Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Die Poggenpuhls. 6. Aufl. Berlin, 1902.

Bild:
<< vorherige Seite

Mama ihm sagen ließ, er solle nur an ihr Bett kommen und ihr was erzählen. Das war ihm denn allerdings erheblich lieber, als, wie er sich ausdrückte, "unter Betrachtung seines Jnnern" auf Therese zu warten.

"Jst dir schlecht, Mama?"

"Nein, Leo, schlecht eigentlich nicht. Jch habe mich nur hingelegt, weil ich morgen doch ein bißchen bei Kräften sein will. Nimm dir einen Stuhl und rücke 'ran und dann hole die Lampe, daß ich dich immer vor mir habe. Denn du hast ein gutes Poggenpuhlsches Gesicht, und wenn dann was kommt, was nicht stimmt, so kann ich es dir immer gleich ansehen und mir meinen Vers danach machen."

"Ach, Mama, du denkst immer, ich mache Flausen; aber es ist nicht so schlimm damit. Jch habe nicht 'mal Talent dazu; ich übertreibe bloß ein bißchen."

"Jst schon recht. Und du warst auch immer mein Liebling, und die andern haben es dir auch gegönnt. Aber du bist so leichtsinnig und denkst immer, ,es wird sich schon finden'. Und sieh, das ängstigt mich. Was finden! Wie soll sich denn was finden, wo soll es denn herkommen? Es ist ja doch eigentlich ein Wunder, daß es noch immer so gegangen ist."

"Ja, Mutter, das ist es ja gerade; da steckt ja gerade die Hoffnung, und ich muß beinahe sagen die

Mama ihm sagen ließ, er solle nur an ihr Bett kommen und ihr was erzählen. Das war ihm denn allerdings erheblich lieber, als, wie er sich ausdrückte, „unter Betrachtung seines Jnnern“ auf Therese zu warten.

„Jst dir schlecht, Mama?“

„Nein, Leo, schlecht eigentlich nicht. Jch habe mich nur hingelegt, weil ich morgen doch ein bißchen bei Kräften sein will. Nimm dir einen Stuhl und rücke ’ran und dann hole die Lampe, daß ich dich immer vor mir habe. Denn du hast ein gutes Poggenpuhlsches Gesicht, und wenn dann was kommt, was nicht stimmt, so kann ich es dir immer gleich ansehen und mir meinen Vers danach machen.“

„Ach, Mama, du denkst immer, ich mache Flausen; aber es ist nicht so schlimm damit. Jch habe nicht ’mal Talent dazu; ich übertreibe bloß ein bißchen.“

„Jst schon recht. Und du warst auch immer mein Liebling, und die andern haben es dir auch gegönnt. Aber du bist so leichtsinnig und denkst immer, ‚es wird sich schon finden‘. Und sieh, das ängstigt mich. Was finden! Wie soll sich denn was finden, wo soll es denn herkommen? Es ist ja doch eigentlich ein Wunder, daß es noch immer so gegangen ist.“

„Ja, Mutter, das ist es ja gerade; da steckt ja gerade die Hoffnung, und ich muß beinahe sagen die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0043" n="36"/>
Mama ihm sagen ließ, er solle nur an ihr Bett kommen                      und ihr was erzählen. Das war ihm denn allerdings erheblich lieber, als, wie er                      sich ausdrückte, &#x201E;unter Betrachtung seines Jnnern&#x201C; auf Therese zu warten.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jst dir schlecht, Mama?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein, Leo, schlecht eigentlich nicht. Jch habe mich nur hingelegt, weil ich                      morgen doch ein bißchen bei Kräften sein will. Nimm dir einen Stuhl und rücke                      &#x2019;ran und dann hole die Lampe, daß ich dich immer vor mir habe. Denn du hast ein                      gutes Poggenpuhlsches Gesicht, und wenn dann was kommt, was nicht stimmt, so                      kann ich es dir immer gleich ansehen und mir meinen Vers danach machen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ach, Mama, du denkst immer, ich mache Flausen; aber es ist nicht so schlimm                      damit. Jch habe nicht &#x2019;mal Talent dazu; ich übertreibe bloß ein bißchen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jst schon recht. Und du warst auch immer mein Liebling, und die andern haben es                      dir auch gegönnt. Aber du bist so leichtsinnig und denkst immer, &#x201A;es wird sich                      schon finden&#x2018;. Und sieh, das ängstigt mich. Was <choice><sic>sinden</sic><corr>finden</corr></choice>! Wie soll sich denn was                      finden, wo soll es denn herkommen? Es ist ja doch eigentlich ein Wunder, daß es                      noch immer so gegangen ist.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, Mutter, das ist es ja gerade; da steckt ja gerade die Hoffnung, und ich muß                      beinahe sagen die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0043] Mama ihm sagen ließ, er solle nur an ihr Bett kommen und ihr was erzählen. Das war ihm denn allerdings erheblich lieber, als, wie er sich ausdrückte, „unter Betrachtung seines Jnnern“ auf Therese zu warten. „Jst dir schlecht, Mama?“ „Nein, Leo, schlecht eigentlich nicht. Jch habe mich nur hingelegt, weil ich morgen doch ein bißchen bei Kräften sein will. Nimm dir einen Stuhl und rücke ’ran und dann hole die Lampe, daß ich dich immer vor mir habe. Denn du hast ein gutes Poggenpuhlsches Gesicht, und wenn dann was kommt, was nicht stimmt, so kann ich es dir immer gleich ansehen und mir meinen Vers danach machen.“ „Ach, Mama, du denkst immer, ich mache Flausen; aber es ist nicht so schlimm damit. Jch habe nicht ’mal Talent dazu; ich übertreibe bloß ein bißchen.“ „Jst schon recht. Und du warst auch immer mein Liebling, und die andern haben es dir auch gegönnt. Aber du bist so leichtsinnig und denkst immer, ‚es wird sich schon finden‘. Und sieh, das ängstigt mich. Was finden! Wie soll sich denn was finden, wo soll es denn herkommen? Es ist ja doch eigentlich ein Wunder, daß es noch immer so gegangen ist.“ „Ja, Mutter, das ist es ja gerade; da steckt ja gerade die Hoffnung, und ich muß beinahe sagen die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Georg-August-Universität Göttingen, Theodor Fontane: Große Brandenburger Ausgabe (GBA): Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin). (2018-07-25T11:03:16Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Alexandra Priesterath, Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2018-07-25T11:03:16Z)

Weitere Informationen:

Theodor Fontane: Die Poggenpuhls. Hrsg. von Gabriele Radecke. Berlin 2006 [= Große Brandenburger Ausgabe, Das erzählerische Werk, Bd. 16]: Bereitstellung der Texttranskription (mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlags Berlin).

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet;
  • Druckfehler: stillschweigend korrigiert;
  • fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert;
  • Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet;
  • Kustoden: nicht gekennzeichnet;
  • langes s (ſ): als s transkribiert;
  • rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert;
  • Silbentrennung: aufgelöst;
  • Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;
  • Zeilenumbrüche markiert: nein.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_poggenpuhls_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_poggenpuhls_1897/43
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Die Poggenpuhls. 6. Aufl. Berlin, 1902, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_poggenpuhls_1897/43>, abgerufen am 29.03.2024.