Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

stattliche Festcavalcade keines Blinzelns würdigten.
Es herbergte sich gut auch bei den Bauern von
Reckenburg; droben aber in den herrschaftlichen Ge¬
mächern lockte ein allempfundener Zauber die Gäste
herbei, denn die alte Dame lächelte gütig und die
junge war schön.

Indessen sie hieß noch immer schlechthin Hardine
Müller, sie nahm eine Stellung ein, die sich ebenso¬
wohl für die bevorzugte Gesellschafterin, wie für die
Verwandtin eines großen Hauses geschickt haben würde.
Ausbildung und Beschäftigungsweise hätten sie für das
Familienleben bürgerlicher Kreise geeignet gemacht,
Anstand und äußere Form möchte ein junger Cavalier
nicht unter seiner Würde gefunden haben. Und eben
weil sie so Verschiedenen gerecht schien, sah die Hoff¬
nung jedes Besonderen sich eingeschränkt. Die Bürger¬
lichen schreckten die Ansprüche der aristokratischen
Pflegemutter; die Aristokraten schreckte die plebejische
Herkunft ohne verbriefte Zukunftsaussicht. Eine Zeit
lang glaubte man an eine Verbindung mit dem ältesten
Sohne des Grafen, einem, hübschen, flotten Cavalier.
Der junge Herr besann sich aber anders, er wählte
Eine, die ich weiß nicht wie viele Ahnen und nicht,
wie die kleine Hardine, zwar zehn Sperlinge auf dem

ſtattliche Feſtcavalcade keines Blinzelns würdigten.
Es herbergte ſich gut auch bei den Bauern von
Reckenburg; droben aber in den herrſchaftlichen Ge¬
mächern lockte ein allempfundener Zauber die Gäſte
herbei, denn die alte Dame lächelte gütig und die
junge war ſchön.

Indeſſen ſie hieß noch immer ſchlechthin Hardine
Müller, ſie nahm eine Stellung ein, die ſich ebenſo¬
wohl für die bevorzugte Geſellſchafterin, wie für die
Verwandtin eines großen Hauſes geſchickt haben würde.
Ausbildung und Beſchäftigungsweiſe hätten ſie für das
Familienleben bürgerlicher Kreiſe geeignet gemacht,
Anſtand und äußere Form möchte ein junger Cavalier
nicht unter ſeiner Würde gefunden haben. Und eben
weil ſie ſo Verſchiedenen gerecht ſchien, ſah die Hoff¬
nung jedes Beſonderen ſich eingeſchränkt. Die Bürger¬
lichen ſchreckten die Anſprüche der ariſtokratiſchen
Pflegemutter; die Ariſtokraten ſchreckte die plebejiſche
Herkunft ohne verbriefte Zukunftsausſicht. Eine Zeit
lang glaubte man an eine Verbindung mit dem älteſten
Sohne des Grafen, einem, hübſchen, flotten Cavalier.
Der junge Herr beſann ſich aber anders, er wählte
Eine, die ich weiß nicht wie viele Ahnen und nicht,
wie die kleine Hardine, zwar zehn Sperlinge auf dem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0228" n="224"/>
&#x017F;tattliche Fe&#x017F;tcavalcade keines Blinzelns würdigten.<lb/>
Es herbergte &#x017F;ich gut auch bei den Bauern von<lb/>
Reckenburg; droben aber in den herr&#x017F;chaftlichen Ge¬<lb/>
mächern lockte ein allempfundener Zauber die Gä&#x017F;te<lb/>
herbei, denn die alte Dame lächelte gütig und die<lb/>
junge war &#x017F;chön.</p><lb/>
        <p>Inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie hieß noch immer &#x017F;chlechthin Hardine<lb/>
Müller, &#x017F;ie nahm eine Stellung ein, die &#x017F;ich eben&#x017F;<lb/>
wohl für die bevorzugte Ge&#x017F;ell&#x017F;chafterin, wie für die<lb/>
Verwandtin eines großen Hau&#x017F;es ge&#x017F;chickt haben würde.<lb/>
Ausbildung und Be&#x017F;chäftigungswei&#x017F;e hätten &#x017F;ie für das<lb/>
Familienleben bürgerlicher Krei&#x017F;e geeignet gemacht,<lb/>
An&#x017F;tand und äußere Form möchte ein junger Cavalier<lb/>
nicht unter &#x017F;einer Würde gefunden haben. Und eben<lb/>
weil &#x017F;ie &#x017F;o Ver&#x017F;chiedenen gerecht &#x017F;chien, &#x017F;ah die Hoff¬<lb/>
nung jedes Be&#x017F;onderen &#x017F;ich einge&#x017F;chränkt. Die Bürger¬<lb/>
lichen &#x017F;chreckten die An&#x017F;prüche der ari&#x017F;tokrati&#x017F;chen<lb/>
Pflegemutter; die Ari&#x017F;tokraten &#x017F;chreckte die plebeji&#x017F;che<lb/>
Herkunft ohne verbriefte Zukunftsaus&#x017F;icht. Eine Zeit<lb/>
lang glaubte man an eine Verbindung mit dem älte&#x017F;ten<lb/>
Sohne des Grafen, einem, hüb&#x017F;chen, flotten Cavalier.<lb/>
Der junge Herr be&#x017F;ann &#x017F;ich aber anders, er wählte<lb/>
Eine, die ich weiß nicht wie viele Ahnen und nicht,<lb/>
wie die kleine Hardine, zwar zehn Sperlinge auf dem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[224/0228] ſtattliche Feſtcavalcade keines Blinzelns würdigten. Es herbergte ſich gut auch bei den Bauern von Reckenburg; droben aber in den herrſchaftlichen Ge¬ mächern lockte ein allempfundener Zauber die Gäſte herbei, denn die alte Dame lächelte gütig und die junge war ſchön. Indeſſen ſie hieß noch immer ſchlechthin Hardine Müller, ſie nahm eine Stellung ein, die ſich ebenſo¬ wohl für die bevorzugte Geſellſchafterin, wie für die Verwandtin eines großen Hauſes geſchickt haben würde. Ausbildung und Beſchäftigungsweiſe hätten ſie für das Familienleben bürgerlicher Kreiſe geeignet gemacht, Anſtand und äußere Form möchte ein junger Cavalier nicht unter ſeiner Würde gefunden haben. Und eben weil ſie ſo Verſchiedenen gerecht ſchien, ſah die Hoff¬ nung jedes Beſonderen ſich eingeſchränkt. Die Bürger¬ lichen ſchreckten die Anſprüche der ariſtokratiſchen Pflegemutter; die Ariſtokraten ſchreckte die plebejiſche Herkunft ohne verbriefte Zukunftsausſicht. Eine Zeit lang glaubte man an eine Verbindung mit dem älteſten Sohne des Grafen, einem, hübſchen, flotten Cavalier. Der junge Herr beſann ſich aber anders, er wählte Eine, die ich weiß nicht wie viele Ahnen und nicht, wie die kleine Hardine, zwar zehn Sperlinge auf dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/228
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 224. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/228>, abgerufen am 19.04.2024.