Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

muth, Liebe -- und zwar in welchem, den
Geschlechtern der Erde, ja seiner rauhen
Tugend selbst noch unbegreiflichem Grade!
-- fordert die allgemeine Zerrüttung des
sittlichen Gefühls. Hier wagt er es, diese
Eigenschaften vereinigt zu denken, im Geiste
das Ideal eines Menschen zu entwerfen, der
sie bis zur Vollkommenheit besitzt. Bald aber
dünkt es ihn, dieses Bild sei nicht ein blosses
Werk der Phantasie, es verwebe sich mit
bekannteren Zügen, ja, er kenne den gött¬
tergleichen Jüngling, in dem die Rettung
der Erdebewohner beschlossen liegt! Dieses
Bewusstseyns frohe Schauer sind es, die der
gesenkte Blick, im inneren Anschauen ver¬
loren, uns verkündet. Wer ahndet den
Feuerstrom der Rede, der sonst von diesen
Lippen floss, allen Widerstand bändigte, und
die zagenden Herzen ergriff? Diese über¬
wundenen, gerührten Lippen sinken in die

muth, Liebe — und zwar in welchem, den
Geschlechtern der Erde, ja seiner rauhen
Tugend selbst noch unbegreiflichem Grade!
— fordert die allgemeine Zerrüttung des
sittlichen Gefühls. Hier wagt er es, diese
Eigenschaften vereinigt zu denken, im Geiste
das Ideal eines Menschen zu entwerfen, der
sie bis zur Vollkommenheit besitzt. Bald aber
dünkt es ihn, dieses Bild sei nicht ein bloſses
Werk der Phantasie, es verwebe sich mit
bekannteren Zügen, ja, er kenne den gött¬
tergleichen Jüngling, in dem die Rettung
der Erdebewohner beschlossen liegt! Dieses
Bewuſstseyns frohe Schauer sind es, die der
gesenkte Blick, im inneren Anschauen ver¬
loren, uns verkündet. Wer ahndet den
Feuerstrom der Rede, der sonst von diesen
Lippen floſs, allen Widerstand bändigte, und
die zagenden Herzen ergriff? Diese über¬
wundenen, gerührten Lippen sinken in die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0249" n="237"/>
muth, Liebe &#x2014; und zwar in welchem, den<lb/>
Geschlechtern der Erde, ja seiner rauhen<lb/>
Tugend selbst noch unbegreiflichem Grade!<lb/>
&#x2014; fordert die allgemeine Zerrüttung des<lb/>
sittlichen Gefühls. Hier wagt er es, diese<lb/>
Eigenschaften vereinigt zu denken, im Geiste<lb/>
das Ideal eines Menschen zu entwerfen, der<lb/>
sie bis zur Vollkommenheit besitzt. Bald aber<lb/>
dünkt es ihn, dieses Bild sei nicht ein blo&#x017F;ses<lb/>
Werk der Phantasie, es verwebe sich mit<lb/>
bekannteren Zügen, ja, er kenne den gött¬<lb/>
tergleichen Jüngling, in dem die Rettung<lb/>
der Erdebewohner beschlossen liegt! Dieses<lb/>
Bewu&#x017F;stseyns frohe Schauer sind es, die der<lb/>
gesenkte Blick, im inneren Anschauen ver¬<lb/>
loren, uns verkündet. Wer ahndet den<lb/>
Feuerstrom der Rede, der sonst von diesen<lb/>
Lippen flo&#x017F;s, allen Widerstand bändigte, und<lb/>
die zagenden Herzen ergriff? Diese über¬<lb/>
wundenen, gerührten Lippen sinken in die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[237/0249] muth, Liebe — und zwar in welchem, den Geschlechtern der Erde, ja seiner rauhen Tugend selbst noch unbegreiflichem Grade! — fordert die allgemeine Zerrüttung des sittlichen Gefühls. Hier wagt er es, diese Eigenschaften vereinigt zu denken, im Geiste das Ideal eines Menschen zu entwerfen, der sie bis zur Vollkommenheit besitzt. Bald aber dünkt es ihn, dieses Bild sei nicht ein bloſses Werk der Phantasie, es verwebe sich mit bekannteren Zügen, ja, er kenne den gött¬ tergleichen Jüngling, in dem die Rettung der Erdebewohner beschlossen liegt! Dieses Bewuſstseyns frohe Schauer sind es, die der gesenkte Blick, im inneren Anschauen ver¬ loren, uns verkündet. Wer ahndet den Feuerstrom der Rede, der sonst von diesen Lippen floſs, allen Widerstand bändigte, und die zagenden Herzen ergriff? Diese über¬ wundenen, gerührten Lippen sinken in die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/249
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791, S. 237. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/249>, abgerufen am 27.04.2024.