Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

Bild:
<< vorherige Seite
Der erste Discurs/
Von der Natur aller Dinge/ und
derselben Fürbildung.

GOldstern. Diesen Tag solte ich anzeichnen/ mit Gold und
Purpur/ der mich eines so vielmaligen Wunsches gewehret
hat/ die Herren/ als den Ausschuß meiner erwähltesten Kern-
Freunde/ unter diesem meinen grünen Schatten/ bey einan-
der zu sehen: nach welcher Begebenheit/ mich schon lange Zeit
gedurstet.

Adlerhaupt. Mein Herr! Unsere Vegier ist ja so groß/ wo nicht
grösser/ demselben aufzuwarten; weder die seinige seyn mag/ uns/ an die-
sem schönen Ort/ aufzunehmen: und gleichwie ich/ bey meinen Herren
Gefährten/ hierinn eine Gleichsinnigkeit vermute; also hat der Herr/ von
mir/ die unbetriegliche Versicherung/ daß uns keine andre Flügel anhero
geführt/ als das Verlangen/ mit ihm umzugehen/ und uns in seiner hoch-
beliebten Gemeinschafft zu ergetzen. Die herrliche Augen-Freude/ und
wachsende Zier/ so diesen lustigen Platz überall vertapezereyet/ solte zwar
ohne das einen jedweden/ auch den Allerschwermütigsten/ leicht herzurei-
tzen: aber doch ist/ unter allen diesen blühenden Farben/ seine wehrte Per-
son unsere edelste Blum; sein aufrichtiges Gemüt unsere schönste Lilie;
seine Stimme/ unsere Nachtigal; sein Tugend-volles Gespräch/ unser
Lust-Garten; seine Gunst/ und Freundschafft/ unser irdisches Paradeys.
Mit einem Wort: Der Adlerhaupt muß sich/ an seinen Soldstern/
schwingen/ wenn er was Angenehmes und Fürtreffliches schauen will.

Soldstern. Jch glaube ungenöthigt/ mein Herr Adlerhaupt/ seine/
und seiner Herren Begleiter/ als meiner ingesamt geneigtesten Gönner/
Ursachen/ sich anhero zu bemühen/ bestehen in grosser Gewogenheit gegen
meiner unwürdigen Person. Jhre gewöhnliche Leutseligkeit/ und dersel-
ben höfliche Begier/ mich zu erfreuen/ ist freylich wol die stärckste Schwing-
Feder/ wodurch sie andrer wigtigen Geschäfften erleichtert/ und bemit-
telt worden/ bey ihrem Diener einzusprechen: gestaltsam derselbe sich ih-

nen/
A
Der erſte Discurs/
Von der Natur aller Dinge/ und
derſelben Fuͤrbildung.

GOldſtern. Dieſen Tag ſolte ich anzeichnen/ mit Gold und
Purpur/ der mich eines ſo vielmaligen Wunſches gewehret
hat/ die Herren/ als den Ausſchuß meiner erwaͤhlteſten Kern-
Freunde/ unter dieſem meinen gruͤnen Schatten/ bey einan-
der zu ſehen: nach welcher Begebenheit/ mich ſchon lange Zeit
gedurſtet.

Adlerhaupt. Mein Herꝛ! Unſere Vegier iſt ja ſo groß/ wo nicht
groͤſſer/ demſelben aufzuwarten; weder die ſeinige ſeyn mag/ uns/ an die-
ſem ſchoͤnen Ort/ aufzunehmen: und gleichwie ich/ bey meinen Herren
Gefaͤhrten/ hierinn eine Gleichſinnigkeit vermute; alſo hat der Herꝛ/ von
mir/ die unbetriegliche Verſicherung/ daß uns keine andre Fluͤgel anhero
gefuͤhrt/ als das Verlangen/ mit ihm umzugehen/ und uns in ſeiner hoch-
beliebten Gemeinſchafft zu ergetzen. Die herꝛliche Augen-Freude/ und
wachſende Zier/ ſo dieſen luſtigen Platz uͤberall vertapezereyet/ ſolte zwar
ohne das einen jedweden/ auch den Allerſchwermuͤtigſten/ leicht herzurei-
tzen: aber doch iſt/ unter allen dieſen bluͤhenden Farben/ ſeine wehrte Per-
ſon unſere edelſte Blum; ſein aufrichtiges Gemuͤt unſere ſchoͤnſte Lilie;
ſeine Stimme/ unſere Nachtigal; ſein Tugend-volles Geſpraͤch/ unſer
Luſt-Garten; ſeine Gunſt/ und Freundſchafft/ unſer irdiſches Paradeys.
Mit einem Wort: Der Adlerhaupt muß ſich/ an ſeinen Soldſtern/
ſchwingen/ wenn er was Angenehmes und Fuͤrtreffliches ſchauen will.

Soldſtern. Jch glaube ungenoͤthigt/ mein Herꝛ Adlerhaupt/ ſeine/
und ſeiner Herren Begleiter/ als meiner ingeſamt geneigteſten Goͤnner/
Urſachen/ ſich anhero zu bemuͤhen/ beſtehen in groſſer Gewogenheit gegen
meiner unwuͤrdigen Perſon. Jhre gewoͤhnliche Leutſeligkeit/ und derſel-
ben hoͤfliche Begier/ mich zu erfreuen/ iſt freylich wol die ſtaͤrckſte Schwing-
Feder/ wodurch ſie andrer wigtigen Geſchaͤfften erleichtert/ und bemit-
telt worden/ bey ihrem Diener einzuſprechen: geſtaltſam derſelbe ſich ih-

nen/
A
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0023" n="1"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#fr">Der er&#x017F;te Discurs/<lb/>
Von der Natur aller Dinge/ und<lb/>
der&#x017F;elben Fu&#x0364;rbildung.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">G</hi><hi rendition="#fr">Old&#x017F;tern.</hi> Die&#x017F;en Tag &#x017F;olte ich anzeichnen/ mit Gold und<lb/>
Purpur/ der mich eines &#x017F;o vielmaligen Wun&#x017F;ches gewehret<lb/>
hat/ die Herren/ als den Aus&#x017F;chuß meiner erwa&#x0364;hlte&#x017F;ten Kern-<lb/>
Freunde/ unter die&#x017F;em meinen gru&#x0364;nen Schatten/ bey einan-<lb/>
der zu &#x017F;ehen: nach welcher Begebenheit/ mich &#x017F;chon lange Zeit<lb/>
gedur&#x017F;tet.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Adlerhaupt.</hi> Mein Her&#xA75B;! Un&#x017F;ere Vegier i&#x017F;t ja &#x017F;o groß/ wo nicht<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er/ dem&#x017F;elben aufzuwarten; weder die &#x017F;einige &#x017F;eyn mag/ uns/ an die-<lb/>
&#x017F;em &#x017F;cho&#x0364;nen Ort/ aufzunehmen: und gleichwie ich/ bey meinen Herren<lb/>
Gefa&#x0364;hrten/ hierinn eine Gleich&#x017F;innigkeit vermute; al&#x017F;o hat der Her&#xA75B;/ von<lb/>
mir/ die unbetriegliche Ver&#x017F;icherung/ daß uns keine andre Flu&#x0364;gel anhero<lb/>
gefu&#x0364;hrt/ als das Verlangen/ mit ihm umzugehen/ und uns in &#x017F;einer hoch-<lb/>
beliebten Gemein&#x017F;chafft zu ergetzen. Die her&#xA75B;liche Augen-Freude/ und<lb/>
wach&#x017F;ende Zier/ &#x017F;o die&#x017F;en lu&#x017F;tigen Platz u&#x0364;berall vertapezereyet/ &#x017F;olte zwar<lb/>
ohne das einen jedweden/ auch den Aller&#x017F;chwermu&#x0364;tig&#x017F;ten/ leicht herzurei-<lb/>
tzen: aber doch i&#x017F;t/ unter allen die&#x017F;en blu&#x0364;henden Farben/ &#x017F;eine wehrte Per-<lb/>
&#x017F;on un&#x017F;ere edel&#x017F;te Blum; &#x017F;ein aufrichtiges Gemu&#x0364;t un&#x017F;ere &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Lilie;<lb/>
&#x017F;eine Stimme/ un&#x017F;ere Nachtigal; &#x017F;ein Tugend-volles Ge&#x017F;pra&#x0364;ch/ un&#x017F;er<lb/>
Lu&#x017F;t-Garten; &#x017F;eine Gun&#x017F;t/ und Freund&#x017F;chafft/ un&#x017F;er irdi&#x017F;ches Paradeys.<lb/>
Mit einem Wort: Der <hi rendition="#fr">Adlerhaupt</hi> muß &#x017F;ich/ an &#x017F;einen <hi rendition="#fr">Sold&#x017F;tern/</hi><lb/>
&#x017F;chwingen/ wenn er was Angenehmes und Fu&#x0364;rtreffliches &#x017F;chauen will.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Sold&#x017F;tern.</hi> Jch glaube ungeno&#x0364;thigt/ mein Her&#xA75B; Adlerhaupt/ &#x017F;eine/<lb/>
und &#x017F;einer Herren Begleiter/ als meiner inge&#x017F;amt geneigte&#x017F;ten Go&#x0364;nner/<lb/>
Ur&#x017F;achen/ &#x017F;ich anhero zu bemu&#x0364;hen/ be&#x017F;tehen in gro&#x017F;&#x017F;er Gewogenheit gegen<lb/>
meiner unwu&#x0364;rdigen Per&#x017F;on. Jhre gewo&#x0364;hnliche Leut&#x017F;eligkeit/ und der&#x017F;el-<lb/>
ben ho&#x0364;fliche Begier/ mich zu erfreuen/ i&#x017F;t freylich wol die &#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;te Schwing-<lb/>
Feder/ wodurch &#x017F;ie andrer wigtigen Ge&#x017F;cha&#x0364;fften erleichtert/ und bemit-<lb/>
telt worden/ bey ihrem Diener einzu&#x017F;prechen: ge&#x017F;talt&#x017F;am der&#x017F;elbe &#x017F;ich ih-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A</fw><fw place="bottom" type="catch">nen/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1/0023] Der erſte Discurs/ Von der Natur aller Dinge/ und derſelben Fuͤrbildung. GOldſtern. Dieſen Tag ſolte ich anzeichnen/ mit Gold und Purpur/ der mich eines ſo vielmaligen Wunſches gewehret hat/ die Herren/ als den Ausſchuß meiner erwaͤhlteſten Kern- Freunde/ unter dieſem meinen gruͤnen Schatten/ bey einan- der zu ſehen: nach welcher Begebenheit/ mich ſchon lange Zeit gedurſtet. Adlerhaupt. Mein Herꝛ! Unſere Vegier iſt ja ſo groß/ wo nicht groͤſſer/ demſelben aufzuwarten; weder die ſeinige ſeyn mag/ uns/ an die- ſem ſchoͤnen Ort/ aufzunehmen: und gleichwie ich/ bey meinen Herren Gefaͤhrten/ hierinn eine Gleichſinnigkeit vermute; alſo hat der Herꝛ/ von mir/ die unbetriegliche Verſicherung/ daß uns keine andre Fluͤgel anhero gefuͤhrt/ als das Verlangen/ mit ihm umzugehen/ und uns in ſeiner hoch- beliebten Gemeinſchafft zu ergetzen. Die herꝛliche Augen-Freude/ und wachſende Zier/ ſo dieſen luſtigen Platz uͤberall vertapezereyet/ ſolte zwar ohne das einen jedweden/ auch den Allerſchwermuͤtigſten/ leicht herzurei- tzen: aber doch iſt/ unter allen dieſen bluͤhenden Farben/ ſeine wehrte Per- ſon unſere edelſte Blum; ſein aufrichtiges Gemuͤt unſere ſchoͤnſte Lilie; ſeine Stimme/ unſere Nachtigal; ſein Tugend-volles Geſpraͤch/ unſer Luſt-Garten; ſeine Gunſt/ und Freundſchafft/ unſer irdiſches Paradeys. Mit einem Wort: Der Adlerhaupt muß ſich/ an ſeinen Soldſtern/ ſchwingen/ wenn er was Angenehmes und Fuͤrtreffliches ſchauen will. Soldſtern. Jch glaube ungenoͤthigt/ mein Herꝛ Adlerhaupt/ ſeine/ und ſeiner Herren Begleiter/ als meiner ingeſamt geneigteſten Goͤnner/ Urſachen/ ſich anhero zu bemuͤhen/ beſtehen in groſſer Gewogenheit gegen meiner unwuͤrdigen Perſon. Jhre gewoͤhnliche Leutſeligkeit/ und derſel- ben hoͤfliche Begier/ mich zu erfreuen/ iſt freylich wol die ſtaͤrckſte Schwing- Feder/ wodurch ſie andrer wigtigen Geſchaͤfften erleichtert/ und bemit- telt worden/ bey ihrem Diener einzuſprechen: geſtaltſam derſelbe ſich ih- nen/ A

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/23
Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/23>, abgerufen am 29.03.2024.