Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Finen, Eberhard: Kläglicher Sterbe-Wunsch Pauli als Ein Wunsch eines Hohen in der Welt. Braunschweig, 1706.

Bild:
<< vorherige Seite
Und laß mich sehn dein Bilde In deiner Creutzes-Noht / Da wil ich nach dir blicken / Da wil ich Glaubens-voll / Dich fest an mein Hertz drücken. Wer so stirbt der stirbt wol.

Sein Glaube an JEsum Christum zeigte sich je mehr und mehr; Mit was vor Freudigkeit / mit was vor holdseligen Minen nahme Er an die Trost-Sprüche / welche Ihm von andern und von mir vorgehalten und zugeeignet wurden. Insonderheit war diß sein Kräfftiger Trost / das Er der Liebe JEsu versichert wäre / Er hatte solchen Ihme selbst genommen Joh. X, 28.aus den Worten JEsu: Niemand soll mir meine Schäfflein aus meiner Hand reissen Auf diesen Glauben war die Hoffnung nun bald mit Christo JEsu vereiniget zu werden gegründet. Dieß zeigte sich / als wir den Gesang sungen: Wenn mein Stündlein verhanden ist etc. und an die Worte kamen: So fahr ich hin zu JEsu Christ / mein Arm thue ich ausstrecken; Denn da streckte Er die müden Arme mit sonderbahren Bewegungen aus / zu bezeugen / Er wüste / JEsus böhte Ihm schon die Hand / Er JEsu wieder; Als ich auch Rom. IIX, 38. 39.endlich Ihme den Spruch Pauli zurieff: Ich bin gewiß / daß weder Todt noch Leben / weder Engel noch Fürstenthum / noch Gewalt / weder Gegenwärtiges noch Zukünfftiges / weder Hohes noch Tieffes / noch keine andere Creatur / mich scheiden mag von der Liebe GOttes / die in Christo JEsu ist unsern HErren; Und darauf fragte: Ob Er denn dieß auch noch glaubte und JEsum noch fest in sein Hertz geschlossen hielte? war dieß das letzte Wort / so der Fürstliche Mund auf der Welt gesprochen: Ja gewiß!

Auf dieß Gewiß sind wir denn gewiß und versichert / daß der hochseeligste Printz gewiß gewiß in den Armen JEsu eingeschlaffen / Seine Seele gewiß in den Schooß Abrahams von den Engeln getragen / gewiß ruhe von aller ihrer Arbeit / gewiß ihren Erlöser itzund sehe / und seiner in vollkommener Herrligkeit geniesse / gewiß einmahl von JEsu werde mit dem auferweckten Leibe vereiniget mit JEsu geführet werden in die seelige Ewigkeit.

Und laß mich sehn dein Bilde In deiner Creutzes-Noht / Da wil ich nach dir blicken / Da wil ich Glaubens-voll / Dich fest an mein Hertz drücken. Wer so stirbt der stirbt wol.

Sein Glaube an JEsum Christum zeigte sich je mehr und mehr; Mit was vor Freudigkeit / mit was vor holdseligen Minen nahme Er an die Trost-Sprüche / welche Ihm von andern und von mir vorgehalten und zugeeignet wurden. Insonderheit war diß sein Kräfftiger Trost / das Er der Liebe JEsu versichert wäre / Er hatte solchen Ihme selbst genommen Joh. X, 28.aus den Worten JEsu: Niemand soll mir meine Schäfflein aus meiner Hand reissen Auf diesen Glauben war die Hoffnung nun bald mit Christo JEsu vereiniget zu werden gegründet. Dieß zeigte sich / als wir den Gesang sungen: Wenn mein Stündlein verhanden ist etc. und an die Worte kamen: So fahr ich hin zu JEsu Christ / mein Arm thue ich ausstrecken; Denn da streckte Er die müden Arme mit sonderbahren Bewegungen aus / zu bezeugen / Er wüste / JEsus böhte Ihm schon die Hand / Er JEsu wieder; Als ich auch Rom. IIX, 38. 39.endlich Ihme den Spruch Pauli zurieff: Ich bin gewiß / daß weder Todt noch Leben / weder Engel noch Fürstenthum / noch Gewalt / weder Gegenwärtiges noch Zukünfftiges / weder Hohes noch Tieffes / noch keine andere Creatur / mich scheiden mag von der Liebe GOttes / die in Christo JEsu ist unsern HErren; Und darauf fragte: Ob Er denn dieß auch noch glaubte und JEsum noch fest in sein Hertz geschlossen hielte? war dieß das letzte Wort / so der Fürstliche Mund auf der Welt gesprochen: Ja gewiß!

Auf dieß Gewiß sind wir denn gewiß und versichert / daß der hochseeligste Printz gewiß gewiß in den Armen JEsu eingeschlaffen / Seine Seele gewiß in den Schooß Abrahams von den Engeln getragen / gewiß ruhe von aller ihrer Arbeit / gewiß ihren Erlöser itzund sehe / und seiner in vollkommener Herrligkeit geniesse / gewiß einmahl von JEsu werde mit dem auferweckten Leibe vereiniget mit JEsu geführet werden in die seelige Ewigkeit.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <l><pb facs="#f0028" n="24"/>
Und laß mich sehn dein Bilde In                      deiner Creutzes-Noht / Da wil ich nach dir blicken / Da wil ich Glaubens-voll /                      Dich fest an mein Hertz drücken. Wer so stirbt der stirbt wol.</l>
        <p>Sein Glaube an JEsum Christum zeigte sich je mehr und mehr; Mit was vor                      Freudigkeit / mit was vor holdseligen Minen nahme Er an die Trost-Sprüche /                      welche Ihm von andern und von mir vorgehalten und zugeeignet wurden.                      Insonderheit war diß sein Kräfftiger Trost / das Er der Liebe JEsu versichert                      wäre / Er hatte solchen Ihme selbst genommen <note place="left">Joh. X,                          28.</note>aus den Worten JEsu: Niemand soll mir meine Schäfflein aus meiner                      Hand reissen Auf diesen Glauben war die Hoffnung nun bald mit Christo JEsu                      vereiniget zu werden gegründet. Dieß zeigte sich / als wir den Gesang sungen:                      Wenn mein Stündlein verhanden ist etc. und an die Worte kamen: So fahr ich hin                      zu JEsu Christ / mein Arm thue ich ausstrecken; Denn da streckte Er die müden                      Arme mit sonderbahren Bewegungen aus / zu bezeugen / Er wüste / JEsus böhte Ihm                      schon die Hand / Er JEsu wieder; Als ich auch <note place="left">Rom.                          IIX, 38. 39.</note>endlich Ihme den Spruch Pauli zurieff: Ich bin gewiß /                      daß weder Todt noch Leben / weder Engel noch Fürstenthum / noch Gewalt / weder                      Gegenwärtiges noch Zukünfftiges / weder Hohes noch Tieffes / noch keine andere                      Creatur / mich scheiden mag von der Liebe GOttes / die in Christo JEsu ist                      unsern HErren; Und darauf fragte: Ob Er denn dieß auch noch glaubte und JEsum                      noch fest in sein Hertz geschlossen hielte? war dieß das letzte Wort / so der                      Fürstliche Mund auf der Welt gesprochen: Ja gewiß!</p>
        <p>Auf dieß Gewiß sind wir denn gewiß und versichert / daß der hochseeligste Printz                      gewiß gewiß in den Armen JEsu eingeschlaffen / Seine Seele gewiß in den Schooß                      Abrahams von den Engeln getragen / gewiß ruhe von aller ihrer Arbeit / gewiß                      ihren Erlöser itzund sehe / und seiner in vollkommener Herrligkeit geniesse /                      gewiß einmahl von JEsu werde mit dem auferweckten Leibe vereiniget mit JEsu                      geführet werden in die seelige Ewigkeit.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0028] Und laß mich sehn dein Bilde In deiner Creutzes-Noht / Da wil ich nach dir blicken / Da wil ich Glaubens-voll / Dich fest an mein Hertz drücken. Wer so stirbt der stirbt wol. Sein Glaube an JEsum Christum zeigte sich je mehr und mehr; Mit was vor Freudigkeit / mit was vor holdseligen Minen nahme Er an die Trost-Sprüche / welche Ihm von andern und von mir vorgehalten und zugeeignet wurden. Insonderheit war diß sein Kräfftiger Trost / das Er der Liebe JEsu versichert wäre / Er hatte solchen Ihme selbst genommen aus den Worten JEsu: Niemand soll mir meine Schäfflein aus meiner Hand reissen Auf diesen Glauben war die Hoffnung nun bald mit Christo JEsu vereiniget zu werden gegründet. Dieß zeigte sich / als wir den Gesang sungen: Wenn mein Stündlein verhanden ist etc. und an die Worte kamen: So fahr ich hin zu JEsu Christ / mein Arm thue ich ausstrecken; Denn da streckte Er die müden Arme mit sonderbahren Bewegungen aus / zu bezeugen / Er wüste / JEsus böhte Ihm schon die Hand / Er JEsu wieder; Als ich auch endlich Ihme den Spruch Pauli zurieff: Ich bin gewiß / daß weder Todt noch Leben / weder Engel noch Fürstenthum / noch Gewalt / weder Gegenwärtiges noch Zukünfftiges / weder Hohes noch Tieffes / noch keine andere Creatur / mich scheiden mag von der Liebe GOttes / die in Christo JEsu ist unsern HErren; Und darauf fragte: Ob Er denn dieß auch noch glaubte und JEsum noch fest in sein Hertz geschlossen hielte? war dieß das letzte Wort / so der Fürstliche Mund auf der Welt gesprochen: Ja gewiß! Joh. X, 28. Rom. IIX, 38. 39. Auf dieß Gewiß sind wir denn gewiß und versichert / daß der hochseeligste Printz gewiß gewiß in den Armen JEsu eingeschlaffen / Seine Seele gewiß in den Schooß Abrahams von den Engeln getragen / gewiß ruhe von aller ihrer Arbeit / gewiß ihren Erlöser itzund sehe / und seiner in vollkommener Herrligkeit geniesse / gewiß einmahl von JEsu werde mit dem auferweckten Leibe vereiniget mit JEsu geführet werden in die seelige Ewigkeit.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_sterbewunsch_1707
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_sterbewunsch_1707/28
Zitationshilfe: Finen, Eberhard: Kläglicher Sterbe-Wunsch Pauli als Ein Wunsch eines Hohen in der Welt. Braunschweig, 1706, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/finen_sterbewunsch_1707/28>, abgerufen am 18.04.2024.