Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Finen, Eberhard: Kläglicher Sterbe-Wunsch Pauli als Ein Wunsch eines Hohen in der Welt. Braunschweig, 1706.

Bild:
<< vorherige Seite

habe damit wollen zu erkennen geben: Wie müde / wie überdrüssig Er des unvollkommenen sündlichen Wesens dieser Welt gewesen. Denn Pauli Wunsch und sein Wunsch kam aus einerley Hertzen. Er hatte so wol als Paulus JEsum angezogen in der heiligen Tauffe / JEsus wohnete durch den Glauben in Seinem Hertzen; So war der Geist zwar durch die inwohnende mit-wirckende Krafft JEsu willig zum Guten / aber das Fleisch war schwach / und das Gesetz in den Gliedern / der angebohrne Wiederwille zum Guten / die zwar beherschte aber noch nicht gedämpffte Sünde regte sich / setzte sich dem guten Vorsatz entgegen / daß Er immer mit sich zu streiten hatte. Wenn denn das Aergerniß / wenn die Exempel / wenn die Gelegenheit zu sündigen dazu kam / so muste der Kampff hefftiger werden; Was Wunder / daß denn einem unverzagten Muht eines Fürsten / der so wol als die Durchleuchtigsten Herrn Brüder im Felde / nicht nur zu treffen / sondern auch zu siegen wünschte / solchen Sieg aber nicht zu erhalten in dieser Sterblichkeit vermogte / dabey nicht wol zu Muhte gewesen? Was Wunder / daß Er sich mit Paulo vor einen elenden Menschen gehalten? Was Wunder / daß Er gewünschet dieses Elendes loß zu seyn.

Ist doch warhafftig viel! Ein Printz von einem Durchlauchtigsten Hause / Ein Herr / den jederman wegen seiner sonderbahren Gaben / fürnehmlich wegen einer recht sonderlichen Piete aestimiret / Der in der Welt irrdische Glückseeligkeiten vor andern haben können / giebt sich doch vor einen elenden Menschen aus. Ach ja die Eitelkeit dieser Welt war dem theuren Fürsten nur gar zu wol bekannt / Er wuste gar zu wol / daß die Hohen in der Welt Götter / aber doch wie Menschen sterben müsten / daß unter den gefallenen Schnee auch bißweilen Gestalten der Cronen gefunden werden / die aber so wol als die gemeinen Flocken zu Wasser werden; Er erkannte wol mit jenem gelehrten Manne / daß unser Leben wie das Schacht-Spiel / auf welchen die vornehmsten Steine ihren Vorzug haben / so lange das Spiel wäret / aber nach geendeten Spiel werden sie über einander geworffen; Darumsahe dann das Durchlauchtigste Hertz weiter / und hindurch durch die Eitelkeit / Er wolte ein

habe damit wollen zu erkennen geben: Wie müde / wie überdrüssig Er des unvollkommenen sündlichen Wesens dieser Welt gewesen. Denn Pauli Wunsch und sein Wunsch kam aus einerley Hertzen. Er hatte so wol als Paulus JEsum angezogen in der heiligen Tauffe / JEsus wohnete durch den Glauben in Seinem Hertzen; So war der Geist zwar durch die inwohnende mit-wirckende Krafft JEsu willig zum Guten / aber das Fleisch war schwach / und das Gesetz in den Gliedern / der angebohrne Wiederwille zum Guten / die zwar beherschte aber noch nicht gedämpffte Sünde regte sich / setzte sich dem guten Vorsatz entgegen / daß Er immer mit sich zu streiten hatte. Wenn denn das Aergerniß / wenn die Exempel / wenn die Gelegenheit zu sündigen dazu kam / so muste der Kampff hefftiger werden; Was Wunder / daß denn einem unverzagten Muht eines Fürsten / der so wol als die Durchleuchtigsten Herrn Brüder im Felde / nicht nur zu treffen / sondern auch zu siegen wünschte / solchen Sieg aber nicht zu erhalten in dieser Sterblichkeit vermogte / dabey nicht wol zu Muhte gewesen? Was Wunder / daß Er sich mit Paulo vor einen elenden Menschen gehalten? Was Wunder / daß Er gewünschet dieses Elendes loß zu seyn.

Ist doch warhafftig viel! Ein Printz von einem Durchlauchtigsten Hause / Ein Herr / den jederman wegen seiner sonderbahren Gaben / fürnehmlich wegen einer recht sonderlichen Pieté aestimiret / Der in der Welt irrdische Glückseeligkeiten vor andern haben können / giebt sich doch vor einen elenden Menschen aus. Ach ja die Eitelkeit dieser Welt war dem theuren Fürsten nur gar zu wol bekannt / Er wuste gar zu wol / daß die Hohen in der Welt Götter / aber doch wie Menschen sterben müsten / daß unter den gefallenen Schnee auch bißweilen Gestalten der Cronen gefunden werden / die aber so wol als die gemeinen Flocken zu Wasser werden; Er erkannte wol mit jenem gelehrten Manne / daß unser Leben wie das Schacht-Spiel / auf welchen die vornehmsten Steine ihren Vorzug haben / so lange das Spiel wäret / aber nach geendeten Spiel werden sie über einander geworffen; Darumsahe dann das Durchlauchtigste Hertz weiter / und hindurch durch die Eitelkeit / Er wolte ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0024" n="20"/>
habe damit wollen zu erkennen                      geben: Wie müde / wie überdrüssig Er des unvollkommenen sündlichen Wesens dieser                      Welt gewesen. Denn Pauli Wunsch und sein Wunsch kam aus einerley Hertzen. Er                      hatte so wol als Paulus JEsum angezogen in der heiligen Tauffe / JEsus wohnete                      durch den Glauben in Seinem Hertzen; So war der Geist zwar durch die inwohnende                      mit-wirckende Krafft JEsu willig zum Guten / aber das Fleisch war schwach / und                      das Gesetz in den Gliedern / der angebohrne Wiederwille zum Guten / die zwar                      beherschte aber noch nicht gedämpffte Sünde regte sich / setzte sich dem guten                      Vorsatz entgegen / daß Er immer mit sich zu streiten hatte. Wenn denn das                      Aergerniß / wenn die Exempel / wenn die Gelegenheit zu sündigen dazu kam / so                      muste der Kampff hefftiger werden; Was Wunder / daß denn einem unverzagten Muht                      eines Fürsten / der so wol als die Durchleuchtigsten Herrn Brüder im Felde /                      nicht nur zu treffen / sondern auch zu siegen wünschte / solchen Sieg aber nicht                      zu erhalten in dieser Sterblichkeit vermogte / dabey nicht wol zu Muhte gewesen?                      Was Wunder / daß Er sich mit Paulo vor einen elenden Menschen gehalten? Was                      Wunder / daß Er gewünschet dieses Elendes loß zu seyn.</p>
        <p>Ist doch warhafftig viel! Ein Printz von einem Durchlauchtigsten Hause / Ein Herr / den jederman wegen seiner sonderbahren Gaben / fürnehmlich wegen einer recht sonderlichen Pieté aestimiret / Der in der Welt irrdische Glückseeligkeiten vor andern haben können / giebt sich doch vor einen elenden Menschen aus. Ach ja die Eitelkeit dieser Welt war dem theuren Fürsten nur gar zu wol bekannt / Er wuste gar zu wol / daß die Hohen in der Welt Götter / aber doch wie Menschen sterben müsten / daß unter den gefallenen Schnee auch bißweilen Gestalten der Cronen gefunden werden / die aber so wol als die gemeinen Flocken zu Wasser werden; Er erkannte wol mit jenem gelehrten Manne / daß unser Leben wie das Schacht-Spiel / auf welchen die vornehmsten Steine ihren Vorzug haben / so lange das Spiel wäret / aber nach geendeten Spiel werden sie über einander geworffen; Darumsahe dann das Durchlauchtigste Hertz weiter / und hindurch durch die Eitelkeit / Er wolte ein
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0024] habe damit wollen zu erkennen geben: Wie müde / wie überdrüssig Er des unvollkommenen sündlichen Wesens dieser Welt gewesen. Denn Pauli Wunsch und sein Wunsch kam aus einerley Hertzen. Er hatte so wol als Paulus JEsum angezogen in der heiligen Tauffe / JEsus wohnete durch den Glauben in Seinem Hertzen; So war der Geist zwar durch die inwohnende mit-wirckende Krafft JEsu willig zum Guten / aber das Fleisch war schwach / und das Gesetz in den Gliedern / der angebohrne Wiederwille zum Guten / die zwar beherschte aber noch nicht gedämpffte Sünde regte sich / setzte sich dem guten Vorsatz entgegen / daß Er immer mit sich zu streiten hatte. Wenn denn das Aergerniß / wenn die Exempel / wenn die Gelegenheit zu sündigen dazu kam / so muste der Kampff hefftiger werden; Was Wunder / daß denn einem unverzagten Muht eines Fürsten / der so wol als die Durchleuchtigsten Herrn Brüder im Felde / nicht nur zu treffen / sondern auch zu siegen wünschte / solchen Sieg aber nicht zu erhalten in dieser Sterblichkeit vermogte / dabey nicht wol zu Muhte gewesen? Was Wunder / daß Er sich mit Paulo vor einen elenden Menschen gehalten? Was Wunder / daß Er gewünschet dieses Elendes loß zu seyn. Ist doch warhafftig viel! Ein Printz von einem Durchlauchtigsten Hause / Ein Herr / den jederman wegen seiner sonderbahren Gaben / fürnehmlich wegen einer recht sonderlichen Pieté aestimiret / Der in der Welt irrdische Glückseeligkeiten vor andern haben können / giebt sich doch vor einen elenden Menschen aus. Ach ja die Eitelkeit dieser Welt war dem theuren Fürsten nur gar zu wol bekannt / Er wuste gar zu wol / daß die Hohen in der Welt Götter / aber doch wie Menschen sterben müsten / daß unter den gefallenen Schnee auch bißweilen Gestalten der Cronen gefunden werden / die aber so wol als die gemeinen Flocken zu Wasser werden; Er erkannte wol mit jenem gelehrten Manne / daß unser Leben wie das Schacht-Spiel / auf welchen die vornehmsten Steine ihren Vorzug haben / so lange das Spiel wäret / aber nach geendeten Spiel werden sie über einander geworffen; Darumsahe dann das Durchlauchtigste Hertz weiter / und hindurch durch die Eitelkeit / Er wolte ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_sterbewunsch_1707
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_sterbewunsch_1707/24
Zitationshilfe: Finen, Eberhard: Kläglicher Sterbe-Wunsch Pauli als Ein Wunsch eines Hohen in der Welt. Braunschweig, 1706, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/finen_sterbewunsch_1707/24>, abgerufen am 23.04.2024.