Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Furttenbach, Joseph: Büchsenmeisterey-Schul. Augsburg, 1643.

Bild:
<< vorherige Seite
Das grobe Geschütz zu gobernieren.
Stand gewesen ist/ in die .280. gemeiner Mannsschritt weit/ mit der Gesell-
schafft/ jedoch trefflich gewiß schiessen könte/ darmit er aber nicht vergnüget
gewesen/ sonder er name eines gemeinen Waschkibels grossen Boden/ ma-
chete ein Zihlscheiblin darauß/ stellte es auf den allda stehenden Berg/ vnd
noch darzu auf ein sehr hohen Lindenbaum/ in den Gibel desselbigen hinauf/
stünde in die Schießhütten (.von dannen aber/ vnd biß zu berürtem Scheib-
lin hinzu/ es auf die .550. gemeiner Mannsschritt weit ist gewesen.) ladte sein
Rhor/ nur ein gar wenig mehr/ dann mit der gemeinen Pulfferladung/ zihle-
te nach disem so kleinen Scheiblin/ traffe vnd durchlöcherte es vilmahlen/
aber einig: anderer Schütz vermöchte nicht/ jhme ein solches nachzuthun/
Sein Kunst aber war anders nichts/ dann daß er den Sattel oder das hin-
dere Absehen/ das Blettlin vmb ein gutes erhöhen/ aber trefflich wol sehen/
vnd gar vöst anschlagen thete/ der grosse Luft vnd Vnverdrossenheit hat
hierbey auch vil gewürcket/ welches hie zugegen zu erzehlen/ ich denckwürdig
zu seyn geachtet habe.
Soldat.
Jch bedancke mich zum höchsten/ der so vertrewlichen conversation,
vnd bitte darneben/ jhr wöllet mich noch weiter anhören/ beneben mir ewren
guten Rath mittheilen/ dann an einem andern Ort sahe ich ein Manier von
noch grösser treibendem Lott/ aber von Messing gegossenen Rhoren/ welche
man Doppelhacken nennete/ Jngleichem ein gar lange Art Eiserne Rhor/
so man Spingarden oder Scharffentindel hiesse/ das seynd nun gar dapffere
Geschoß/ allein fehlet es an deme/ daß mans nicht von freyer Hand loßbren-
nen/ sonder dieselbige an einer Wand einhecklen muß/ da dann ein grosse Be-
schwerde mit vnterlaufft/ daß man dieselbige nicht beyseits wenden kan/ son-
der nur grad für sich hinauß zu schiessen vermögt ist/ Jch will demnach mit
sonderbarer Begirde anhören/ ob man dann hierinnen auch Mittel hette/
dieselbige auf alle Seiten zu wenden.
Capo.
Die von messen Rhoren gegossene Doppelhacken seynd sehr sauber zuDie Doppel-
hacken zu
probieren.

halten/ dergleichen ich dann auch vil auf ein newe bequeme Manier/ mit
menniglichs wolgefallen/ vnnd auf hierzu gar wol dienliche Böck auffge-
setzt habe/ welche eine von .41/2. Lott schwere Bleyerne Kugel geschossen/
die sollen aber zuvor/ auf hernach volgende Manier auch geprobirt werden/
Man ladet demnach den ersten Schuß halbe Kugel schwer/ den andern
Schuß aber mit gantz Kugel schwer/ fein Pürschpulffer/ wann sie nun dise
Prob außgestanden haben/ so mögen sie alsdann für gut erkannt werden/
hernach/ vnnd im gemeinen Schiessen/ werden sie allein mit .1/2. Kugel
schwer/ fein Pürschpulffer/ welches .21/4. Lott wigt/ geladen/ damit jhr aber
die Sachen/ wie das Rhor auff ein Bock gesetzt/ vnnd hierdurch gar be-
quem könne vmbgewendet werden/ desto besser verstehet/ so will ichs euch
hiemit vnnd in gegenwertigem Kupfferblatt .38. gar klärlich vor
Augen
Das grobe Geſchuͤtz zu gobernieren.
Stand geweſen iſt/ in die .280. gemeiner Mannsſchritt weit/ mit der Geſell-
ſchafft/ jedoch trefflich gewiß ſchieſſen koͤnte/ darmit er aber nicht vergnuͤget
geweſen/ ſonder er name eines gemeinen Waſchkibels groſſen Boden/ ma-
chete ein Zihlſcheiblin darauß/ ſtellte es auf den allda ſtehenden Berg/ vnd
noch darzu auf ein ſehr hohen Lindenbaum/ in den Gibel deſſelbigen hinauf/
ſtuͤnde in die Schießhuͤtten (.von dannen aber/ vnd biß zu beruͤrtem Scheib-
lin hinzu/ es auf die .550. gemeiner Man̄sſchritt weit iſt geweſen.) ladte ſein
Rhor/ nur ein gar wenig mehr/ dann mit der gemeinen Pulfferladung/ zihle-
te nach diſem ſo kleinen Scheiblin/ traffe vnd durchloͤcherte es vilmahlen/
aber einig: anderer Schuͤtz vermoͤchte nicht/ jhme ein ſolches nachzuthun/
Sein Kunſt aber war anders nichts/ dann daß er den Sattel oder das hin-
dere Abſehen/ das Blettlin vmb ein gutes erhoͤhen/ aber trefflich wol ſehen/
vnd gar voͤſt anſchlagen thete/ der groſſe Luft vnd Vnverdroſſenheit hat
hierbey auch vil gewuͤrcket/ welches hie zugegen zu erzehlen/ ich denckwuͤrdig
zu ſeyn geachtet habe.
Soldat.
Jch bedancke mich zum hoͤchſten/ der ſo vertrewlichen converſation,
vnd bitte darneben/ jhr woͤllet mich noch weiter anhoͤren/ beneben mir ewren
guten Rath mittheilen/ dann an einem andern Ort ſahe ich ein Manier von
noch groͤſſer treibendem Lott/ aber von Meſſing gegoſſenen Rhoren/ welche
man Doppelhacken nennete/ Jngleichem ein gar lange Art Eiſerne Rhor/
ſo man Spingarden oder Scharffentindel hieſſe/ das ſeynd nun gar dapffere
Geſchoß/ allein fehlet es an deme/ daß mans nicht von freyer Hand loßbren-
nen/ ſonder dieſelbige an einer Wand einhecklen muß/ da dann ein groſſe Be-
ſchwerde mit vnterlaufft/ daß man dieſelbige nicht beyſeits wenden kan/ ſon-
der nur grad fuͤr ſich hinauß zu ſchieſſen vermoͤgt iſt/ Jch will demnach mit
ſonderbarer Begirde anhoͤren/ ob man dann hierinnen auch Mittel hette/
dieſelbige auf alle Seiten zu wenden.
Capo.
Die von meſſen Rhoren gegoſſene Doppelhacken ſeynd ſehr ſauber zuDie Doppel-
hacken zu
probieren.

halten/ dergleichen ich dann auch vil auf ein newe bequeme Manier/ mit
menniglichs wolgefallen/ vnnd auf hierzu gar wol dienliche Boͤck auffge-
ſetzt habe/ welche eine von .4½. Lott ſchwere Bleyerne Kugel geſchoſſen/
die ſollen aber zuvor/ auf hernach volgende Manier auch geprobirt werden/
Man ladet demnach den erſten Schuß halbe Kugel ſchwer/ den andern
Schuß aber mit gantz Kugel ſchwer/ fein Puͤrſchpulffer/ wann ſie nun diſe
Prob außgeſtanden haben/ ſo moͤgen ſie alsdann fuͤr gut erkannt werden/
hernach/ vnnd im gemeinen Schieſſen/ werden ſie allein mit .½. Kugel
ſchwer/ fein Puͤrſchpulffer/ welches .2¼. Lott wigt/ geladen/ damit jhr aber
die Sachen/ wie das Rhor auff ein Bock geſetzt/ vnnd hierdurch gar be-
quem koͤnne vmbgewendet werden/ deſto beſſer verſtehet/ ſo will ichs euch
hiemit vnnd in gegenwertigem Kupfferblatt № .38. gar klaͤrlich vor
Augen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#CAP">
            <p><pb facs="#f0149" n="127"/><fw place="top" type="header">Das grobe Ge&#x017F;chu&#x0364;tz zu gobernieren.</fw><lb/>
Stand gewe&#x017F;en i&#x017F;t/ in die .280. gemeiner Manns&#x017F;chritt weit/ mit der Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chafft/ jedoch trefflich gewiß &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nte/ darmit er aber nicht vergnu&#x0364;get<lb/>
gewe&#x017F;en/ &#x017F;onder er name eines gemeinen Wa&#x017F;chkibels gro&#x017F;&#x017F;en Boden/ ma-<lb/>
chete ein Zihl&#x017F;cheiblin darauß/ &#x017F;tellte es auf den allda &#x017F;tehenden Berg/ vnd<lb/>
noch darzu auf ein &#x017F;ehr hohen Lindenbaum/ in den Gibel de&#x017F;&#x017F;elbigen hinauf/<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;nde in die Schießhu&#x0364;tten (.von dannen aber/ vnd biß zu beru&#x0364;rtem Scheib-<lb/>
lin hinzu/ es auf die .550. gemeiner Man&#x0304;s&#x017F;chritt weit i&#x017F;t gewe&#x017F;en.) ladte &#x017F;ein<lb/>
Rhor/ nur ein gar wenig mehr/ dann mit der gemeinen Pulfferladung/ zihle-<lb/>
te nach di&#x017F;em &#x017F;o kleinen Scheiblin/ traffe vnd durchlo&#x0364;cherte es vilmahlen/<lb/>
aber einig: anderer Schu&#x0364;tz vermo&#x0364;chte nicht/ jhme ein &#x017F;olches nachzuthun/<lb/>
Sein Kun&#x017F;t aber war anders nichts/ dann daß er den Sattel oder das hin-<lb/>
dere Ab&#x017F;ehen/ das Blettlin vmb ein gutes erho&#x0364;hen/ aber trefflich wol &#x017F;ehen/<lb/>
vnd gar vo&#x0364;&#x017F;t an&#x017F;chlagen thete/ der gro&#x017F;&#x017F;e Luft vnd Vnverdro&#x017F;&#x017F;enheit hat<lb/>
hierbey auch vil gewu&#x0364;rcket/ welches hie zugegen zu erzehlen/ ich denckwu&#x0364;rdig<lb/>
zu &#x017F;eyn geachtet habe.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SOL">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Soldat.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Jch bedancke mich zum ho&#x0364;ch&#x017F;ten/ der &#x017F;o vertrewlichen <hi rendition="#aq">conver&#x017F;ation,</hi><lb/>
vnd bitte darneben/ jhr wo&#x0364;llet mich noch weiter anho&#x0364;ren/ beneben mir ewren<lb/>
guten Rath mittheilen/ dann an einem andern Ort &#x017F;ahe ich ein Manier von<lb/>
noch gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er treibendem Lott/ aber von Me&#x017F;&#x017F;ing gego&#x017F;&#x017F;enen Rhoren/ welche<lb/>
man Doppelhacken nennete/ Jngleichem ein gar lange Art Ei&#x017F;erne Rhor/<lb/>
&#x017F;o man <hi rendition="#aq">Spingarden</hi> oder Scharffentindel hie&#x017F;&#x017F;e/ das &#x017F;eynd nun gar dapffere<lb/>
Ge&#x017F;choß/ allein fehlet es an deme/ daß mans nicht von freyer Hand loßbren-<lb/>
nen/ &#x017F;onder die&#x017F;elbige an einer Wand einhecklen muß/ da dann ein gro&#x017F;&#x017F;e Be-<lb/>
&#x017F;chwerde mit vnterlaufft/ daß man die&#x017F;elbige nicht bey&#x017F;eits wenden kan/ &#x017F;on-<lb/>
der nur grad fu&#x0364;r &#x017F;ich hinauß zu &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en vermo&#x0364;gt i&#x017F;t/ Jch will demnach mit<lb/>
&#x017F;onderbarer Begirde anho&#x0364;ren/ ob man dann hierinnen auch Mittel hette/<lb/>
die&#x017F;elbige auf alle Seiten zu wenden.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CAP">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Capo.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Die von me&#x017F;&#x017F;en Rhoren gego&#x017F;&#x017F;ene Doppelhacken &#x017F;eynd &#x017F;ehr &#x017F;auber zu<note place="right">Die Doppel-<lb/>
hacken zu<lb/>
probieren.</note><lb/>
halten/ dergleichen ich dann auch vil auf ein newe bequeme Manier/ mit<lb/>
menniglichs wolgefallen/ vnnd auf hierzu gar wol dienliche Bo&#x0364;ck auffge-<lb/>
&#x017F;etzt habe/ welche eine von .4½. Lott &#x017F;chwere Bleyerne Kugel ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
die &#x017F;ollen aber zuvor/ auf hernach volgende Manier auch geprobirt werden/<lb/>
Man ladet demnach den er&#x017F;ten Schuß halbe Kugel &#x017F;chwer/ den andern<lb/>
Schuß aber mit gantz Kugel &#x017F;chwer/ fein Pu&#x0364;r&#x017F;chpulffer/ wann &#x017F;ie nun di&#x017F;e<lb/>
Prob außge&#x017F;tanden haben/ &#x017F;o mo&#x0364;gen &#x017F;ie alsdann fu&#x0364;r gut erkannt werden/<lb/>
hernach/ vnnd im gemeinen Schie&#x017F;&#x017F;en/ werden &#x017F;ie allein mit .½. Kugel<lb/>
&#x017F;chwer/ fein Pu&#x0364;r&#x017F;chpulffer/ welches .2¼. Lott wigt/ geladen/ damit jhr aber<lb/>
die Sachen/ wie das Rhor auff ein Bock ge&#x017F;etzt/ vnnd hierdurch gar be-<lb/>
quem ko&#x0364;nne vmbgewendet werden/ de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er ver&#x017F;tehet/ &#x017F;o will ichs euch<lb/>
hiemit vnnd in gegenwertigem Kupfferblatt <hi rendition="#aq">&#x2116; .38.</hi> gar kla&#x0364;rlich vor<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Augen</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[127/0149] Das grobe Geſchuͤtz zu gobernieren. Stand geweſen iſt/ in die .280. gemeiner Mannsſchritt weit/ mit der Geſell- ſchafft/ jedoch trefflich gewiß ſchieſſen koͤnte/ darmit er aber nicht vergnuͤget geweſen/ ſonder er name eines gemeinen Waſchkibels groſſen Boden/ ma- chete ein Zihlſcheiblin darauß/ ſtellte es auf den allda ſtehenden Berg/ vnd noch darzu auf ein ſehr hohen Lindenbaum/ in den Gibel deſſelbigen hinauf/ ſtuͤnde in die Schießhuͤtten (.von dannen aber/ vnd biß zu beruͤrtem Scheib- lin hinzu/ es auf die .550. gemeiner Man̄sſchritt weit iſt geweſen.) ladte ſein Rhor/ nur ein gar wenig mehr/ dann mit der gemeinen Pulfferladung/ zihle- te nach diſem ſo kleinen Scheiblin/ traffe vnd durchloͤcherte es vilmahlen/ aber einig: anderer Schuͤtz vermoͤchte nicht/ jhme ein ſolches nachzuthun/ Sein Kunſt aber war anders nichts/ dann daß er den Sattel oder das hin- dere Abſehen/ das Blettlin vmb ein gutes erhoͤhen/ aber trefflich wol ſehen/ vnd gar voͤſt anſchlagen thete/ der groſſe Luft vnd Vnverdroſſenheit hat hierbey auch vil gewuͤrcket/ welches hie zugegen zu erzehlen/ ich denckwuͤrdig zu ſeyn geachtet habe. Soldat. Jch bedancke mich zum hoͤchſten/ der ſo vertrewlichen converſation, vnd bitte darneben/ jhr woͤllet mich noch weiter anhoͤren/ beneben mir ewren guten Rath mittheilen/ dann an einem andern Ort ſahe ich ein Manier von noch groͤſſer treibendem Lott/ aber von Meſſing gegoſſenen Rhoren/ welche man Doppelhacken nennete/ Jngleichem ein gar lange Art Eiſerne Rhor/ ſo man Spingarden oder Scharffentindel hieſſe/ das ſeynd nun gar dapffere Geſchoß/ allein fehlet es an deme/ daß mans nicht von freyer Hand loßbren- nen/ ſonder dieſelbige an einer Wand einhecklen muß/ da dann ein groſſe Be- ſchwerde mit vnterlaufft/ daß man dieſelbige nicht beyſeits wenden kan/ ſon- der nur grad fuͤr ſich hinauß zu ſchieſſen vermoͤgt iſt/ Jch will demnach mit ſonderbarer Begirde anhoͤren/ ob man dann hierinnen auch Mittel hette/ dieſelbige auf alle Seiten zu wenden. Capo. Die von meſſen Rhoren gegoſſene Doppelhacken ſeynd ſehr ſauber zu halten/ dergleichen ich dann auch vil auf ein newe bequeme Manier/ mit menniglichs wolgefallen/ vnnd auf hierzu gar wol dienliche Boͤck auffge- ſetzt habe/ welche eine von .4½. Lott ſchwere Bleyerne Kugel geſchoſſen/ die ſollen aber zuvor/ auf hernach volgende Manier auch geprobirt werden/ Man ladet demnach den erſten Schuß halbe Kugel ſchwer/ den andern Schuß aber mit gantz Kugel ſchwer/ fein Puͤrſchpulffer/ wann ſie nun diſe Prob außgeſtanden haben/ ſo moͤgen ſie alsdann fuͤr gut erkannt werden/ hernach/ vnnd im gemeinen Schieſſen/ werden ſie allein mit .½. Kugel ſchwer/ fein Puͤrſchpulffer/ welches .2¼. Lott wigt/ geladen/ damit jhr aber die Sachen/ wie das Rhor auff ein Bock geſetzt/ vnnd hierdurch gar be- quem koͤnne vmbgewendet werden/ deſto beſſer verſtehet/ ſo will ichs euch hiemit vnnd in gegenwertigem Kupfferblatt № .38. gar klaͤrlich vor Augen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_buechsenmeister_1643
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_buechsenmeister_1643/149
Zitationshilfe: Furttenbach, Joseph: Büchsenmeisterey-Schul. Augsburg, 1643, S. 127. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_buechsenmeister_1643/149>, abgerufen am 27.04.2024.