Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gall, Franz Joseph: Philosophisch-medizinische Untersuchungen über Natur und Kunst im kranken und gesunden Zustand des Menschen. Wien, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Im siebenten handle ich umständlich vom
Fieber und von den Entscheidungen.

Das achte ist eine Folge der vorhergehen-
den, und hat die Dauer der Krankheiten, je
nachdem sie der Natur überlassen, oder auf
verschiedene Weise künstlich behandelt werden,
zum Gegenstande.

Was ich im zweyten, dritten, fünften
und siebenten Kap. umständlicher seyn muß, werde
ich in den übrigen desto kürzer seyn können.

Das ausgenommen, was ich mich alle
Tage zu vervollkommnen hoffe, werde ich durch-
gängig das Verfahren, welches ich im zweyten
Kapitel beobachtet habe, beybehalten. Siste-
matische Ordnung ohne Gewaltthätigkeit, ein-
leuchtende Beyspiele, im strengsten Sinne prak-
tische Maßregeln etc., sollen immer mein Haupt-
augenmerk seyn, weil mir nicht so viel daran
gelegen ist, Wahrheiten gesagt, als sie meinen
jüngern Lesern faßlich, nützlich und bleibend ge-
macht zu haben.


Um
Vorrede.

Im ſiebenten handle ich umſtaͤndlich vom
Fieber und von den Entſcheidungen.

Das achte iſt eine Folge der vorhergehen-
den, und hat die Dauer der Krankheiten, je
nachdem ſie der Natur uͤberlaſſen, oder auf
verſchiedene Weiſe kuͤnſtlich behandelt werden,
zum Gegenſtande.

Was ich im zweyten, dritten, fuͤnften
und ſiebenten Kap. umſtaͤndlicher ſeyn muß, werde
ich in den uͤbrigen deſto kuͤrzer ſeyn koͤnnen.

Das ausgenommen, was ich mich alle
Tage zu vervollkommnen hoffe, werde ich durch-
gaͤngig das Verfahren, welches ich im zweyten
Kapitel beobachtet habe, beybehalten. Siſte-
matiſche Ordnung ohne Gewaltthaͤtigkeit, ein-
leuchtende Beyſpiele, im ſtrengſten Sinne prak-
tiſche Maßregeln ꝛc., ſollen immer mein Haupt-
augenmerk ſeyn, weil mir nicht ſo viel daran
gelegen iſt, Wahrheiten geſagt, als ſie meinen
juͤngern Leſern faßlich, nuͤtzlich und bleibend ge-
macht zu haben.


Um
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0016" n="XI"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">Vorrede</hi>.</hi> </fw><lb/>
        <p>Im &#x017F;iebenten handle ich um&#x017F;ta&#x0364;ndlich vom<lb/>
Fieber und von den Ent&#x017F;cheidungen.</p><lb/>
        <p>Das achte i&#x017F;t eine Folge der vorhergehen-<lb/>
den, und hat die Dauer der Krankheiten, je<lb/>
nachdem &#x017F;ie der Natur u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, oder auf<lb/>
ver&#x017F;chiedene Wei&#x017F;e ku&#x0364;n&#x017F;tlich behandelt werden,<lb/>
zum Gegen&#x017F;tande.</p><lb/>
        <p>Was ich im zweyten, dritten, fu&#x0364;nften<lb/>
und &#x017F;iebenten Kap. um&#x017F;ta&#x0364;ndlicher &#x017F;eyn muß, werde<lb/>
ich in den u&#x0364;brigen de&#x017F;to ku&#x0364;rzer &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Das ausgenommen, was ich mich alle<lb/>
Tage zu vervollkommnen hoffe, werde ich durch-<lb/>
ga&#x0364;ngig das Verfahren, welches ich im zweyten<lb/>
Kapitel beobachtet habe, beybehalten. Si&#x017F;te-<lb/>
mati&#x017F;che Ordnung ohne Gewalttha&#x0364;tigkeit, ein-<lb/>
leuchtende Bey&#x017F;piele, im &#x017F;treng&#x017F;ten Sinne prak-<lb/>
ti&#x017F;che Maßregeln &#xA75B;c., &#x017F;ollen immer mein Haupt-<lb/>
augenmerk &#x017F;eyn, weil mir nicht &#x017F;o viel daran<lb/>
gelegen i&#x017F;t, Wahrheiten ge&#x017F;agt, als &#x017F;ie meinen<lb/>
ju&#x0364;ngern Le&#x017F;ern faßlich, nu&#x0364;tzlich und bleibend ge-<lb/>
macht zu haben.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Um</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XI/0016] Vorrede. Im ſiebenten handle ich umſtaͤndlich vom Fieber und von den Entſcheidungen. Das achte iſt eine Folge der vorhergehen- den, und hat die Dauer der Krankheiten, je nachdem ſie der Natur uͤberlaſſen, oder auf verſchiedene Weiſe kuͤnſtlich behandelt werden, zum Gegenſtande. Was ich im zweyten, dritten, fuͤnften und ſiebenten Kap. umſtaͤndlicher ſeyn muß, werde ich in den uͤbrigen deſto kuͤrzer ſeyn koͤnnen. Das ausgenommen, was ich mich alle Tage zu vervollkommnen hoffe, werde ich durch- gaͤngig das Verfahren, welches ich im zweyten Kapitel beobachtet habe, beybehalten. Siſte- matiſche Ordnung ohne Gewaltthaͤtigkeit, ein- leuchtende Beyſpiele, im ſtrengſten Sinne prak- tiſche Maßregeln ꝛc., ſollen immer mein Haupt- augenmerk ſeyn, weil mir nicht ſo viel daran gelegen iſt, Wahrheiten geſagt, als ſie meinen juͤngern Leſern faßlich, nuͤtzlich und bleibend ge- macht zu haben. Um

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der erste Band von Franz Joseph Galls "Philosophi… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791/16
Zitationshilfe: Gall, Franz Joseph: Philosophisch-medizinische Untersuchungen über Natur und Kunst im kranken und gesunden Zustand des Menschen. Wien, 1791, S. XI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791/16>, abgerufen am 26.04.2024.