Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


Eismeere, obgleich auch mit Beziehung auf den andern Nordpol, der ohngefähr in den mitten durch Californien gehenden Meridian, 15 Grad vom nördlichen Erdpole falle. Nach diesem richte sich die Nadel hauptsächlich in Nordamerika und den daranstoßenden Meeren von den Azoren westwärts bis Japan.

Die beyden südlichen Pole sollen vom Südpole der Erde etwas weiter abstehen. Der eine wird 16 Grad weit vom Südpole in einen 20 Grad westwärts von der magellanischen Straße abstehenden Meridian gesetzt, und soll die Nadel in Südamerika, der Südsee und einem grossen Theile des äthiopischen Meeres lenken. Der vierte bekömmt seine Stelle 20 Grad weit vom Südpole in dem Meridiane, der 120 Grad ostwärts von London durch Neuholland und die Insel Celebes geht. Die Kraft dieses Poles soll, weil er am weitsten vom Pole der Erde absteht, überall den stärksten Einfluß haben, und sich über den südlichen Theil von Afrika und Asien und die daran grenzenden Meere erstrecken. Dies ist nun nach Halley die Stellung des Magnetismus der Erde für das Jahr 1700, aus welcher er die aus den Beobachtungen gezognen Sätze auf folgende Art erklärt.

1. Den europäischen Pol im Meridiane von Landsend in England haben alle Orte in Europa auf der Westseite ihres Meridians. Sie müssen also eine westliche Abweichung haben, welche immer größer wird, je weiter man ostwärts geht.

2. Auf der Westseite des Meridians von Lands-end würde die Nadel eine östliche Abweichung erhalten, wofern sie nicht wegen der Annäherung des amerikanischen Nordpols, der etwas mehr Kraft, als der erstere, zu besitzen scheint, westwärts gezogen würde, welcher Zug auch unter dem Meridian von Lands-end selbst noch einige westliche Abweichung verursacht. In der Gegend des Meridians von Terceira mag vielleicht der europäische Pol soviel überwiegen, daß daselbst eine östliche, oder wenigstens keine westliche Abweichung mehr, statt findet. Westwärts von den Azoren aber überwiegt der amerikanische Pol, und


Eismeere, obgleich auch mit Beziehung auf den andern Nordpol, der ohngefaͤhr in den mitten durch Californien gehenden Meridian, 15 Grad vom noͤrdlichen Erdpole falle. Nach dieſem richte ſich die Nadel hauptſaͤchlich in Nordamerika und den daranſtoßenden Meeren von den Azoren weſtwaͤrts bis Japan.

Die beyden ſuͤdlichen Pole ſollen vom Suͤdpole der Erde etwas weiter abſtehen. Der eine wird 16 Grad weit vom Suͤdpole in einen 20 Grad weſtwaͤrts von der magellaniſchen Straße abſtehenden Meridian geſetzt, und ſoll die Nadel in Suͤdamerika, der Suͤdſee und einem groſſen Theile des aͤthiopiſchen Meeres lenken. Der vierte bekoͤmmt ſeine Stelle 20 Grad weit vom Suͤdpole in dem Meridiane, der 120 Grad oſtwaͤrts von London durch Neuholland und die Inſel Celebes geht. Die Kraft dieſes Poles ſoll, weil er am weitſten vom Pole der Erde abſteht, uͤberall den ſtaͤrkſten Einfluß haben, und ſich uͤber den ſuͤdlichen Theil von Afrika und Aſien und die daran grenzenden Meere erſtrecken. Dies iſt nun nach Halley die Stellung des Magnetismus der Erde fuͤr das Jahr 1700, aus welcher er die aus den Beobachtungen gezognen Saͤtze auf folgende Art erklaͤrt.

1. Den europaͤiſchen Pol im Meridiane von Landsend in England haben alle Orte in Europa auf der Weſtſeite ihres Meridians. Sie muͤſſen alſo eine weſtliche Abweichung haben, welche immer groͤßer wird, je weiter man oſtwaͤrts geht.

2. Auf der Weſtſeite des Meridians von Lands-end wuͤrde die Nadel eine oͤſtliche Abweichung erhalten, wofern ſie nicht wegen der Annaͤherung des amerikaniſchen Nordpols, der etwas mehr Kraft, als der erſtere, zu beſitzen ſcheint, weſtwaͤrts gezogen wuͤrde, welcher Zug auch unter dem Meridian von Lands-end ſelbſt noch einige weſtliche Abweichung verurſacht. In der Gegend des Meridians von Terceira mag vielleicht der europaͤiſche Pol ſoviel uͤberwiegen, daß daſelbſt eine oͤſtliche, oder wenigſtens keine weſtliche Abweichung mehr, ſtatt findet. Weſtwaͤrts von den Azoren aber uͤberwiegt der amerikaniſche Pol, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0039" xml:id="P.1.25" n="25"/><lb/><hi rendition="#b">Eismeere,</hi> obgleich auch mit Beziehung auf den andern Nordpol, der ohngefa&#x0364;hr in den mitten durch <hi rendition="#b">Californien</hi> gehenden Meridian, 15 Grad vom no&#x0364;rdlichen Erdpole falle. Nach die&#x017F;em richte &#x017F;ich die Nadel haupt&#x017F;a&#x0364;chlich in <hi rendition="#b">Nordamerika</hi> und den daran&#x017F;toßenden Meeren von den <hi rendition="#b">Azoren</hi> we&#x017F;twa&#x0364;rts bis <hi rendition="#b">Japan.</hi></p>
          <p>Die beyden &#x017F;u&#x0364;dlichen Pole &#x017F;ollen vom Su&#x0364;dpole der Erde etwas weiter ab&#x017F;tehen. Der eine wird 16 Grad weit vom Su&#x0364;dpole in einen 20 Grad we&#x017F;twa&#x0364;rts von der magellani&#x017F;chen Straße ab&#x017F;tehenden Meridian ge&#x017F;etzt, und &#x017F;oll die Nadel in <hi rendition="#b">Su&#x0364;damerika,</hi> der <hi rendition="#b">Su&#x0364;d&#x017F;ee</hi> und einem gro&#x017F;&#x017F;en Theile des <hi rendition="#b">a&#x0364;thiopi&#x017F;chen Meeres</hi> lenken. Der vierte beko&#x0364;mmt &#x017F;eine Stelle 20 Grad weit vom Su&#x0364;dpole in dem Meridiane, der 120 Grad o&#x017F;twa&#x0364;rts von London durch <hi rendition="#b">Neuholland</hi> und die In&#x017F;el <hi rendition="#b">Celebes</hi> geht. Die Kraft die&#x017F;es Poles &#x017F;oll, weil er am weit&#x017F;ten vom Pole der Erde ab&#x017F;teht, u&#x0364;berall den &#x017F;ta&#x0364;rk&#x017F;ten Einfluß haben, und &#x017F;ich u&#x0364;ber den &#x017F;u&#x0364;dlichen Theil von <hi rendition="#b">Afrika</hi> und <hi rendition="#b">A&#x017F;ien</hi> und die daran grenzenden Meere er&#x017F;trecken. Dies i&#x017F;t nun nach Halley die Stellung des Magnetismus der Erde fu&#x0364;r das Jahr 1700, aus welcher er die aus den Beobachtungen gezognen Sa&#x0364;tze auf folgende Art erkla&#x0364;rt.</p>
          <p>1. Den <hi rendition="#b">europa&#x0364;i&#x017F;chen</hi> Pol im Meridiane von <hi rendition="#b">Landsend</hi> in England haben alle Orte in Europa auf der We&#x017F;t&#x017F;eite ihres Meridians. Sie mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en al&#x017F;o eine <hi rendition="#b">we&#x017F;tliche</hi> Abweichung haben, welche immer gro&#x0364;ßer wird, je weiter man o&#x017F;twa&#x0364;rts geht.</p>
          <p>2. Auf der We&#x017F;t&#x017F;eite des Meridians von <hi rendition="#b">Lands-end</hi> wu&#x0364;rde die Nadel eine <hi rendition="#b">o&#x0364;&#x017F;tliche</hi> Abweichung erhalten, wofern &#x017F;ie nicht wegen der Anna&#x0364;herung des <hi rendition="#b">amerikani&#x017F;chen</hi> Nordpols, der etwas mehr Kraft, als der er&#x017F;tere, zu be&#x017F;itzen &#x017F;cheint, we&#x017F;twa&#x0364;rts gezogen wu&#x0364;rde, welcher Zug auch unter dem Meridian von Lands-end &#x017F;elb&#x017F;t noch einige we&#x017F;tliche Abweichung verur&#x017F;acht. In der Gegend des Meridians von <hi rendition="#b">Terceira</hi> mag vielleicht der europa&#x0364;i&#x017F;che Pol &#x017F;oviel u&#x0364;berwiegen, daß da&#x017F;elb&#x017F;t eine o&#x0364;&#x017F;tliche, oder wenig&#x017F;tens keine we&#x017F;tliche Abweichung mehr, &#x017F;tatt findet. We&#x017F;twa&#x0364;rts von den Azoren aber u&#x0364;berwiegt der amerikani&#x017F;che Pol, und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0039] Eismeere, obgleich auch mit Beziehung auf den andern Nordpol, der ohngefaͤhr in den mitten durch Californien gehenden Meridian, 15 Grad vom noͤrdlichen Erdpole falle. Nach dieſem richte ſich die Nadel hauptſaͤchlich in Nordamerika und den daranſtoßenden Meeren von den Azoren weſtwaͤrts bis Japan. Die beyden ſuͤdlichen Pole ſollen vom Suͤdpole der Erde etwas weiter abſtehen. Der eine wird 16 Grad weit vom Suͤdpole in einen 20 Grad weſtwaͤrts von der magellaniſchen Straße abſtehenden Meridian geſetzt, und ſoll die Nadel in Suͤdamerika, der Suͤdſee und einem groſſen Theile des aͤthiopiſchen Meeres lenken. Der vierte bekoͤmmt ſeine Stelle 20 Grad weit vom Suͤdpole in dem Meridiane, der 120 Grad oſtwaͤrts von London durch Neuholland und die Inſel Celebes geht. Die Kraft dieſes Poles ſoll, weil er am weitſten vom Pole der Erde abſteht, uͤberall den ſtaͤrkſten Einfluß haben, und ſich uͤber den ſuͤdlichen Theil von Afrika und Aſien und die daran grenzenden Meere erſtrecken. Dies iſt nun nach Halley die Stellung des Magnetismus der Erde fuͤr das Jahr 1700, aus welcher er die aus den Beobachtungen gezognen Saͤtze auf folgende Art erklaͤrt. 1. Den europaͤiſchen Pol im Meridiane von Landsend in England haben alle Orte in Europa auf der Weſtſeite ihres Meridians. Sie muͤſſen alſo eine weſtliche Abweichung haben, welche immer groͤßer wird, je weiter man oſtwaͤrts geht. 2. Auf der Weſtſeite des Meridians von Lands-end wuͤrde die Nadel eine oͤſtliche Abweichung erhalten, wofern ſie nicht wegen der Annaͤherung des amerikaniſchen Nordpols, der etwas mehr Kraft, als der erſtere, zu beſitzen ſcheint, weſtwaͤrts gezogen wuͤrde, welcher Zug auch unter dem Meridian von Lands-end ſelbſt noch einige weſtliche Abweichung verurſacht. In der Gegend des Meridians von Terceira mag vielleicht der europaͤiſche Pol ſoviel uͤberwiegen, daß daſelbſt eine oͤſtliche, oder wenigſtens keine weſtliche Abweichung mehr, ſtatt findet. Weſtwaͤrts von den Azoren aber uͤberwiegt der amerikaniſche Pol, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798/39
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1798, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch01_1798/39>, abgerufen am 27.04.2024.