Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

die wären alle für frische Luft und manche wären
so für's Frische, daß ihnen im Winter das Deckbett
an den Mund fröre. Denn Athem wäre dasselbe
wie Wrasen, grade wie der, der aus der Tülle käm'.
Also die Fenster müßten aufbleiben, davon ließe sie
nicht. Aber wenn Lenechen so für's Innerliche was
hätte, so 'was für Herz und Seele . . ."

"Gewiß, liebe Frau Dörr; alles was Sie wollen.
Ich kann einen Thee machen oder einen Punsch,
oder noch besser, ich habe ja noch das Kirschwasser,
das Sie Mutter Nimptschen und mir letzten Weih¬
nachten zu der großen Mandelstolle geschenkt haben. . ."

Und ehe sich Frau Dörr zwischen Punsch und
Thee entscheiden konnte, war auch die Kirschwasser-
Flasche schon da, mit Gläsern, großen und kleinen,
in die sich nun jeder nach Gutdünken hinein that.
Und nun ging Lene, den rußigen Herdkessel in der
Hand, reihum und goß das kochsprudelnde Wasser
ein. "Nicht zu viel, Leneken, nicht zu viel. Immer
auf's Ganze. Wasser nimmt die Kraft." Und im
Nu füllte sich der Raum mit dem aufsteigenden
Kirschmandel-Arom.

"Ah, das hast Du gut gemacht," sagte Botho,
während er aus dem Glase nippte. "Weiß es Gott,
ich habe gestern nichts gehabt und heute im Klub
erst recht nicht, was mir so geschmeckt hätte. Hoch
Lene! Das eigentliche Verdienst in der Sache hat

die wären alle für friſche Luft und manche wären
ſo für's Friſche, daß ihnen im Winter das Deckbett
an den Mund fröre. Denn Athem wäre daſſelbe
wie Wraſen, grade wie der, der aus der Tülle käm'.
Alſo die Fenſter müßten aufbleiben, davon ließe ſie
nicht. Aber wenn Lenechen ſo für's Innerliche was
hätte, ſo 'was für Herz und Seele . . .“

„Gewiß, liebe Frau Dörr; alles was Sie wollen.
Ich kann einen Thee machen oder einen Punſch,
oder noch beſſer, ich habe ja noch das Kirſchwaſſer,
das Sie Mutter Nimptſchen und mir letzten Weih¬
nachten zu der großen Mandelſtolle geſchenkt haben. . .“

Und ehe ſich Frau Dörr zwiſchen Punſch und
Thee entſcheiden konnte, war auch die Kirſchwaſſer-
Flaſche ſchon da, mit Gläſern, großen und kleinen,
in die ſich nun jeder nach Gutdünken hinein that.
Und nun ging Lene, den rußigen Herdkeſſel in der
Hand, reihum und goß das kochſprudelnde Waſſer
ein. „Nicht zu viel, Leneken, nicht zu viel. Immer
auf's Ganze. Waſſer nimmt die Kraft.“ Und im
Nu füllte ſich der Raum mit dem aufſteigenden
Kirſchmandel-Arom.

„Ah, das haſt Du gut gemacht,“ ſagte Botho,
während er aus dem Glaſe nippte. „Weiß es Gott,
ich habe geſtern nichts gehabt und heute im Klub
erſt recht nicht, was mir ſo geſchmeckt hätte. Hoch
Lene! Das eigentliche Verdienſt in der Sache hat

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="40"/>
die wären alle für fri&#x017F;che Luft und manche wären<lb/>
&#x017F;o für's Fri&#x017F;che, daß ihnen im Winter das Deckbett<lb/>
an den Mund fröre. Denn Athem wäre da&#x017F;&#x017F;elbe<lb/>
wie Wra&#x017F;en, grade wie der, der aus der Tülle käm'.<lb/>
Al&#x017F;o die Fen&#x017F;ter müßten aufbleiben, davon ließe &#x017F;ie<lb/>
nicht. Aber wenn Lenechen &#x017F;o für's Innerliche was<lb/>
hätte, &#x017F;o 'was für Herz und Seele . . .&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gewiß, liebe Frau Dörr; alles was Sie wollen.<lb/>
Ich kann einen Thee machen oder einen Pun&#x017F;ch,<lb/>
oder noch be&#x017F;&#x017F;er, ich habe ja noch das Kir&#x017F;chwa&#x017F;&#x017F;er,<lb/>
das Sie Mutter Nimpt&#x017F;chen und mir letzten Weih¬<lb/>
nachten zu der großen Mandel&#x017F;tolle ge&#x017F;chenkt haben. . .&#x201C;</p><lb/>
        <p>Und ehe &#x017F;ich Frau Dörr zwi&#x017F;chen Pun&#x017F;ch und<lb/>
Thee ent&#x017F;cheiden konnte, war auch die Kir&#x017F;chwa&#x017F;&#x017F;er-<lb/>
Fla&#x017F;che &#x017F;chon da, mit Glä&#x017F;ern, großen und kleinen,<lb/>
in die &#x017F;ich nun jeder nach Gutdünken hinein that.<lb/>
Und nun ging Lene, den rußigen Herdke&#x017F;&#x017F;el in der<lb/>
Hand, reihum und goß das koch&#x017F;prudelnde Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
ein. &#x201E;Nicht zu viel, Leneken, nicht zu viel. Immer<lb/>
auf's Ganze. Wa&#x017F;&#x017F;er nimmt die Kraft.&#x201C; Und im<lb/>
Nu füllte &#x017F;ich der Raum mit dem auf&#x017F;teigenden<lb/>
Kir&#x017F;chmandel-Arom.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ah, das ha&#x017F;t Du gut gemacht,&#x201C; &#x017F;agte Botho,<lb/>
während er aus dem Gla&#x017F;e nippte. &#x201E;Weiß es Gott,<lb/>
ich habe ge&#x017F;tern nichts gehabt und heute im Klub<lb/>
er&#x017F;t recht nicht, was mir &#x017F;o ge&#x017F;chmeckt hätte. Hoch<lb/>
Lene! Das eigentliche Verdien&#x017F;t in der Sache hat<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0050] die wären alle für friſche Luft und manche wären ſo für's Friſche, daß ihnen im Winter das Deckbett an den Mund fröre. Denn Athem wäre daſſelbe wie Wraſen, grade wie der, der aus der Tülle käm'. Alſo die Fenſter müßten aufbleiben, davon ließe ſie nicht. Aber wenn Lenechen ſo für's Innerliche was hätte, ſo 'was für Herz und Seele . . .“ „Gewiß, liebe Frau Dörr; alles was Sie wollen. Ich kann einen Thee machen oder einen Punſch, oder noch beſſer, ich habe ja noch das Kirſchwaſſer, das Sie Mutter Nimptſchen und mir letzten Weih¬ nachten zu der großen Mandelſtolle geſchenkt haben. . .“ Und ehe ſich Frau Dörr zwiſchen Punſch und Thee entſcheiden konnte, war auch die Kirſchwaſſer- Flaſche ſchon da, mit Gläſern, großen und kleinen, in die ſich nun jeder nach Gutdünken hinein that. Und nun ging Lene, den rußigen Herdkeſſel in der Hand, reihum und goß das kochſprudelnde Waſſer ein. „Nicht zu viel, Leneken, nicht zu viel. Immer auf's Ganze. Waſſer nimmt die Kraft.“ Und im Nu füllte ſich der Raum mit dem aufſteigenden Kirſchmandel-Arom. „Ah, das haſt Du gut gemacht,“ ſagte Botho, während er aus dem Glaſe nippte. „Weiß es Gott, ich habe geſtern nichts gehabt und heute im Klub erſt recht nicht, was mir ſo geſchmeckt hätte. Hoch Lene! Das eigentliche Verdienſt in der Sache hat

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/50
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/50>, abgerufen am 28.04.2024.