Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 3. Berlin, 1794.Dieser Gedanke, das Land für die rechte Dieser Gedanke, das Land für die rechte <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0450" n="159"/> <p>Dieser Gedanke, das Land für die rechte<lb/> Heimath anzusehen, scheint das seinige zur<lb/> Erhaltung jenes <hi rendition="#i">public spirit</hi> beizutragen,<lb/> den die freie Verfassung geboren hat, und<lb/> der ohne einen lebhaften Sinn für alles<lb/> Edle und Gute nicht gedacht werden kann.<lb/> Aus diesem Sinn entspringt die Vermäh-<lb/> lung der Kunstliebe mit dem Gefühl für<lb/> Vaterlandsehre, wodurch man sich zuwei-<lb/> len noch in England über alle Bedenklich-<lb/> keiten des Eigennutzes hinwegsetzt, um<lb/> vaterländisches Verdienst zu krönen und<lb/> Beispiele zur Nachahmung aufzustecken.<lb/> Rührende Vereinigung des sittlichen mit<lb/> dem sinnlichen Schönen! Wie viele Züge<lb/> von menschlicher Vollkommenheit und<lb/> Größe gehen nicht aus ihr hervor, die<lb/> man im Lande der Freiheit allein bewun-<lb/> dern kann! Zwar giebt es einen Gesichts-<lb/> punkt, aus welchem diese Vorzüge zu un-<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [159/0450]
Dieser Gedanke, das Land für die rechte
Heimath anzusehen, scheint das seinige zur
Erhaltung jenes public spirit beizutragen,
den die freie Verfassung geboren hat, und
der ohne einen lebhaften Sinn für alles
Edle und Gute nicht gedacht werden kann.
Aus diesem Sinn entspringt die Vermäh-
lung der Kunstliebe mit dem Gefühl für
Vaterlandsehre, wodurch man sich zuwei-
len noch in England über alle Bedenklich-
keiten des Eigennutzes hinwegsetzt, um
vaterländisches Verdienst zu krönen und
Beispiele zur Nachahmung aufzustecken.
Rührende Vereinigung des sittlichen mit
dem sinnlichen Schönen! Wie viele Züge
von menschlicher Vollkommenheit und
Größe gehen nicht aus ihr hervor, die
man im Lande der Freiheit allein bewun-
dern kann! Zwar giebt es einen Gesichts-
punkt, aus welchem diese Vorzüge zu un-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDer dritte Band von Johann Georg Forsters Ansicht… [mehr] Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |