Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 2. Berlin, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite

Forster's Reise um die Welt
1774.
April.
nur etliche Hunde darinn zurückgelassen hatten. Die Wetter-Dächer für ihre
Canots waren von gleichen Materialien und ähnlicher Bauart, wiewohl et-
was größer; die Canots selbst aber nur kurz, jedoch stark, an beyden Enden
zugespitzt, auch mit einem scharfen Kiel versehen. Sobald wir den Strand
erreicht hatten, mischten wir uns wieder unter die Wilden, die einige Befrem-
dung darüber bezengten, daß wir von ihrem Dorfe herkamen. Wir gaben dem
Lieutenant, der unsre Boote commandirte, Nachricht von den feindlichen An-
stalten, die wir bemerket; worauf unsre Leute sogleich Vorkehrungen machten,
wieder an Bord zu gehen. Unterdessen war uns Maheine behülflich, mit den
Wilden zu reden. Sie sagten uns: sie hätten einen Befehlshaber oder Eriki,
und ihre Insel heiße Te-aukea. Ihre Sprache hatte eine große Aehnlichkeit
mit dem tahitischen Dialect, außer daß ihre Aussprache härter war und durch
die Gurgel geschahe. Nunmehro sahe man die andern Wilden, die diesen gleich-
sam zum Succurs durch die Bay gewadet waren, in den Büschen herankommen.
Sie hatten sich theils mit langen Keulen, theils mit runden, kurzen Knüppeln, und
Speeren bewaffnet, die oft 14 Fus lang und oben mit dem Schwanz-Stachel des
Stech-Rochens versehen waren. Wir traten also in unsre Boote; die Einwohner
eilten aber in großen Haufen zu selbigen herbey, und schienen zweifelhaft, ob
sie uns den Abzug wehren oder verstatten sollten? Indessen ließen sie das letztere
geschehen, vielleicht, weil wir früher auf unsre Sicherheit gedacht hatten als sie
es vermuthet haben mochten. Einige waren uns sogar behülfllich, unsre
Boote abzustoßen. Andre hingegen warfen Steine neben uns ins Was-
ser, und schienen sich etwas darauf einzubilden, daß sie uns gleichsam vom
Strande weggescheucht hatten. Nach unserm Abzuge plauderten sie sehr laut un-
tereinander, setzten sich aber endlich im Schatten der Bäume am Ufer nieder.
So bald wir an Bord waren, lies der Capitain vier oder fünf Canonen, theils
über ihre Köpfe hinaus, theils vor ihnen ins Wasser abfeuern, damit sie sehen
sollten, was er zu thun im Stande sey. Die Kugeln, besonders aber die ins
Wasser geschoßnen, jagten ihnen ein solches Schrecken ein, daß der ganze Haufe
mit größter Eil davon rannte. Wir hatten von ihnen mehr nicht als dreyßig
Cocos-Nüsse und fünf Hunde eingetauschet. Byron entdeckte hier auch Quel-
len, und ob diese gleich nur wenig Wasser gaben, so mag es doch wohl hinreichend

seyn,

Forſter’s Reiſe um die Welt
1774.
April.
nur etliche Hunde darinn zuruͤckgelaſſen hatten. Die Wetter-Daͤcher fuͤr ihre
Canots waren von gleichen Materialien und aͤhnlicher Bauart, wiewohl et-
was groͤßer; die Canots ſelbſt aber nur kurz, jedoch ſtark, an beyden Enden
zugeſpitzt, auch mit einem ſcharfen Kiel verſehen. Sobald wir den Strand
erreicht hatten, miſchten wir uns wieder unter die Wilden, die einige Befrem-
dung daruͤber bezengten, daß wir von ihrem Dorfe herkamen. Wir gaben dem
Lieutenant, der unſre Boote commandirte, Nachricht von den feindlichen An-
ſtalten, die wir bemerket; worauf unſre Leute ſogleich Vorkehrungen machten,
wieder an Bord zu gehen. Unterdeſſen war uns Maheine behuͤlflich, mit den
Wilden zu reden. Sie ſagten uns: ſie haͤtten einen Befehlshaber oder Eriki,
und ihre Inſel heiße Te-aukea. Ihre Sprache hatte eine große Aehnlichkeit
mit dem tahitiſchen Dialect, außer daß ihre Ausſprache haͤrter war und durch
die Gurgel geſchahe. Nunmehro ſahe man die andern Wilden, die dieſen gleich-
ſam zum Succurs durch die Bay gewadet waren, in den Buͤſchen herankommen.
Sie hatten ſich theils mit langen Keulen, theils mit runden, kurzen Knuͤppeln, und
Speeren bewaffnet, die oft 14 Fus lang und oben mit dem Schwanz-Stachel des
Stech-Rochens verſehen waren. Wir traten alſo in unſre Boote; die Einwohner
eilten aber in großen Haufen zu ſelbigen herbey, und ſchienen zweifelhaft, ob
ſie uns den Abzug wehren oder verſtatten ſollten? Indeſſen ließen ſie das letztere
geſchehen, vielleicht, weil wir fruͤher auf unſre Sicherheit gedacht hatten als ſie
es vermuthet haben mochten. Einige waren uns ſogar behuͤlfllich, unſre
Boote abzuſtoßen. Andre hingegen warfen Steine neben uns ins Waſ-
ſer, und ſchienen ſich etwas darauf einzubilden, daß ſie uns gleichſam vom
Strande weggeſcheucht hatten. Nach unſerm Abzuge plauderten ſie ſehr laut un-
tereinander, ſetzten ſich aber endlich im Schatten der Baͤume am Ufer nieder.
So bald wir an Bord waren, lies der Capitain vier oder fuͤnf Canonen, theils
uͤber ihre Koͤpfe hinaus, theils vor ihnen ins Waſſer abfeuern, damit ſie ſehen
ſollten, was er zu thun im Stande ſey. Die Kugeln, beſonders aber die ins
Waſſer geſchoßnen, jagten ihnen ein ſolches Schrecken ein, daß der ganze Haufe
mit groͤßter Eil davon rannte. Wir hatten von ihnen mehr nicht als dreyßig
Cocos-Nuͤſſe und fuͤnf Hunde eingetauſchet. Byron entdeckte hier auch Quel-
len, und ob dieſe gleich nur wenig Waſſer gaben, ſo mag es doch wohl hinreichend

ſeyn,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="32"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><persName>For&#x017F;ter&#x2019;s</persName> Rei&#x017F;e um die Welt</hi></fw><lb/><note place="left">1774.<lb/>
April.</note>nur etliche Hunde darinn zuru&#x0364;ckgela&#x017F;&#x017F;en hatten. Die Wetter-Da&#x0364;cher fu&#x0364;r ihre<lb/>
Canots waren von gleichen Materialien und a&#x0364;hnlicher Bauart, wiewohl et-<lb/>
was gro&#x0364;ßer; die Canots &#x017F;elb&#x017F;t aber nur kurz, jedoch &#x017F;tark, an beyden Enden<lb/>
zuge&#x017F;pitzt, auch mit einem &#x017F;charfen Kiel ver&#x017F;ehen. Sobald wir den Strand<lb/>
erreicht hatten, mi&#x017F;chten wir uns wieder unter die Wilden, die einige Befrem-<lb/>
dung daru&#x0364;ber bezengten, daß wir von ihrem Dorfe herkamen. Wir gaben dem<lb/>
Lieutenant, der un&#x017F;re Boote commandirte, Nachricht von den feindlichen An-<lb/>
&#x017F;talten, die wir bemerket; worauf un&#x017F;re Leute &#x017F;ogleich Vorkehrungen machten,<lb/>
wieder an Bord zu gehen. Unterde&#x017F;&#x017F;en war uns <hi rendition="#fr"><persName>Maheine</persName></hi> behu&#x0364;lflich, mit den<lb/>
Wilden zu reden. Sie &#x017F;agten uns: &#x017F;ie ha&#x0364;tten einen Befehlshaber oder <hi rendition="#fr">Eriki</hi>,<lb/>
und ihre In&#x017F;el heiße <hi rendition="#fr"><placeName>Te-aukea</placeName></hi>. Ihre Sprache hatte eine große Aehnlichkeit<lb/>
mit dem <hi rendition="#fr">tahiti&#x017F;chen</hi> Dialect, außer daß ihre Aus&#x017F;prache ha&#x0364;rter war und durch<lb/>
die Gurgel ge&#x017F;chahe. Nunmehro &#x017F;ahe man die andern Wilden, die die&#x017F;en gleich-<lb/>
&#x017F;am zum Succurs durch die Bay gewadet waren, in den Bu&#x0364;&#x017F;chen herankommen.<lb/>
Sie hatten &#x017F;ich theils mit langen Keulen, theils mit runden, kurzen Knu&#x0364;ppeln, und<lb/>
Speeren bewaffnet, die oft 14 Fus lang und oben mit dem Schwanz-Stachel des<lb/>
Stech-Rochens ver&#x017F;ehen waren. Wir traten al&#x017F;o in un&#x017F;re Boote; die Einwohner<lb/>
eilten aber in großen Haufen zu &#x017F;elbigen herbey, und &#x017F;chienen zweifelhaft, ob<lb/>
&#x017F;ie uns den Abzug wehren oder ver&#x017F;tatten &#x017F;ollten? Inde&#x017F;&#x017F;en ließen &#x017F;ie das letztere<lb/>
ge&#x017F;chehen, vielleicht, weil wir fru&#x0364;her auf un&#x017F;re Sicherheit gedacht hatten als &#x017F;ie<lb/>
es vermuthet haben mochten. Einige waren uns &#x017F;ogar behu&#x0364;lfllich, un&#x017F;re<lb/>
Boote abzu&#x017F;toßen. Andre hingegen warfen Steine neben uns ins Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er, und &#x017F;chienen &#x017F;ich etwas darauf einzubilden, daß &#x017F;ie uns gleich&#x017F;am vom<lb/>
Strande wegge&#x017F;cheucht hatten. Nach un&#x017F;erm Abzuge plauderten &#x017F;ie &#x017F;ehr laut un-<lb/>
tereinander, &#x017F;etzten &#x017F;ich aber endlich im Schatten der Ba&#x0364;ume am Ufer nieder.<lb/>
So bald wir an Bord waren, lies der Capitain vier oder fu&#x0364;nf Canonen, theils<lb/>
u&#x0364;ber ihre Ko&#x0364;pfe hinaus, theils vor ihnen ins Wa&#x017F;&#x017F;er abfeuern, damit &#x017F;ie &#x017F;ehen<lb/>
&#x017F;ollten, was er zu thun im Stande &#x017F;ey. Die Kugeln, be&#x017F;onders aber die ins<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;choßnen, jagten ihnen ein &#x017F;olches Schrecken ein, daß der ganze Haufe<lb/>
mit gro&#x0364;ßter Eil davon rannte. Wir hatten von ihnen mehr nicht als dreyßig<lb/>
Cocos-Nu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e und fu&#x0364;nf Hunde eingetau&#x017F;chet. <hi rendition="#fr"><persName>Byron</persName></hi> entdeckte hier auch Quel-<lb/>
len, und ob die&#x017F;e gleich nur wenig Wa&#x017F;&#x017F;er gaben, &#x017F;o mag es doch wohl hinreichend<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;eyn,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0044] Forſter’s Reiſe um die Welt nur etliche Hunde darinn zuruͤckgelaſſen hatten. Die Wetter-Daͤcher fuͤr ihre Canots waren von gleichen Materialien und aͤhnlicher Bauart, wiewohl et- was groͤßer; die Canots ſelbſt aber nur kurz, jedoch ſtark, an beyden Enden zugeſpitzt, auch mit einem ſcharfen Kiel verſehen. Sobald wir den Strand erreicht hatten, miſchten wir uns wieder unter die Wilden, die einige Befrem- dung daruͤber bezengten, daß wir von ihrem Dorfe herkamen. Wir gaben dem Lieutenant, der unſre Boote commandirte, Nachricht von den feindlichen An- ſtalten, die wir bemerket; worauf unſre Leute ſogleich Vorkehrungen machten, wieder an Bord zu gehen. Unterdeſſen war uns Maheine behuͤlflich, mit den Wilden zu reden. Sie ſagten uns: ſie haͤtten einen Befehlshaber oder Eriki, und ihre Inſel heiße Te-aukea. Ihre Sprache hatte eine große Aehnlichkeit mit dem tahitiſchen Dialect, außer daß ihre Ausſprache haͤrter war und durch die Gurgel geſchahe. Nunmehro ſahe man die andern Wilden, die dieſen gleich- ſam zum Succurs durch die Bay gewadet waren, in den Buͤſchen herankommen. Sie hatten ſich theils mit langen Keulen, theils mit runden, kurzen Knuͤppeln, und Speeren bewaffnet, die oft 14 Fus lang und oben mit dem Schwanz-Stachel des Stech-Rochens verſehen waren. Wir traten alſo in unſre Boote; die Einwohner eilten aber in großen Haufen zu ſelbigen herbey, und ſchienen zweifelhaft, ob ſie uns den Abzug wehren oder verſtatten ſollten? Indeſſen ließen ſie das letztere geſchehen, vielleicht, weil wir fruͤher auf unſre Sicherheit gedacht hatten als ſie es vermuthet haben mochten. Einige waren uns ſogar behuͤlfllich, unſre Boote abzuſtoßen. Andre hingegen warfen Steine neben uns ins Waſ- ſer, und ſchienen ſich etwas darauf einzubilden, daß ſie uns gleichſam vom Strande weggeſcheucht hatten. Nach unſerm Abzuge plauderten ſie ſehr laut un- tereinander, ſetzten ſich aber endlich im Schatten der Baͤume am Ufer nieder. So bald wir an Bord waren, lies der Capitain vier oder fuͤnf Canonen, theils uͤber ihre Koͤpfe hinaus, theils vor ihnen ins Waſſer abfeuern, damit ſie ſehen ſollten, was er zu thun im Stande ſey. Die Kugeln, beſonders aber die ins Waſſer geſchoßnen, jagten ihnen ein ſolches Schrecken ein, daß der ganze Haufe mit groͤßter Eil davon rannte. Wir hatten von ihnen mehr nicht als dreyßig Cocos-Nuͤſſe und fuͤnf Hunde eingetauſchet. Byron entdeckte hier auch Quel- len, und ob dieſe gleich nur wenig Waſſer gaben, ſo mag es doch wohl hinreichend ſeyn, 1774. April.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780/44
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 2. Berlin, 1780, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780/44>, abgerufen am 27.04.2024.