Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 2. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


Fall auf krummen Linien.

Bey bestimmten krummen Linien werden die Rechnungen, durch welche man die Gleichungen zwischen s und t findet, zu weitläuftig, als daß es möglich wäre, hier etwas davon beyzubringen. Ich begnüge mich daher, einige Resultate derselben mitzutheilen, weche den Fall durch Bogen des Kreises und der Cykloide betreffen.

Durch EA, Taf. VIII. Fig. 16., den Bogen eines Kreises, welcher DA=a zum Durchmesser hat, fällt ein schwerer Körper in einer Zeit, welche durch das Produkt der unendlichen Reihe 1+1/4(AG/a)+(9/64) (AG/a) u. s. f. in 1/4 psqrta/g ausgedrückt wird, wo p die Ludolphischen Zahlen für den Umkreis vom Durchmesser 1 bedeutet.

Durch den Quadranten BA also, für welchen sich AG in AC=1/2a verwandelt, ist die Zeit des Falles=1/4psqrta/g (1+1/4.1/2+(9/64).1/4....). Da, wie man bald übersieht, 1/4p oder 0, 785 ... in die Reihe multiplicirt noch nicht völlig 1 giebt, so ist diese Zeit kleiner, als sqrta/g, oder als die Zeit des Falls durch den Durchmesser DA, oder durch die Sehne BA. Also kömmt der Körper von B aus in kürzerer Zeit nach A, wenn er durch den Quadranten BEA fällt, als wenn er durch die Sehne BA herabgeht, obgleich die Sehne kürzer als der Quadrant ist. Galilei, der diesen Satz schon kannte, erwies auch, daß der Fall durch den Quadranten weniger Zeit erfordere, als der durch zwo, drey oder mehrere darinn gezogene Sehnen; er irrte aber in dem hieraus gezogenen Schlusse, daß der Quadrant die Curve sey, welche den Körper von A bis B in der kürzesten möglichen Zeit führe.

Durch einen unendlich kleinen Bogen, oder durch das Element eA, wofür AG verschwindet, und die Reihe


Fall auf krummen Linien.

Bey beſtimmten krummen Linien werden die Rechnungen, durch welche man die Gleichungen zwiſchen s und t findet, zu weitlaͤuftig, als daß es moͤglich waͤre, hier etwas davon beyzubringen. Ich begnuͤge mich daher, einige Reſultate derſelben mitzutheilen, weche den Fall durch Bogen des Kreiſes und der Cykloide betreffen.

Durch EA, Taf. VIII. Fig. 16., den Bogen eines Kreiſes, welcher DA=a zum Durchmeſſer hat, faͤllt ein ſchwerer Koͤrper in einer Zeit, welche durch das Produkt der unendlichen Reihe 1+1/4(AG/a)+(9/64) (AG/a) u. ſ. f. in 1/4 π√a/g ausgedruͤckt wird, wo π die Ludolphiſchen Zahlen fuͤr den Umkreis vom Durchmeſſer 1 bedeutet.

Durch den Quadranten BA alſo, fuͤr welchen ſich AG in AC=1/2a verwandelt, iſt die Zeit des Falles=1/4π√a/g (1+1/4.1/2+(9/64).1/4....). Da, wie man bald uͤberſieht, 1/4π oder 0, 785 ... in die Reihe multiplicirt noch nicht voͤllig 1 giebt, ſo iſt dieſe Zeit kleiner, als √a/g, oder als die Zeit des Falls durch den Durchmeſſer DA, oder durch die Sehne BA. Alſo koͤmmt der Koͤrper von B aus in kuͤrzerer Zeit nach A, wenn er durch den Quadranten BEA faͤllt, als wenn er durch die Sehne BA herabgeht, obgleich die Sehne kuͤrzer als der Quadrant iſt. Galilei, der dieſen Satz ſchon kannte, erwies auch, daß der Fall durch den Quadranten weniger Zeit erfordere, als der durch zwo, drey oder mehrere darinn gezogene Sehnen; er irrte aber in dem hieraus gezogenen Schluſſe, daß der Quadrant die Curve ſey, welche den Koͤrper von A bis B in der kuͤrzeſten moͤglichen Zeit fuͤhre.

Durch einen unendlich kleinen Bogen, oder durch das Element eA, wofuͤr AG verſchwindet, und die Reihe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="2">
            <p>
              <pb facs="#f0136" xml:id="P.2.130" n="130"/><lb/> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Fall auf krummen Linien.</hi> </hi> </p>
            <p>Bey be&#x017F;timmten krummen Linien werden die Rechnungen, durch welche man die Gleichungen zwi&#x017F;chen <hi rendition="#aq">s</hi> und <hi rendition="#aq">t</hi> findet, zu weitla&#x0364;uftig, als daß es mo&#x0364;glich wa&#x0364;re, hier etwas davon beyzubringen. Ich begnu&#x0364;ge mich daher, einige Re&#x017F;ultate der&#x017F;elben mitzutheilen, weche den Fall durch Bogen des Krei&#x017F;es und der Cykloide betreffen.</p>
            <p>Durch <hi rendition="#aq">EA,</hi> Taf. <hi rendition="#aq">VIII.</hi> Fig. 16., den <hi rendition="#b">Bogen eines Krei&#x017F;es,</hi> welcher <hi rendition="#aq">DA=a</hi> zum Durchme&#x017F;&#x017F;er hat, fa&#x0364;llt ein &#x017F;chwerer Ko&#x0364;rper in einer Zeit, welche durch das Produkt der unendlichen Reihe 1+1/4<hi rendition="#aq">(AG/a)+(9/64) (AG/a)</hi> u. &#x017F;. f. in 1/4 <foreign xml:lang="grc">&#x03C0;</foreign>&#x221A;<hi rendition="#aq">a/g</hi> ausgedru&#x0364;ckt wird, wo <foreign xml:lang="grc">&#x03C0;</foreign> die Ludolphi&#x017F;chen Zahlen fu&#x0364;r den Umkreis vom Durchme&#x017F;&#x017F;er 1 bedeutet.</p>
            <p>Durch den <hi rendition="#b">Quadranten</hi> <hi rendition="#aq">BA</hi> al&#x017F;o, fu&#x0364;r welchen &#x017F;ich <hi rendition="#aq">AG</hi> in <hi rendition="#aq">AC=1/2a</hi> verwandelt, i&#x017F;t die Zeit des Falles=1/4<foreign xml:lang="grc">&#x03C0;</foreign>&#x221A;<hi rendition="#aq">a/g</hi> (1+1/4.1/2+(9/64).1/4....). Da, wie man bald u&#x0364;ber&#x017F;ieht, 1/4<foreign xml:lang="grc">&#x03C0;</foreign> oder 0, 785 ... in die Reihe multiplicirt noch nicht vo&#x0364;llig 1 giebt, &#x017F;o i&#x017F;t die&#x017F;e Zeit kleiner, als &#x221A;<hi rendition="#aq">a/g,</hi> oder als die Zeit des Falls durch den Durchme&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#aq">DA,</hi> oder durch die Sehne <hi rendition="#aq">BA.</hi> Al&#x017F;o ko&#x0364;mmt der Ko&#x0364;rper von <hi rendition="#aq">B</hi> aus in ku&#x0364;rzerer Zeit nach <hi rendition="#aq">A,</hi> wenn er durch den Quadranten <hi rendition="#aq">BEA</hi> fa&#x0364;llt, als wenn er durch die Sehne <hi rendition="#aq">BA</hi> herabgeht, obgleich die Sehne ku&#x0364;rzer als der Quadrant i&#x017F;t. <hi rendition="#b">Galilei,</hi> der die&#x017F;en Satz &#x017F;chon kannte, erwies auch, daß der Fall durch den Quadranten weniger Zeit erfordere, als der durch zwo, drey oder mehrere darinn gezogene Sehnen; er irrte aber in dem hieraus gezogenen Schlu&#x017F;&#x017F;e, daß der Quadrant die Curve &#x017F;ey, welche den Ko&#x0364;rper von <hi rendition="#aq">A</hi> bis <hi rendition="#aq">B</hi> in der ku&#x0364;rze&#x017F;ten mo&#x0364;glichen Zeit fu&#x0364;hre.</p>
            <p>Durch einen <hi rendition="#b">unendlich kleinen Bogen,</hi> oder durch das Element <hi rendition="#aq">eA,</hi> wofu&#x0364;r <hi rendition="#aq">AG</hi> ver&#x017F;chwindet, und die Reihe<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0136] Fall auf krummen Linien. Bey beſtimmten krummen Linien werden die Rechnungen, durch welche man die Gleichungen zwiſchen s und t findet, zu weitlaͤuftig, als daß es moͤglich waͤre, hier etwas davon beyzubringen. Ich begnuͤge mich daher, einige Reſultate derſelben mitzutheilen, weche den Fall durch Bogen des Kreiſes und der Cykloide betreffen. Durch EA, Taf. VIII. Fig. 16., den Bogen eines Kreiſes, welcher DA=a zum Durchmeſſer hat, faͤllt ein ſchwerer Koͤrper in einer Zeit, welche durch das Produkt der unendlichen Reihe 1+1/4(AG/a)+(9/64) (AG/a) u. ſ. f. in 1/4 π√a/g ausgedruͤckt wird, wo π die Ludolphiſchen Zahlen fuͤr den Umkreis vom Durchmeſſer 1 bedeutet. Durch den Quadranten BA alſo, fuͤr welchen ſich AG in AC=1/2a verwandelt, iſt die Zeit des Falles=1/4π√a/g (1+1/4.1/2+(9/64).1/4....). Da, wie man bald uͤberſieht, 1/4π oder 0, 785 ... in die Reihe multiplicirt noch nicht voͤllig 1 giebt, ſo iſt dieſe Zeit kleiner, als √a/g, oder als die Zeit des Falls durch den Durchmeſſer DA, oder durch die Sehne BA. Alſo koͤmmt der Koͤrper von B aus in kuͤrzerer Zeit nach A, wenn er durch den Quadranten BEA faͤllt, als wenn er durch die Sehne BA herabgeht, obgleich die Sehne kuͤrzer als der Quadrant iſt. Galilei, der dieſen Satz ſchon kannte, erwies auch, daß der Fall durch den Quadranten weniger Zeit erfordere, als der durch zwo, drey oder mehrere darinn gezogene Sehnen; er irrte aber in dem hieraus gezogenen Schluſſe, daß der Quadrant die Curve ſey, welche den Koͤrper von A bis B in der kuͤrzeſten moͤglichen Zeit fuͤhre. Durch einen unendlich kleinen Bogen, oder durch das Element eA, wofuͤr AG verſchwindet, und die Reihe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch02_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch02_1798/136
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 2. Leipzig, 1798, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch02_1798/136>, abgerufen am 28.04.2024.