Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863.

Bild:
<< vorherige Seite

erst der weitere Verlauf des Kampfes führte auch Schöning auf
die Bühne.

Das Gefecht bei Heidekrug hatte über die Schweden entschie-
den, und in schleunigem Rückzug ging es nördlich, durch die lit-
thauischen Schneefelder hin, auf Riga zu. Die Frage für den
Kurfürsten war, ob er den Rückzug ruhig gestatten, oder die Flie-
henden verfolgend, einen gefährlichen Feind wo möglich vernichten
sollte. Er entschied sich für das letztere. Die schwierige Aufgabe
der Verfolgung, des Nacheilens durch verschneite Wüsteneien hin,
fiel Schöning zu. Mit 1600 Reitern brach er auf. Diese beschei-
dene Anzahl würde der schwedischen Armee gegenüber, die immer
noch nach Tausenden zählte, sicherlich in eine sehr bedenkliche
Lage (wie später wirklich geschah) gekommen sein, wenn nicht
die verfolgenden Brandenburger in der litthauischen Bevölke-
rung, die wenigstens damals aus geschworenen Feinden der Schwe-
den bestand, einen kaum erwarteten Bundesgenossen gefunden hät-
ten. Kälte und Bevölkerung schienen sich zu einer völligen Ver-
nichtung der Schweden verschworen zu haben. Oberst Truchseß, den
Schöning auf diesem Zuge mit einer Meldung an den in Königs-
berg weilenden Kurfürsten zurückschickte, traf mit den Worten im
Hauptquartier ein: "die Brandenburger hätten keine Wegweiser
nöthig, um dem Feinde zu folgen, weil der ganze Weg mit todten
Schweden bedeckt sei. Viele kommen vor Kälte um, aber die mei-
sten fallen von den Händen der Landesbewohner; die litthauischen
Bauern schlagen die Schweden mit Keulen todt und legen die
Keulen alsdann auf den erschlagenen Körper."

So war die Lage des schwedischen Heeres, dem Schöning folgte.
Aber wir würden irren, wenn wir daraus den Schluß ziehen woll-
ten, daß es ein Leichtes gewesen sei, einem solchen Gegner nachzu-
ziehen. Das Nachziehen selbst, ganz abgesehen von Kampf und
Krieg, war ein Schreckniß. Die Kälte stieg oft auf 26 Grad, vie-
len erfroren ganze Gliedmaßen, niemand hatte Geld, und die we-
nigen, die noch eine Münze in der Tasche hatten, konnten meist
nichts dafür erstehen. So näherte man sich Telcze, einem Städt-

erſt der weitere Verlauf des Kampfes führte auch Schöning auf
die Bühne.

Das Gefecht bei Heidekrug hatte über die Schweden entſchie-
den, und in ſchleunigem Rückzug ging es nördlich, durch die lit-
thauiſchen Schneefelder hin, auf Riga zu. Die Frage für den
Kurfürſten war, ob er den Rückzug ruhig geſtatten, oder die Flie-
henden verfolgend, einen gefährlichen Feind wo möglich vernichten
ſollte. Er entſchied ſich für das letztere. Die ſchwierige Aufgabe
der Verfolgung, des Nacheilens durch verſchneite Wüſteneien hin,
fiel Schöning zu. Mit 1600 Reitern brach er auf. Dieſe beſchei-
dene Anzahl würde der ſchwediſchen Armee gegenüber, die immer
noch nach Tauſenden zählte, ſicherlich in eine ſehr bedenkliche
Lage (wie ſpäter wirklich geſchah) gekommen ſein, wenn nicht
die verfolgenden Brandenburger in der litthauiſchen Bevölke-
rung, die wenigſtens damals aus geſchworenen Feinden der Schwe-
den beſtand, einen kaum erwarteten Bundesgenoſſen gefunden hät-
ten. Kälte und Bevölkerung ſchienen ſich zu einer völligen Ver-
nichtung der Schweden verſchworen zu haben. Oberſt Truchſeß, den
Schöning auf dieſem Zuge mit einer Meldung an den in Königs-
berg weilenden Kurfürſten zurückſchickte, traf mit den Worten im
Hauptquartier ein: „die Brandenburger hätten keine Wegweiſer
nöthig, um dem Feinde zu folgen, weil der ganze Weg mit todten
Schweden bedeckt ſei. Viele kommen vor Kälte um, aber die mei-
ſten fallen von den Händen der Landesbewohner; die litthauiſchen
Bauern ſchlagen die Schweden mit Keulen todt und legen die
Keulen alsdann auf den erſchlagenen Körper.“

So war die Lage des ſchwediſchen Heeres, dem Schöning folgte.
Aber wir würden irren, wenn wir daraus den Schluß ziehen woll-
ten, daß es ein Leichtes geweſen ſei, einem ſolchen Gegner nachzu-
ziehen. Das Nachziehen ſelbſt, ganz abgeſehen von Kampf und
Krieg, war ein Schreckniß. Die Kälte ſtieg oft auf 26 Grad, vie-
len erfroren ganze Gliedmaßen, niemand hatte Geld, und die we-
nigen, die noch eine Münze in der Taſche hatten, konnten meiſt
nichts dafür erſtehen. So näherte man ſich Telcze, einem Städt-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0035" n="23"/>
er&#x017F;t der weitere Verlauf des Kampfes führte auch <hi rendition="#g">Schöning</hi> auf<lb/>
die Bühne.</p><lb/>
          <p>Das Gefecht bei Heidekrug hatte über die Schweden ent&#x017F;chie-<lb/>
den, und in &#x017F;chleunigem Rückzug ging es nördlich, durch die lit-<lb/>
thaui&#x017F;chen Schneefelder hin, auf Riga zu. Die Frage für den<lb/>
Kurfür&#x017F;ten war, ob er den Rückzug ruhig ge&#x017F;tatten, oder die Flie-<lb/>
henden verfolgend, einen gefährlichen Feind wo möglich vernichten<lb/>
&#x017F;ollte. Er ent&#x017F;chied &#x017F;ich für das letztere. Die &#x017F;chwierige Aufgabe<lb/>
der Verfolgung, des Nacheilens durch ver&#x017F;chneite Wü&#x017F;teneien hin,<lb/>
fiel Schöning zu. Mit 1600 Reitern brach er auf. Die&#x017F;e be&#x017F;chei-<lb/>
dene Anzahl würde der &#x017F;chwedi&#x017F;chen Armee gegenüber, die immer<lb/>
noch nach Tau&#x017F;enden zählte, &#x017F;icherlich in eine &#x017F;ehr bedenkliche<lb/>
Lage (wie &#x017F;päter wirklich ge&#x017F;chah) gekommen &#x017F;ein, wenn nicht<lb/>
die verfolgenden Brandenburger in der litthaui&#x017F;chen Bevölke-<lb/>
rung, die wenig&#x017F;tens damals aus ge&#x017F;chworenen Feinden der Schwe-<lb/>
den be&#x017F;tand, einen kaum erwarteten Bundesgeno&#x017F;&#x017F;en gefunden hät-<lb/>
ten. Kälte und Bevölkerung &#x017F;chienen &#x017F;ich zu einer völligen Ver-<lb/>
nichtung der Schweden ver&#x017F;chworen zu haben. Ober&#x017F;t Truch&#x017F;eß, den<lb/>
Schöning auf die&#x017F;em Zuge mit einer Meldung an den in Königs-<lb/>
berg weilenden Kurfür&#x017F;ten zurück&#x017F;chickte, traf mit den Worten im<lb/>
Hauptquartier ein: &#x201E;die Brandenburger hätten keine Wegwei&#x017F;er<lb/>
nöthig, um dem Feinde zu folgen, weil der ganze Weg mit todten<lb/>
Schweden bedeckt &#x017F;ei. Viele kommen vor Kälte um, aber die mei-<lb/>
&#x017F;ten fallen von den Händen der Landesbewohner; die litthaui&#x017F;chen<lb/>
Bauern &#x017F;chlagen die Schweden mit Keulen todt und legen die<lb/>
Keulen alsdann auf den er&#x017F;chlagenen Körper.&#x201C;</p><lb/>
          <p>So war die Lage des &#x017F;chwedi&#x017F;chen Heeres, dem Schöning folgte.<lb/>
Aber wir würden irren, wenn wir daraus den Schluß ziehen woll-<lb/>
ten, daß es ein Leichtes gewe&#x017F;en &#x017F;ei, einem &#x017F;olchen Gegner nachzu-<lb/>
ziehen. Das Nachziehen &#x017F;elb&#x017F;t, ganz abge&#x017F;ehen von Kampf und<lb/>
Krieg, war ein Schreckniß. Die Kälte &#x017F;tieg oft auf 26 Grad, vie-<lb/>
len erfroren ganze Gliedmaßen, niemand hatte Geld, und die we-<lb/>
nigen, die noch eine Münze in der Ta&#x017F;che hatten, konnten mei&#x017F;t<lb/>
nichts dafür er&#x017F;tehen. So näherte man &#x017F;ich Telcze, einem Städt-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0035] erſt der weitere Verlauf des Kampfes führte auch Schöning auf die Bühne. Das Gefecht bei Heidekrug hatte über die Schweden entſchie- den, und in ſchleunigem Rückzug ging es nördlich, durch die lit- thauiſchen Schneefelder hin, auf Riga zu. Die Frage für den Kurfürſten war, ob er den Rückzug ruhig geſtatten, oder die Flie- henden verfolgend, einen gefährlichen Feind wo möglich vernichten ſollte. Er entſchied ſich für das letztere. Die ſchwierige Aufgabe der Verfolgung, des Nacheilens durch verſchneite Wüſteneien hin, fiel Schöning zu. Mit 1600 Reitern brach er auf. Dieſe beſchei- dene Anzahl würde der ſchwediſchen Armee gegenüber, die immer noch nach Tauſenden zählte, ſicherlich in eine ſehr bedenkliche Lage (wie ſpäter wirklich geſchah) gekommen ſein, wenn nicht die verfolgenden Brandenburger in der litthauiſchen Bevölke- rung, die wenigſtens damals aus geſchworenen Feinden der Schwe- den beſtand, einen kaum erwarteten Bundesgenoſſen gefunden hät- ten. Kälte und Bevölkerung ſchienen ſich zu einer völligen Ver- nichtung der Schweden verſchworen zu haben. Oberſt Truchſeß, den Schöning auf dieſem Zuge mit einer Meldung an den in Königs- berg weilenden Kurfürſten zurückſchickte, traf mit den Worten im Hauptquartier ein: „die Brandenburger hätten keine Wegweiſer nöthig, um dem Feinde zu folgen, weil der ganze Weg mit todten Schweden bedeckt ſei. Viele kommen vor Kälte um, aber die mei- ſten fallen von den Händen der Landesbewohner; die litthauiſchen Bauern ſchlagen die Schweden mit Keulen todt und legen die Keulen alsdann auf den erſchlagenen Körper.“ So war die Lage des ſchwediſchen Heeres, dem Schöning folgte. Aber wir würden irren, wenn wir daraus den Schluß ziehen woll- ten, daß es ein Leichtes geweſen ſei, einem ſolchen Gegner nachzu- ziehen. Das Nachziehen ſelbſt, ganz abgeſehen von Kampf und Krieg, war ein Schreckniß. Die Kälte ſtieg oft auf 26 Grad, vie- len erfroren ganze Gliedmaßen, niemand hatte Geld, und die we- nigen, die noch eine Münze in der Taſche hatten, konnten meiſt nichts dafür erſtehen. So näherte man ſich Telcze, einem Städt-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/35
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/35>, abgerufen am 29.03.2024.