Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Hand geworfen, so eilte ich noch einmal in
die Galerie, um nur an transalpinischen Wer¬
ken mich satt zu sehen. Was ich jetzt seit
einer Stunde daher phantasire, ist nur die
Reaktion, die der Anblick dieser von allem
flammändischem Machwerk so abweichenden
Gestalten in meinem Kopfe veranlasst hat.
Zuerst ging ich langsam durch die Säle,
sah wo die Italiener hingen, und merkte
mir in jedem Saale die Stücke, die ich nä¬
her betrachten wollte. Die Lüsternheit wird
übermüthig, wenn sie im Ueberflusse wäh¬
len kann. Unter der Menge dessen, was
Künstler und Kenner hier interessant finden
würden, zog mich nur wenig an, durch
Züge von inwohnender Schönheit, die von
einem Sinne des Malers für menschliche
Grösse zeugten. Ich ging aus, mit dem Vor¬
satze, zu sehen, ob ich etwas finden wür¬
de, das ich um seiner Schöne willen lieben

Hand geworfen, so eilte ich noch einmal in
die Galerie, um nur an transalpinischen Wer¬
ken mich satt zu sehen. Was ich jetzt seit
einer Stunde daher phantasire, ist nur die
Reaktion, die der Anblick dieser von allem
flammändischem Machwerk so abweichenden
Gestalten in meinem Kopfe veranlaſst hat.
Zuerst ging ich langsam durch die Säle,
sah wo die Italiener hingen, und merkte
mir in jedem Saale die Stücke, die ich nä¬
her betrachten wollte. Die Lüsternheit wird
übermüthig, wenn sie im Ueberflusse wäh¬
len kann. Unter der Menge dessen, was
Künstler und Kenner hier interessant finden
würden, zog mich nur wenig an, durch
Züge von inwohnender Schönheit, die von
einem Sinne des Malers für menschliche
Gröſse zeugten. Ich ging aus, mit dem Vor¬
satze, zu sehen, ob ich etwas finden wür¬
de, das ich um seiner Schöne willen lieben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0226" n="214"/>
Hand geworfen, so eilte ich noch einmal in<lb/>
die Galerie, um nur an transalpinischen Wer¬<lb/>
ken mich satt zu sehen. Was ich jetzt seit<lb/>
einer Stunde daher phantasire, ist nur die<lb/>
Reaktion, die der Anblick dieser von allem<lb/>
flammändischem Machwerk so abweichenden<lb/>
Gestalten in meinem Kopfe veranla&#x017F;st hat.<lb/>
Zuerst ging ich langsam durch die Säle,<lb/>
sah wo die Italiener hingen, und merkte<lb/>
mir in jedem Saale die Stücke, die ich nä¬<lb/>
her betrachten wollte. Die Lüsternheit wird<lb/>
übermüthig, wenn sie im Ueberflusse wäh¬<lb/>
len kann. Unter der Menge dessen, was<lb/>
Künstler und Kenner hier interessant finden<lb/>
würden, zog mich nur wenig an, durch<lb/>
Züge von inwohnender Schönheit, die von<lb/>
einem Sinne des Malers für menschliche<lb/>
Grö&#x017F;se zeugten. Ich ging aus, mit dem Vor¬<lb/>
satze, zu sehen, ob ich etwas finden wür¬<lb/>
de, das ich um seiner Schöne willen lieben<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0226] Hand geworfen, so eilte ich noch einmal in die Galerie, um nur an transalpinischen Wer¬ ken mich satt zu sehen. Was ich jetzt seit einer Stunde daher phantasire, ist nur die Reaktion, die der Anblick dieser von allem flammändischem Machwerk so abweichenden Gestalten in meinem Kopfe veranlaſst hat. Zuerst ging ich langsam durch die Säle, sah wo die Italiener hingen, und merkte mir in jedem Saale die Stücke, die ich nä¬ her betrachten wollte. Die Lüsternheit wird übermüthig, wenn sie im Ueberflusse wäh¬ len kann. Unter der Menge dessen, was Künstler und Kenner hier interessant finden würden, zog mich nur wenig an, durch Züge von inwohnender Schönheit, die von einem Sinne des Malers für menschliche Gröſse zeugten. Ich ging aus, mit dem Vor¬ satze, zu sehen, ob ich etwas finden wür¬ de, das ich um seiner Schöne willen lieben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/226
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/226>, abgerufen am 27.04.2024.