Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Furttenbach, Joseph: Büchsenmeisterey-Schul. Augsburg, 1643.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Dritte Theil/
ordenliche Regul in Schneidung der vilberürten Ladschaufflen/ zu inven-
tiren,
damit sie erstlich auß der Scienzia delinirt, aber hernach in der rech-
ten wahren Praxi, vnd also im Werck selbsten/ zusamen treffen thuen/ wie
hernach wird zu vernemmen seyn.

*Mund *Schnabel vnd Schlund/ nichts mehr hab ich/
Vil Füß auff zweyen/ ziehen mich/
*Grausam/ *Hart/ vnd schröcklich ist meine Stimm/
Kein Mensch auff Erden wünscht sie jhm.
Mein grosser Bauch kein Außgang hat/
Vorn spey ich auß/ wann ich bin satt.
Das Kupferblatt .27.
Das Kupf-
ferblatt
.27.

Auf einer Capitania, das war ein ansehnliche principal Galeea, wur-
de ein metallin Stuck Geschütz/ für den Canone, di Corsia, (.das ist auf die
Teutsche Manier/ anders nichts/ dann ein halbe/ jedoch metallreiche/ an jh-
rem Rhor .48. Centner schwer/ haltende/ Carthaunen.) gebraucht/ dessen
Qualiteten, Form vnd Gestalt/ mir nun so wol gefallen hat/ daß ich sonder-
bare Begirde bekommen/ zu der besagten halben Carthaunen/ nach meinen
Gedancken/ ein wol taugenliche Ladschauffel zu schneiden/ welche nit allein
zu der eisern/ sonder auch hernach zu der bley: vnd stainern Kugeln/ so wol
auch den Hagel/ gar gerecht darmit zu laden/ dienen kan/ massen gar bald
Ein Canone
di Corsia,

oder ein halbe
Carthaunen
auff zwo
Manieren
geschafftet.
wird zu vernemmen seyn. Entzwischen aber/ solle ich kein Vmbgang nemen/
dem curiosischen Jungen Büchsenmeister/ nur mit wenigem anzudeuten/
daß von wegen deß so engen situs, man auf der Galeen, gar geschmeidige
Schäfft/ oder laueten hierzu haben muß/ wie aber solcher auf die Galeen
taugenliche Canone di Corsia oder halbe Carthaunenschafft/ solle gefor-
mirt/ vnd mit eisern Banden wol beschlagen/ auch auf sein Schlaiffen gelegt
werden/ das ist in meiner/ in den Truck gegebenen Architectura Vniversali,
daselbsten bey dem Kupferblatt .41. allda bey .L. aufgerissen/ vnd an fo-
lio .117.
dorten beschriben worden/ dahin ich nun den Leser will gewisen ha-
ben. Daß aber jetzt berürte halbe Carthaunen in dem so geschmeidigen Ort/
gleichsam wie in einer Truhen wartend/ nella Corsia der Galeen gelegt/
auch gar ringfertig hinfür/ oder zu ruck kan gezogen werden/ das alles ist in
meiner getruckten Architectura Navali, daselbsten aber an folio .58. 59. 60.
nach Notturfft beschriben worden/ darauf ich mich vmb geliebter kürtze wil-
len referire, Wolte man aber solche halbe Carthaunen (.jhr metallin Rhor
wird gleichwol auch in disem Buch/ vnd bey dem Kupferblatt .35. da es
stehet/ mezo Canone, in seinem Durchschnitt gar klärlich für gerissen.) wie
wol zu erachten/ fürnemblich auch zu Land gebrauchen/ so mag man sich des-
sen in der berürten Architectura Vniversali, allda bey dem Kupferblatt
.44. fürgestellten wol beschlagenen Schaffts/ neben seinen zwey Rädern
gar füglich hier zu bedienen/ darbey der Junge Büchsenmeister sich dann wol
wird dörffen finden lassen.

Wir

Der Dritte Theil/
ordenliche Regul in Schneidung der vilberuͤrten Ladſchaufflen/ zu inven-
tiren,
damit ſie erſtlich auß der Scienzia delinirt, aber hernach in der rech-
ten wahren Praxi, vnd alſo im Werck ſelbſten/ zuſamen treffen thůen/ wie
hernach wird zu vernemmen ſeyn.

*Mund *Schnabel vnd Schlund/ nichts mehr hab ich/
Vil Fuͤß auff zweyen/ ziehen mich/
*Grauſam/ *Hart/ vnd ſchroͤcklich iſt meine Stimm/
Kein Menſch auff Erden wuͤnſcht ſie jhm.
Mein groſſer Bauch kein Außgang hat/
Vorn ſpey ich auß/ wann ich bin ſatt.
Das Kupferblatt № .27.
Das Kupf-
ferblatt
№ .27.

Auf einer Capitania, das war ein anſehnliche principal Galeea, wur-
de ein metallin Stuck Geſchuͤtz/ fuͤr den Canone, di Corſia, (.das iſt auf die
Teutſche Manier/ anders nichts/ dann ein halbe/ jedoch metallreiche/ an jh-
rem Rhor .48. Centner ſchwer/ haltende/ Carthaunen.) gebraucht/ deſſen
Qualiteten, Form vnd Geſtalt/ mir nun ſo wol gefallen hat/ daß ich ſonder-
bare Begirde bekommen/ zu der beſagten halben Carthaunen/ nach meinen
Gedancken/ ein wol taugenliche Ladſchauffel zu ſchneiden/ welche nit allein
zu der eiſern/ ſonder auch hernach zu der bley: vnd ſtainern Kugeln/ ſo wol
auch den Hagel/ gar gerecht darmit zu laden/ dienen kan/ maſſen gar bald
Ein Canone
di Corſia,

oder ein halbe
Carthaunen
auff zwo
Manieren
geſchafftet.
wird zu vernemmen ſeyn. Entzwiſchen aber/ ſolle ich kein Vmbgang nem̅en/
dem curioſiſchen Jungen Buͤchſenmeiſter/ nur mit wenigem anzudeuten/
daß von wegen deß ſo engen ſitus, man auf der Galeen, gar geſchmeidige
Schaͤfft/ oder laueten hierzu haben muß/ wie aber ſolcher auf die Galeen
taugenliche Canone di Corſia oder halbe Carthaunenſchafft/ ſolle gefor-
mirt/ vnd mit eiſern Banden wol beſchlagen/ auch auf ſein Schlaiffen gelegt
werden/ das iſt in meiner/ in den Truck gegebenen Architectura Vniverſali,
daſelbſten bey dem Kupferblatt № .41. allda bey .L. aufgeriſſen/ vnd an fo-
lio .117.
dorten beſchriben worden/ dahin ich nun den Leſer will gewiſen ha-
ben. Daß aber jetzt beruͤrte halbe Carthaunen in dem ſo geſchmeidigen Ort/
gleichſam wie in einer Truhen wartend/ nella Corſia der Galeen gelegt/
auch gar ringfertig hinfuͤr/ oder zu ruck kan gezogen werden/ das alles iſt in
meiner getruckten Architectura Navali, daſelbſten aber an folio .58. 59. 60.
nach Notturfft beſchriben worden/ darauf ich mich vmb geliebter kuͤrtze wil-
len referire, Wolte man aber ſolche halbe Carthaunen (.jhr metallin Rhor
wird gleichwol auch in diſem Buch/ vnd bey dem Kupferblatt № .35. da es
ſtehet/ mezo Canone, in ſeinem Durchſchnitt gar klaͤrlich fuͤr geriſſen.) wie
wol zu erachten/ fuͤrnemblich auch zu Land gebrauchen/ ſo mag man ſich deſ-
ſen in der beruͤrten Architectura Vniverſali, allda bey dem Kupferblatt
№ .44. fuͤrgeſtellten wol beſchlagenen Schaffts/ neben ſeinen zwey Raͤdern
gar fuͤglich hier zu bedienen/ darbey der Junge Buͤchſenmeiſter ſich dan̄ wol
wird doͤrffen finden laſſen.

Wir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0114" n="92"/><fw place="top" type="header">Der Dritte Theil/</fw><lb/>
ordenliche Regul in Schneidung der vilberu&#x0364;rten Lad&#x017F;chaufflen/ zu <hi rendition="#aq">inven-<lb/>
tiren,</hi> damit &#x017F;ie er&#x017F;tlich auß der <hi rendition="#aq">Scienzia delinirt,</hi> aber hernach in der rech-<lb/>
ten wahren <hi rendition="#aq">Praxi,</hi> vnd al&#x017F;o im Werck &#x017F;elb&#x017F;ten/ zu&#x017F;amen treffen th&#x016F;en/ wie<lb/>
hernach wird zu vernemmen &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>*Mund *Schnabel vnd Schlund/ nichts mehr hab ich/</l><lb/>
          <l>Vil Fu&#x0364;ß auff zweyen/ ziehen mich/</l><lb/>
          <l>*Grau&#x017F;am/ *Hart/ vnd &#x017F;chro&#x0364;cklich i&#x017F;t meine Stimm/</l><lb/>
          <l>Kein Men&#x017F;ch auff Erden wu&#x0364;n&#x017F;cht &#x017F;ie jhm.</l><lb/>
          <l>Mein gro&#x017F;&#x017F;er Bauch kein Außgang hat/</l><lb/>
          <l>Vorn &#x017F;pey ich auß/ wann ich bin &#x017F;att.</l>
        </lg><lb/>
        <div n="2">
          <head>Das Kupferblatt &#x2116; .27.</head><lb/>
          <note place="left">Das Kupf-<lb/>
ferblatt<lb/>
&#x2116; .27.</note>
          <p>Auf einer <hi rendition="#aq">Capitania,</hi> das war ein an&#x017F;ehnliche <hi rendition="#aq">principal Galeea,</hi> wur-<lb/>
de ein metallin Stuck Ge&#x017F;chu&#x0364;tz/ fu&#x0364;r den <hi rendition="#aq">Canone, di Cor&#x017F;ia,</hi> (.das i&#x017F;t auf die<lb/>
Teut&#x017F;che Manier/ anders nichts/ dann ein halbe/ jedoch metallreiche/ an jh-<lb/>
rem Rhor .48. Centner &#x017F;chwer/ haltende/ Carthaunen.) gebraucht/ de&#x017F;&#x017F;en<lb/><hi rendition="#aq">Qualiteten,</hi> Form vnd Ge&#x017F;talt/ mir nun &#x017F;o wol gefallen hat/ daß ich &#x017F;onder-<lb/>
bare Begirde bekommen/ zu der be&#x017F;agten halben Carthaunen/ nach meinen<lb/>
Gedancken/ ein wol taugenliche Lad&#x017F;chauffel zu &#x017F;chneiden/ welche nit allein<lb/>
zu der ei&#x017F;ern/ &#x017F;onder auch hernach zu der bley: vnd &#x017F;tainern Kugeln/ &#x017F;o wol<lb/>
auch den Hagel/ gar gerecht darmit zu laden/ dienen kan/ ma&#x017F;&#x017F;en gar bald<lb/><note place="left">Ein <hi rendition="#aq">Canone<lb/>
di Cor&#x017F;ia,</hi><lb/>
oder ein halbe<lb/>
Carthaunen<lb/>
auff zwo<lb/>
Manieren<lb/>
ge&#x017F;chafftet.</note>wird zu vernemmen &#x017F;eyn. Entzwi&#x017F;chen aber/ &#x017F;olle ich kein Vmbgang nem&#x0305;en/<lb/>
dem <hi rendition="#aq">curio</hi>&#x017F;i&#x017F;chen Jungen Bu&#x0364;ch&#x017F;enmei&#x017F;ter/ nur mit wenigem anzudeuten/<lb/>
daß von wegen deß &#x017F;o engen <hi rendition="#aq">&#x017F;itus,</hi> man auf der <hi rendition="#aq">Galeen,</hi> gar ge&#x017F;chmeidige<lb/>
Scha&#x0364;fft/ oder <hi rendition="#aq">laueten</hi> hierzu haben muß/ wie aber &#x017F;olcher auf die <hi rendition="#aq">Galeen</hi><lb/>
taugenliche <hi rendition="#aq">Canone di Cor&#x017F;ia</hi> oder halbe Carthaunen&#x017F;chafft/ &#x017F;olle gefor-<lb/>
mirt/ vnd mit ei&#x017F;ern Banden wol be&#x017F;chlagen/ auch auf &#x017F;ein Schlaiffen gelegt<lb/>
werden/ das i&#x017F;t in meiner/ in den Truck gegebenen <hi rendition="#aq">Architectura Vniver&#x017F;ali,</hi><lb/>
da&#x017F;elb&#x017F;ten bey dem Kupferblatt <hi rendition="#aq">&#x2116; .41.</hi> allda bey <hi rendition="#aq">.L.</hi> aufgeri&#x017F;&#x017F;en/ vnd an <hi rendition="#aq">fo-<lb/>
lio .117.</hi> dorten be&#x017F;chriben worden/ dahin ich nun den Le&#x017F;er will gewi&#x017F;en ha-<lb/>
ben. Daß aber jetzt beru&#x0364;rte halbe Carthaunen in dem &#x017F;o ge&#x017F;chmeidigen Ort/<lb/>
gleich&#x017F;am wie in einer Truhen wartend/ <hi rendition="#aq">nella Cor&#x017F;ia</hi> der <hi rendition="#aq">Galeen</hi> gelegt/<lb/>
auch gar ringfertig hinfu&#x0364;r/ oder zu ruck kan gezogen werden/ das alles i&#x017F;t in<lb/>
meiner getruckten <hi rendition="#aq">Architectura Navali,</hi> da&#x017F;elb&#x017F;ten aber an <hi rendition="#aq">folio .58. 59. 60.</hi><lb/>
nach Notturfft be&#x017F;chriben worden/ darauf ich mich vmb geliebter ku&#x0364;rtze wil-<lb/>
len <hi rendition="#aq">referire,</hi> Wolte man aber &#x017F;olche halbe Carthaunen (.jhr metallin Rhor<lb/>
wird gleichwol auch in di&#x017F;em Buch/ vnd bey dem Kupferblatt <hi rendition="#aq">&#x2116; .35.</hi> da es<lb/>
&#x017F;tehet/ <hi rendition="#aq">mezo Canone,</hi> in &#x017F;einem Durch&#x017F;chnitt gar kla&#x0364;rlich fu&#x0364;r geri&#x017F;&#x017F;en.) wie<lb/>
wol zu erachten/ fu&#x0364;rnemblich auch zu Land gebrauchen/ &#x017F;o mag man &#x017F;ich de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en in der beru&#x0364;rten <hi rendition="#aq">Architectura Vniver&#x017F;ali,</hi> allda bey dem Kupferblatt<lb/><hi rendition="#aq">&#x2116; .44.</hi> fu&#x0364;rge&#x017F;tellten wol be&#x017F;chlagenen Schaffts/ neben &#x017F;einen zwey Ra&#x0364;dern<lb/>
gar fu&#x0364;glich hier zu bedienen/ darbey der Junge Bu&#x0364;ch&#x017F;enmei&#x017F;ter &#x017F;ich dan&#x0304; wol<lb/>
wird do&#x0364;rffen finden la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Wir</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0114] Der Dritte Theil/ ordenliche Regul in Schneidung der vilberuͤrten Ladſchaufflen/ zu inven- tiren, damit ſie erſtlich auß der Scienzia delinirt, aber hernach in der rech- ten wahren Praxi, vnd alſo im Werck ſelbſten/ zuſamen treffen thůen/ wie hernach wird zu vernemmen ſeyn. *Mund *Schnabel vnd Schlund/ nichts mehr hab ich/ Vil Fuͤß auff zweyen/ ziehen mich/ *Grauſam/ *Hart/ vnd ſchroͤcklich iſt meine Stimm/ Kein Menſch auff Erden wuͤnſcht ſie jhm. Mein groſſer Bauch kein Außgang hat/ Vorn ſpey ich auß/ wann ich bin ſatt. Das Kupferblatt № .27. Auf einer Capitania, das war ein anſehnliche principal Galeea, wur- de ein metallin Stuck Geſchuͤtz/ fuͤr den Canone, di Corſia, (.das iſt auf die Teutſche Manier/ anders nichts/ dann ein halbe/ jedoch metallreiche/ an jh- rem Rhor .48. Centner ſchwer/ haltende/ Carthaunen.) gebraucht/ deſſen Qualiteten, Form vnd Geſtalt/ mir nun ſo wol gefallen hat/ daß ich ſonder- bare Begirde bekommen/ zu der beſagten halben Carthaunen/ nach meinen Gedancken/ ein wol taugenliche Ladſchauffel zu ſchneiden/ welche nit allein zu der eiſern/ ſonder auch hernach zu der bley: vnd ſtainern Kugeln/ ſo wol auch den Hagel/ gar gerecht darmit zu laden/ dienen kan/ maſſen gar bald wird zu vernemmen ſeyn. Entzwiſchen aber/ ſolle ich kein Vmbgang nem̅en/ dem curioſiſchen Jungen Buͤchſenmeiſter/ nur mit wenigem anzudeuten/ daß von wegen deß ſo engen ſitus, man auf der Galeen, gar geſchmeidige Schaͤfft/ oder laueten hierzu haben muß/ wie aber ſolcher auf die Galeen taugenliche Canone di Corſia oder halbe Carthaunenſchafft/ ſolle gefor- mirt/ vnd mit eiſern Banden wol beſchlagen/ auch auf ſein Schlaiffen gelegt werden/ das iſt in meiner/ in den Truck gegebenen Architectura Vniverſali, daſelbſten bey dem Kupferblatt № .41. allda bey .L. aufgeriſſen/ vnd an fo- lio .117. dorten beſchriben worden/ dahin ich nun den Leſer will gewiſen ha- ben. Daß aber jetzt beruͤrte halbe Carthaunen in dem ſo geſchmeidigen Ort/ gleichſam wie in einer Truhen wartend/ nella Corſia der Galeen gelegt/ auch gar ringfertig hinfuͤr/ oder zu ruck kan gezogen werden/ das alles iſt in meiner getruckten Architectura Navali, daſelbſten aber an folio .58. 59. 60. nach Notturfft beſchriben worden/ darauf ich mich vmb geliebter kuͤrtze wil- len referire, Wolte man aber ſolche halbe Carthaunen (.jhr metallin Rhor wird gleichwol auch in diſem Buch/ vnd bey dem Kupferblatt № .35. da es ſtehet/ mezo Canone, in ſeinem Durchſchnitt gar klaͤrlich fuͤr geriſſen.) wie wol zu erachten/ fuͤrnemblich auch zu Land gebrauchen/ ſo mag man ſich deſ- ſen in der beruͤrten Architectura Vniverſali, allda bey dem Kupferblatt № .44. fuͤrgeſtellten wol beſchlagenen Schaffts/ neben ſeinen zwey Raͤdern gar fuͤglich hier zu bedienen/ darbey der Junge Buͤchſenmeiſter ſich dan̄ wol wird doͤrffen finden laſſen. Ein Canone di Corſia, oder ein halbe Carthaunen auff zwo Manieren geſchafftet. Wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_buechsenmeister_1643
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_buechsenmeister_1643/114
Zitationshilfe: Furttenbach, Joseph: Büchsenmeisterey-Schul. Augsburg, 1643, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_buechsenmeister_1643/114>, abgerufen am 27.04.2024.