Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

"Schach."

"Er wird ablehnen."

"Nicht doch," krähte Zieten, der gegen den schö¬
nen, ihm bei mehr als einer Gelegenheit vorgezogenen
Schach eine Spezialmalice hegte: "wie kann man Schach
so verkennen! Ich kenn ihn besser. Er wird es frei¬
lich eine halbe Stunde lang beklagen, sich hohe Backen¬
knochen auflegen und sein Normal-Oval in eine bäurische
tete carre verwandeln zu müssen. Aber schließlich
wird er Eitelkeit gegen Eitelkeit setzen, und seinen Lohn
darin finden, auf 24 Stunden der Held des Tages
zu sein."

Ehe Zieten noch ausgesprochen hatte, war von
der Wache her ein Gefreiter eingetreten, um ein an
Nostitz adressiertes Schreiben abzugeben."

"Ah, lupus in fabula."

"Von Schach?"

"Ja!"

"Lesen, lesen!"

Und Nostitz erbrach den Brief und las. "Ich
bitte Sie, lieber Nostitz, bei der mutmaßlich in eben
diesem Augenblicke stattfindenden Versammlung unsrer
jungen Offiziere, meinen Vermittler und wenn nötig,
auch meinen Anwalt machen zu wollen. Ich habe
das Zirkular erhalten, und war anfänglich gewillt zu
kommen. Inzwischen aber ist mir mittgeteilt worden,
um was es sich aller Wahrscheinlichkeit nach handeln

„Schach.“

„Er wird ablehnen.“

„Nicht doch,“ krähte Zieten, der gegen den ſchö¬
nen, ihm bei mehr als einer Gelegenheit vorgezogenen
Schach eine Spezialmalice hegte: „wie kann man Schach
ſo verkennen! Ich kenn ihn beſſer. Er wird es frei¬
lich eine halbe Stunde lang beklagen, ſich hohe Backen¬
knochen auflegen und ſein Normal-Oval in eine bäuriſche
tête carré verwandeln zu müſſen. Aber ſchließlich
wird er Eitelkeit gegen Eitelkeit ſetzen, und ſeinen Lohn
darin finden, auf 24 Stunden der Held des Tages
zu ſein.“

Ehe Zieten noch ausgeſprochen hatte, war von
der Wache her ein Gefreiter eingetreten, um ein an
Noſtitz adreſſiertes Schreiben abzugeben.“

„Ah, lupus in fabula.“

„Von Schach?“

„Ja!“

„Leſen, leſen!“

Und Noſtitz erbrach den Brief und las. „Ich
bitte Sie, lieber Noſtitz, bei der mutmaßlich in eben
dieſem Augenblicke ſtattfindenden Verſammlung unſrer
jungen Offiziere, meinen Vermittler und wenn nötig,
auch meinen Anwalt machen zu wollen. Ich habe
das Zirkular erhalten, und war anfänglich gewillt zu
kommen. Inzwiſchen aber iſt mir mittgeteilt worden,
um was es ſich aller Wahrſcheinlichkeit nach handeln

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0134" n="122"/>
        <p>&#x201E;Schach.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Er wird ablehnen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nicht doch,&#x201C; krähte Zieten, der gegen den &#x017F;chö¬<lb/>
nen, ihm bei mehr als einer Gelegenheit vorgezogenen<lb/>
Schach eine Spezialmalice hegte: &#x201E;wie kann man Schach<lb/>
&#x017F;o verkennen! Ich kenn ihn be&#x017F;&#x017F;er. Er wird es frei¬<lb/>
lich eine halbe Stunde lang beklagen, &#x017F;ich hohe Backen¬<lb/>
knochen auflegen und &#x017F;ein Normal-Oval in eine bäuri&#x017F;che<lb/><hi rendition="#aq">tête carré</hi> verwandeln zu mü&#x017F;&#x017F;en. Aber &#x017F;chließlich<lb/>
wird er Eitelkeit gegen Eitelkeit &#x017F;etzen, und &#x017F;einen Lohn<lb/>
darin finden, auf 24 Stunden der Held des Tages<lb/>
zu &#x017F;ein.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ehe Zieten noch ausge&#x017F;prochen hatte, war von<lb/>
der Wache her ein Gefreiter eingetreten, um ein an<lb/>
No&#x017F;titz adre&#x017F;&#x017F;iertes Schreiben abzugeben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ah, <hi rendition="#aq">lupus in fabula</hi>.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Von Schach?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Le&#x017F;en, le&#x017F;en!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Und No&#x017F;titz erbrach den Brief und las. &#x201E;Ich<lb/>
bitte Sie, lieber No&#x017F;titz, bei der mutmaßlich in eben<lb/>
die&#x017F;em Augenblicke &#x017F;tattfindenden Ver&#x017F;ammlung un&#x017F;rer<lb/>
jungen Offiziere, meinen Vermittler und wenn nötig,<lb/>
auch meinen Anwalt machen zu wollen. Ich habe<lb/>
das Zirkular erhalten, und war anfänglich gewillt zu<lb/>
kommen. Inzwi&#x017F;chen aber i&#x017F;t mir mittgeteilt worden,<lb/>
um was es &#x017F;ich aller Wahr&#x017F;cheinlichkeit nach handeln<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0134] „Schach.“ „Er wird ablehnen.“ „Nicht doch,“ krähte Zieten, der gegen den ſchö¬ nen, ihm bei mehr als einer Gelegenheit vorgezogenen Schach eine Spezialmalice hegte: „wie kann man Schach ſo verkennen! Ich kenn ihn beſſer. Er wird es frei¬ lich eine halbe Stunde lang beklagen, ſich hohe Backen¬ knochen auflegen und ſein Normal-Oval in eine bäuriſche tête carré verwandeln zu müſſen. Aber ſchließlich wird er Eitelkeit gegen Eitelkeit ſetzen, und ſeinen Lohn darin finden, auf 24 Stunden der Held des Tages zu ſein.“ Ehe Zieten noch ausgeſprochen hatte, war von der Wache her ein Gefreiter eingetreten, um ein an Noſtitz adreſſiertes Schreiben abzugeben.“ „Ah, lupus in fabula.“ „Von Schach?“ „Ja!“ „Leſen, leſen!“ Und Noſtitz erbrach den Brief und las. „Ich bitte Sie, lieber Noſtitz, bei der mutmaßlich in eben dieſem Augenblicke ſtattfindenden Verſammlung unſrer jungen Offiziere, meinen Vermittler und wenn nötig, auch meinen Anwalt machen zu wollen. Ich habe das Zirkular erhalten, und war anfänglich gewillt zu kommen. Inzwiſchen aber iſt mir mittgeteilt worden, um was es ſich aller Wahrſcheinlichkeit nach handeln

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/134
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Schach von Wuthenow. Leipzig, 1883, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_wuthenow_1883/134>, abgerufen am 30.04.2024.