Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

Gegend! In Saarow is nichts, das kenn' ich, und hier in Pies-
kow is garnichts."

"Aber die Leute werden hier doch einen Stall haben?"

"Is schon richtig. Aber keinen Pferdestall. Alles, was sie
haben, is 'ne Zieg' un wenn's hoch kommt 'ne Kuh. Und wer
ein paar Pferde hat, na, der hat auch ein bischen Acker, und
krügert nich und hat nich Lust zu dienern und zu katzenbuckeln
und einem groben Knecht einen doppelten Bittern einzuschenken."

"Ich versteh. Aber wissen Sie, mich friert hier trotz aller
Sonne. Kommen Sie, Moll, wir wollen es drin versuchen. Es
wird doch wohl warm sein."

Und so traten wir in die Krugstube.

Drinnen war es auch wirklich warm. Aber außer der dicken
Luft rührte sich nichts, trotzdem sich drei Menschen in der Stube
befanden. Auf einer Ofenbank, die Füße weit vorgestreckt, saß
eine Frau von vierzig oder mehr und hatte beide Hände hoch
unter ihre Schürze gelegt, als verberge sie was. Es war aber
nur Angewohnheit. Ihr zur Seite räckelte sich ihre vierzehnjährige
Tochter, ein hübsches, schlank aufgeschossenes Ding, und beschäftigte
sich damit, einen blauen Wollfaden um ihren Zeigefinger herum
und dann wieder abzuwickeln. Am erfreulichsten war das jüngste
Mitglied der Familie, das auf einer Hutsche ritt und einem höl-
zernen Pferde das wenige von Haaren auszog, womit des Bild-
ners Hand es an Hals und Hintertheil ausgestattet hatte.

Mein "Guten-Tag" war nicht unfreundlich aber doch gleich-
gültig beantwortet worden, und es schien in der That nicht als
ob wir weiter kommen sollten. Endlich faßt' ich mir ein Herz
und sagte: "Die Sonne will auch gar kein Ende nehmen. Ich
glaube Regen wäre gut."

"J, Sünn is ook goot."

"Oh gewiß. Aber alles zu seiner Zeit. Wir haben die Sonne
nun schon vier Wochen, und nichts kommt 'raus und eigentlich
müßte doch alles schon in Blüthe stehn."

"Joa. Man blot in Pieskow nich."

"Aber das klingt ja, liebe Frau, wie wenn hier überhaupt
nichts blühte."

"Na, binoah is et ook so."

Gegend! In Saarow is nichts, das kenn’ ich, und hier in Pies-
kow is garnichts.“

„Aber die Leute werden hier doch einen Stall haben?“

„Is ſchon richtig. Aber keinen Pferdeſtall. Alles, was ſie
haben, is ’ne Zieg’ un wenn’s hoch kommt ’ne Kuh. Und wer
ein paar Pferde hat, na, der hat auch ein bischen Acker, und
krügert nich und hat nich Luſt zu dienern und zu katzenbuckeln
und einem groben Knecht einen doppelten Bittern einzuſchenken.“

„Ich verſteh. Aber wiſſen Sie, mich friert hier trotz aller
Sonne. Kommen Sie, Moll, wir wollen es drin verſuchen. Es
wird doch wohl warm ſein.“

Und ſo traten wir in die Krugſtube.

Drinnen war es auch wirklich warm. Aber außer der dicken
Luft rührte ſich nichts, trotzdem ſich drei Menſchen in der Stube
befanden. Auf einer Ofenbank, die Füße weit vorgeſtreckt, ſaß
eine Frau von vierzig oder mehr und hatte beide Hände hoch
unter ihre Schürze gelegt, als verberge ſie was. Es war aber
nur Angewohnheit. Ihr zur Seite räckelte ſich ihre vierzehnjährige
Tochter, ein hübſches, ſchlank aufgeſchoſſenes Ding, und beſchäftigte
ſich damit, einen blauen Wollfaden um ihren Zeigefinger herum
und dann wieder abzuwickeln. Am erfreulichſten war das jüngſte
Mitglied der Familie, das auf einer Hutſche ritt und einem höl-
zernen Pferde das wenige von Haaren auszog, womit des Bild-
ners Hand es an Hals und Hintertheil ausgeſtattet hatte.

Mein „Guten-Tag“ war nicht unfreundlich aber doch gleich-
gültig beantwortet worden, und es ſchien in der That nicht als
ob wir weiter kommen ſollten. Endlich faßt’ ich mir ein Herz
und ſagte: „Die Sonne will auch gar kein Ende nehmen. Ich
glaube Regen wäre gut.“

„J, Sünn is ook goot.“

„Oh gewiß. Aber alles zu ſeiner Zeit. Wir haben die Sonne
nun ſchon vier Wochen, und nichts kommt ’raus und eigentlich
müßte doch alles ſchon in Blüthe ſtehn.“

„Joa. Man blot in Pieskow nich.“

„Aber das klingt ja, liebe Frau, wie wenn hier überhaupt
nichts blühte.“

„Na, binoah is et ook ſo.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0048" n="32"/>
Gegend! In Saarow is nichts, das kenn&#x2019; ich, und hier in Pies-<lb/>
kow is garnichts.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Aber die Leute werden hier doch einen Stall haben?&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Is &#x017F;chon richtig. Aber keinen Pferde&#x017F;tall. Alles, was &#x017F;ie<lb/>
haben, is &#x2019;ne Zieg&#x2019; un wenn&#x2019;s hoch kommt &#x2019;ne Kuh. Und wer<lb/>
ein paar Pferde hat, na, der hat auch ein bischen Acker, und<lb/>
krügert nich und hat nich Lu&#x017F;t zu dienern und zu katzenbuckeln<lb/>
und einem groben Knecht einen doppelten Bittern einzu&#x017F;chenken.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Ich ver&#x017F;teh. Aber wi&#x017F;&#x017F;en Sie, mich friert hier trotz aller<lb/>
Sonne. Kommen Sie, Moll, wir wollen es drin ver&#x017F;uchen. Es<lb/>
wird doch wohl warm &#x017F;ein.&#x201C;</p><lb/>
            <p>Und &#x017F;o traten wir in die Krug&#x017F;tube.</p><lb/>
            <p>Drinnen war es auch wirklich warm. Aber außer der dicken<lb/>
Luft rührte &#x017F;ich nichts, trotzdem &#x017F;ich drei Men&#x017F;chen in der Stube<lb/>
befanden. Auf einer Ofenbank, die Füße weit vorge&#x017F;treckt, &#x017F;<lb/>
eine Frau von vierzig oder mehr und hatte beide Hände hoch<lb/>
unter ihre Schürze gelegt, als verberge &#x017F;ie was. Es war aber<lb/>
nur Angewohnheit. Ihr zur Seite räckelte &#x017F;ich ihre vierzehnjährige<lb/>
Tochter, ein hüb&#x017F;ches, &#x017F;chlank aufge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;enes Ding, und be&#x017F;chäftigte<lb/>
&#x017F;ich damit, einen blauen Wollfaden um ihren Zeigefinger herum<lb/>
und dann wieder abzuwickeln. Am erfreulich&#x017F;ten war das jüng&#x017F;te<lb/>
Mitglied der Familie, das auf einer Hut&#x017F;che ritt und einem höl-<lb/>
zernen Pferde das wenige von Haaren auszog, womit des Bild-<lb/>
ners Hand es an Hals und Hintertheil ausge&#x017F;tattet hatte.</p><lb/>
            <p>Mein &#x201E;Guten-Tag&#x201C; war nicht unfreundlich aber doch gleich-<lb/>
gültig beantwortet worden, und es &#x017F;chien in der That nicht als<lb/>
ob wir weiter kommen &#x017F;ollten. Endlich faßt&#x2019; ich mir ein Herz<lb/>
und &#x017F;agte: &#x201E;Die Sonne will auch gar kein Ende nehmen. Ich<lb/>
glaube Regen wäre gut.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;J, Sünn is ook goot.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Oh gewiß. Aber alles zu &#x017F;einer Zeit. Wir haben die Sonne<lb/>
nun &#x017F;chon vier Wochen, und nichts kommt &#x2019;raus und eigentlich<lb/>
müßte doch alles &#x017F;chon in Blüthe &#x017F;tehn.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Joa. Man blot in Pieskow nich.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Aber das klingt ja, liebe Frau, wie wenn hier überhaupt<lb/>
nichts blühte.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Na, binoah is et ook &#x017F;o.&#x201C;</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0048] Gegend! In Saarow is nichts, das kenn’ ich, und hier in Pies- kow is garnichts.“ „Aber die Leute werden hier doch einen Stall haben?“ „Is ſchon richtig. Aber keinen Pferdeſtall. Alles, was ſie haben, is ’ne Zieg’ un wenn’s hoch kommt ’ne Kuh. Und wer ein paar Pferde hat, na, der hat auch ein bischen Acker, und krügert nich und hat nich Luſt zu dienern und zu katzenbuckeln und einem groben Knecht einen doppelten Bittern einzuſchenken.“ „Ich verſteh. Aber wiſſen Sie, mich friert hier trotz aller Sonne. Kommen Sie, Moll, wir wollen es drin verſuchen. Es wird doch wohl warm ſein.“ Und ſo traten wir in die Krugſtube. Drinnen war es auch wirklich warm. Aber außer der dicken Luft rührte ſich nichts, trotzdem ſich drei Menſchen in der Stube befanden. Auf einer Ofenbank, die Füße weit vorgeſtreckt, ſaß eine Frau von vierzig oder mehr und hatte beide Hände hoch unter ihre Schürze gelegt, als verberge ſie was. Es war aber nur Angewohnheit. Ihr zur Seite räckelte ſich ihre vierzehnjährige Tochter, ein hübſches, ſchlank aufgeſchoſſenes Ding, und beſchäftigte ſich damit, einen blauen Wollfaden um ihren Zeigefinger herum und dann wieder abzuwickeln. Am erfreulichſten war das jüngſte Mitglied der Familie, das auf einer Hutſche ritt und einem höl- zernen Pferde das wenige von Haaren auszog, womit des Bild- ners Hand es an Hals und Hintertheil ausgeſtattet hatte. Mein „Guten-Tag“ war nicht unfreundlich aber doch gleich- gültig beantwortet worden, und es ſchien in der That nicht als ob wir weiter kommen ſollten. Endlich faßt’ ich mir ein Herz und ſagte: „Die Sonne will auch gar kein Ende nehmen. Ich glaube Regen wäre gut.“ „J, Sünn is ook goot.“ „Oh gewiß. Aber alles zu ſeiner Zeit. Wir haben die Sonne nun ſchon vier Wochen, und nichts kommt ’raus und eigentlich müßte doch alles ſchon in Blüthe ſtehn.“ „Joa. Man blot in Pieskow nich.“ „Aber das klingt ja, liebe Frau, wie wenn hier überhaupt nichts blühte.“ „Na, binoah is et ook ſo.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/48
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/48>, abgerufen am 20.04.2024.