Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

in dem Falle, daß etwas thatsächlich Neues geboten werden konnte,
wie beispielsweise bei Saalow, Friedrichsfelde (Gabriel Lucas
Woltersdorf) und Großbeeren. Am meisten in dem Kapitel Buch,
wo die mittlerweile publicirten Tagebücher der Gräfin Voß, geb.
v. Pannewitz, einen völligen Umguß der alten Form erheischten.
Auf Hervorhebung blos baulicher Veränderungen, insonderheit
wenn sie das in den betreffenden Kapiteln Erzählte gar nicht
oder nur sehr nebensächlich berührten, hab' ich meistens verzichtet
und immer nur angedeutet, daß dieselben überhaupt stattgefunden
hätten. Ein Abweichen von dieser Regel würde mich gezwungen
haben und auch in alle Zukunft weiter zwingen, immer neue
Control-Reisen eintreten zu lassen. Was sich selbstverständlich
verbietet. Es gilt eben auch hier wieder, was ich schon im Vorworte
zu Band III über diesen Punkt geäußert habe. Die Dinge geben
sich einfach so, wie sie sich mir zu dieser oder jener ganz bestimmten
Zeit darstellten, weshalb ich denn auch vorhabe, falls eine neue
Auflage mir die Gelegenheit dazu bieten sollte, jedem Einzelkapitel
seine besondere Jahreszahl zu geben.

In einem Abschiedswort am Schlusse dieses Bandes hab' ich
noch einen Rückblick und in diesem Rückblick eine Darlegung dessen
versucht, was diese "Wanderungen" wollen und nicht wollen, und
bitt' ich deshalb diejenigen meiner Leser, die sich für einen solchen
Rechenschaftsbericht interessiren, auch diesem Abschiedswort ihre
Aufmerksamkeit zuwenden zu wollen.

Berlin, 15. November 1881.

Th. F.

in dem Falle, daß etwas thatſächlich Neues geboten werden konnte,
wie beiſpielsweiſe bei Saalow, Friedrichsfelde (Gabriel Lucas
Woltersdorf) und Großbeeren. Am meiſten in dem Kapitel Buch,
wo die mittlerweile publicirten Tagebücher der Gräfin Voß, geb.
v. Pannewitz, einen völligen Umguß der alten Form erheiſchten.
Auf Hervorhebung blos baulicher Veränderungen, inſonderheit
wenn ſie das in den betreffenden Kapiteln Erzählte gar nicht
oder nur ſehr nebenſächlich berührten, hab’ ich meiſtens verzichtet
und immer nur angedeutet, daß dieſelben überhaupt ſtattgefunden
hätten. Ein Abweichen von dieſer Regel würde mich gezwungen
haben und auch in alle Zukunft weiter zwingen, immer neue
Control-Reiſen eintreten zu laſſen. Was ſich ſelbſtverſtändlich
verbietet. Es gilt eben auch hier wieder, was ich ſchon im Vorworte
zu Band III über dieſen Punkt geäußert habe. Die Dinge geben
ſich einfach ſo, wie ſie ſich mir zu dieſer oder jener ganz beſtimmten
Zeit darſtellten, weshalb ich denn auch vorhabe, falls eine neue
Auflage mir die Gelegenheit dazu bieten ſollte, jedem Einzelkapitel
ſeine beſondere Jahreszahl zu geben.

In einem Abſchiedswort am Schluſſe dieſes Bandes hab’ ich
noch einen Rückblick und in dieſem Rückblick eine Darlegung deſſen
verſucht, was dieſe „Wanderungen“ wollen und nicht wollen, und
bitt’ ich deshalb diejenigen meiner Leſer, die ſich für einen ſolchen
Rechenſchaftsbericht intereſſiren, auch dieſem Abſchiedswort ihre
Aufmerkſamkeit zuwenden zu wollen.

Berlin, 15. November 1881.

Th. F.

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="VI"/>
in <hi rendition="#g">dem</hi> Falle, daß etwas that&#x017F;ächlich Neues geboten werden konnte,<lb/>
wie bei&#x017F;pielswei&#x017F;e bei Saalow, Friedrichsfelde (Gabriel Lucas<lb/>
Woltersdorf) und Großbeeren. Am mei&#x017F;ten in dem Kapitel <hi rendition="#g">Buch</hi>,<lb/>
wo die mittlerweile publicirten Tagebücher der Gräfin Voß, geb.<lb/>
v. Pannewitz, einen völligen Umguß der alten Form erhei&#x017F;chten.<lb/>
Auf Hervorhebung blos <hi rendition="#g">baulicher</hi> Veränderungen, in&#x017F;onderheit<lb/>
wenn &#x017F;ie das in den betreffenden Kapiteln Erzählte gar nicht<lb/>
oder nur &#x017F;ehr neben&#x017F;ächlich berührten, hab&#x2019; ich mei&#x017F;tens verzichtet<lb/>
und immer nur angedeutet, daß die&#x017F;elben überhaupt &#x017F;tattgefunden<lb/>
hätten. Ein Abweichen von die&#x017F;er Regel würde mich gezwungen<lb/>
haben und auch in alle Zukunft weiter zwingen, immer neue<lb/>
Control-Rei&#x017F;en eintreten zu la&#x017F;&#x017F;en. Was &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;tver&#x017F;tändlich<lb/>
verbietet. Es gilt eben auch hier wieder, was ich &#x017F;chon im Vorworte<lb/>
zu Band <hi rendition="#aq">III</hi> über die&#x017F;en Punkt geäußert habe. Die Dinge geben<lb/>
&#x017F;ich einfach &#x017F;o, wie &#x017F;ie &#x017F;ich mir zu die&#x017F;er oder jener ganz be&#x017F;timmten<lb/>
Zeit dar&#x017F;tellten, weshalb ich denn auch vorhabe, falls eine neue<lb/>
Auflage mir die Gelegenheit dazu bieten &#x017F;ollte, jedem Einzelkapitel<lb/>
&#x017F;eine be&#x017F;ondere Jahreszahl zu geben.</p><lb/>
        <p>In einem Ab&#x017F;chiedswort am Schlu&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;es Bandes hab&#x2019; ich<lb/>
noch einen Rückblick und in die&#x017F;em Rückblick eine Darlegung de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ver&#x017F;ucht, was die&#x017F;e &#x201E;Wanderungen&#x201C; wollen und <hi rendition="#g">nicht</hi> wollen, und<lb/>
bitt&#x2019; ich deshalb <hi rendition="#g">diej</hi>enigen meiner Le&#x017F;er, die &#x017F;ich für einen &#x017F;olchen<lb/>
Rechen&#x017F;chaftsbericht intere&#x017F;&#x017F;iren, auch die&#x017F;em Ab&#x017F;chiedswort ihre<lb/>
Aufmerk&#x017F;amkeit zuwenden zu wollen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#b">Berlin,</hi> 15. November 1881.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#b">Th. F.</hi> </hi> </p>
      </div><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0012] in dem Falle, daß etwas thatſächlich Neues geboten werden konnte, wie beiſpielsweiſe bei Saalow, Friedrichsfelde (Gabriel Lucas Woltersdorf) und Großbeeren. Am meiſten in dem Kapitel Buch, wo die mittlerweile publicirten Tagebücher der Gräfin Voß, geb. v. Pannewitz, einen völligen Umguß der alten Form erheiſchten. Auf Hervorhebung blos baulicher Veränderungen, inſonderheit wenn ſie das in den betreffenden Kapiteln Erzählte gar nicht oder nur ſehr nebenſächlich berührten, hab’ ich meiſtens verzichtet und immer nur angedeutet, daß dieſelben überhaupt ſtattgefunden hätten. Ein Abweichen von dieſer Regel würde mich gezwungen haben und auch in alle Zukunft weiter zwingen, immer neue Control-Reiſen eintreten zu laſſen. Was ſich ſelbſtverſtändlich verbietet. Es gilt eben auch hier wieder, was ich ſchon im Vorworte zu Band III über dieſen Punkt geäußert habe. Die Dinge geben ſich einfach ſo, wie ſie ſich mir zu dieſer oder jener ganz beſtimmten Zeit darſtellten, weshalb ich denn auch vorhabe, falls eine neue Auflage mir die Gelegenheit dazu bieten ſollte, jedem Einzelkapitel ſeine beſondere Jahreszahl zu geben. In einem Abſchiedswort am Schluſſe dieſes Bandes hab’ ich noch einen Rückblick und in dieſem Rückblick eine Darlegung deſſen verſucht, was dieſe „Wanderungen“ wollen und nicht wollen, und bitt’ ich deshalb diejenigen meiner Leſer, die ſich für einen ſolchen Rechenſchaftsbericht intereſſiren, auch dieſem Abſchiedswort ihre Aufmerkſamkeit zuwenden zu wollen. Berlin, 15. November 1881. Th. F.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/12
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/12>, abgerufen am 26.04.2024.