der Sonnenferne um 1665, und in der Sonnenna&#x0364;he um 1382 &#x017F;olcher Theile von der Sonne entfernt. Sein klein&#x017F;ter Ab&#x017F;tand von uns, wenn er der Sonne entgegenge&#x017F;etzt, und in der Sonnenna&#x0364;he, die Erde aber in der Sonnenferne i&#x017F;t, betra&#x0364;gt 1382 &#x2014; 1017 = 365 &#x017F;olcher Theile. Sein gro&#x0364;ßter Ab&#x017F;tand hingegen, wenn er hinter der Sonne &#x017F;teht, und in der Sonnenferne, die Erde aber auch in der Sonnenferne i&#x017F;t, hat 1665 + 1017 = 2682 Theile, jeden zu 12 Erddurchme&#x017F;&#x017F;ern. Sein klein&#x017F;ter Ab&#x017F;tand von uns verha&#x0364;lt &#x017F;ich al&#x017F;o zum gro&#x0364;ßten, wie 365 zu 2682, d. i. fa&#x017F;t wie 1 zu 7 1/3, daher auch &#x017F;eine &#x017F;cheinbare Gro&#x0364;ße &#x017F;o vera&#x0364;nderlich i&#x017F;t, und von 4 Sec. bis zu 30 Sec. im Durchme&#x017F;&#x017F;er abwech&#x017F;elt.</p>
            <p>Seine gering&#x017F;te Entfernung von uns macht 4380, die gro&#x0364;ßte 32184 Erddurchme&#x017F;&#x017F;er aus.</p>
            <p>Da Mars von außen um die Erdbahn umla&#x0364;uft, al&#x017F;o nie zwi&#x017F;chen Sonne und Erde ko&#x0364;mmt, &#x017F;o ko&#x0364;nnen wir niemals die von der Sonne abgekehrte Helfte &#x017F;einer Kugel ganz &#x017F;ehen. Vielmehr kehrt er uns &#x017F;owohl, wenn er der Sonne gegenu&#x0364;ber, als auch, wenn er hinter ihr &#x017F;teht, eben die Seite zu, welche von der Sonne erleuchtet wird. Aber in<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0146] Durchmeſſer nur 168mal kleiner, als den der Sonne, oder 0, 67, d. i. uͤber 2/3 des Durchmeſſers der Erde an. Aber die Herſchelſchen Werkzeuge verdienen bey Abmeſſungen ſo kleiner Groͤßen weit mehr Zutrauen. Den aͤltern Beſtimmungen nach betruͤge der koͤrperliche Raum des Mars 3/10 (nach Herſchel wenig uͤber 1/8) von dem Inbegriffe der Erdkugel. Die Gravitation anderer Koͤrper gegen ihn, iſt aus den Stoͤrungen, welche ſein Einfluß in dem Laufe anderer Planeten macht, nicht ſicher zu ſchließen, weil dieſe Stoͤrungen aͤußerſt gering ſind. De la Lande ſetzt ſie etwa 1/5 von der Gravitation gegen die Erde, in gleicher Entfernung. So haͤtte dieſer Planet 5mal weniger Maſſe, als die Erde, ſeine Dichtigkeit waͤre etwas uͤber 2/3 (nach Herſchel 1, 7) von der Dichtigkeit der Erde, und die ſchweren Koͤrper fielen auf ſeiner Oberflaͤche in einer Secunde durch 7 Fuß (nach H. durch 12 Fuß). Theilt man den mittlern Abſtand der Sonne von der Erde (12000 Erddurchmeſſer) in 1000 Theile, ſo iſt Mars in der Sonnenferne um 1665, und in der Sonnennaͤhe um 1382 ſolcher Theile von der Sonne entfernt. Sein kleinſter Abſtand von uns, wenn er der Sonne entgegengeſetzt, und in der Sonnennaͤhe, die Erde aber in der Sonnenferne iſt, betraͤgt 1382 — 1017 = 365 ſolcher Theile. Sein groͤßter Abſtand hingegen, wenn er hinter der Sonne ſteht, und in der Sonnenferne, die Erde aber auch in der Sonnenferne iſt, hat 1665 + 1017 = 2682 Theile, jeden zu 12 Erddurchmeſſern. Sein kleinſter Abſtand von uns verhaͤlt ſich alſo zum groͤßten, wie 365 zu 2682, d. i. faſt wie 1 zu 7 1/3, daher auch ſeine ſcheinbare Groͤße ſo veraͤnderlich iſt, und von 4 Sec. bis zu 30 Sec. im Durchmeſſer abwechſelt. Seine geringſte Entfernung von uns macht 4380, die groͤßte 32184 Erddurchmeſſer aus. Da Mars von außen um die Erdbahn umlaͤuft, alſo nie zwiſchen Sonne und Erde koͤmmt, ſo koͤnnen wir niemals die von der Sonne abgekehrte Helfte ſeiner Kugel ganz ſehen. Vielmehr kehrt er uns ſowohl, wenn er der Sonne gegenuͤber, als auch, wenn er hinter ihr ſteht, eben die Seite zu, welche von der Sonne erleuchtet wird. Aber in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch03_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch03_1798/146
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 3. Leipzig, 1798, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch03_1798/146>, abgerufen am 28.04.2024.