Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Finen, Eberhard: Der Gläubigen Nicht untergehende Lebens-Sonne. Braunschweig, 1710.

Bild:
<< vorherige Seite

durch den Tod die Macht genommen dem er des Todes Gewalt hat / das ist / dem Teuffel / und erlöset diejenigen die aus Furcht des Todes im gantzen Leben Knechte seyn müssen. Und hierauf gründet sich denn die Versicherung des Lebens / des ewigen Lebens / welches JEsus allen denen verheisset die sich an ihm in wahren Glauben halten: Hierauf gründen sich die Verheissungen die Er thut Joh. XIV, 19. Ich lebe und ihr solt auch leben / Joh. VI, 40. Wer an den Sohn gläubet der hat das ewige Leben. Joh. III, 15. Also hat GOTT die Welt geliebet / daß er seinen eingebohrnen Sohn gab / auf daß alle die an Ihn gläuben nicht verlohren werden / sondern das ewige Leben haben. Joh. VIII. So jemand mein Wort wird halten der wird den Tod nicht sehen ewiglich / Joh. XX, 31. Dieß ist geschrieben daß ihr gläubet JEsus sey Christus / und daß ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Nahmen. So sehen wir denn das Unum Necessarium an unser Seiten zur Unsterblichkeit / ich meyne den Glauben an JEsum Christum. Wer sich nun des versichern wil / daß er / wenn er stirbt / nicht sterben sondern einschlaffen / und zum Leben übergehen / daß er am Jüngsten Tage zum Leben wieder werde lebendig werden / der muß sich hinwenden nach der Sonnen der Gerechtigkeit.

SOLI.
Nach diesem Licht allein Muß er gerichtet seyn.

Mit einem Worte: Er muß an JEsum gläuben.

Hier dürffte es nun wol bey den meisten an geschwinder Resolution nicht fehlen zu sagen: Kan man dadurch zur Unsterblichkeit gelangen / wenn man gläubet / wolan wir wollen gläuben / wir gläuben schon. Ja wenns mit diesen sagen ausgemacht wäre; Traun der Glaube der uns das Leben geben soll / muß selbst nicht todt / sondern lebendig seyn. Was ein todter Glaube sey erkläret uns Jacob. II, 17. Der Glaube wenn er nicht Wercke hat / das ist / wo er den Menschen nicht mit hertzlicher Begierde erfüllet in seinem gantzen Leben / nicht anders zu thun als nach den Geboten seines GOttes einher

durch den Tod die Macht genommen dem er des Todes Gewalt hat / das ist / dem Teuffel / und erlöset diejenigen die aus Furcht des Todes im gantzen Leben Knechte seyn müssen. Und hierauf gründet sich denn die Versicherung des Lebens / des ewigen Lebens / welches JEsus allen denen verheisset die sich an ihm in wahren Glauben halten: Hierauf gründen sich die Verheissungen die Er thut Joh. XIV, 19. Ich lebe und ihr solt auch leben / Joh. VI, 40. Wer an den Sohn gläubet der hat das ewige Leben. Joh. III, 15. Also hat GOTT die Welt geliebet / daß er seinen eingebohrnen Sohn gab / auf daß alle die an Ihn gläuben nicht verlohren werden / sondern das ewige Leben haben. Joh. VIII. So jemand mein Wort wird halten der wird den Tod nicht sehen ewiglich / Joh. XX, 31. Dieß ist geschrieben daß ihr gläubet JEsus sey Christus / und daß ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Nahmen. So sehen wir denn das Unum Necessarium an unser Seiten zur Unsterblichkeit / ich meyne den Glauben an JEsum Christum. Wer sich nun des versichern wil / daß er / wenn er stirbt / nicht sterben sondern einschlaffen / und zum Leben übergehen / daß er am Jüngsten Tage zum Leben wieder werde lebendig werden / der muß sich hinwenden nach der Sonnen der Gerechtigkeit.

SOLI.
Nach diesem Licht allein Muß er gerichtet seyn.

Mit einem Worte: Er muß an JEsum gläuben.

Hier dürffte es nun wol bey den meisten an geschwinder Resolution nicht fehlen zu sagen: Kan man dadurch zur Unsterblichkeit gelangen / wenn man gläubet / wolan wir wollen gläuben / wir gläuben schon. Ja wenns mit diesen sagen ausgemacht wäre; Traun der Glaube der uns das Leben geben soll / muß selbst nicht todt / sondern lebendig seyn. Was ein todter Glaube sey erkläret uns Jacob. II, 17. Der Glaube wenn er nicht Wercke hat / das ist / wo er den Menschen nicht mit hertzlicher Begierde erfüllet in seinem gantzen Leben / nicht anders zu thun als nach den Geboten seines GOttes einher

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0018" n="14"/>
durch den Tod die Macht
                     genommen dem er des Todes Gewalt hat / das ist / dem Teuffel / und erlöset
                     diejenigen die aus Furcht des Todes im gantzen Leben Knechte seyn müssen. Und
                     hierauf gründet sich denn die Versicherung des Lebens / des ewigen Lebens /
                     welches JEsus allen denen verheisset die sich an ihm in wahren Glauben halten:
                     Hierauf gründen sich die Verheissungen die Er thut Joh. XIV, 19. Ich lebe und
                     ihr solt auch leben / Joh. VI, 40. Wer an den Sohn gläubet der hat das ewige
                     Leben. Joh. III, 15. Also hat GOTT die Welt geliebet / daß er seinen
                     eingebohrnen Sohn gab / auf daß alle die an Ihn gläuben nicht verlohren werden /
                     sondern das ewige Leben haben. Joh. VIII. So jemand mein Wort wird halten der
                     wird den Tod nicht sehen ewiglich / Joh. XX, 31. Dieß ist geschrieben daß ihr
                     gläubet JEsus sey Christus / und daß ihr durch den Glauben das Leben habt in
                     seinem Nahmen. So sehen wir denn das Unum Necessarium an unser Seiten zur
                     Unsterblichkeit / ich meyne den Glauben an JEsum Christum. Wer sich nun des
                     versichern wil / daß er / wenn er stirbt / nicht sterben sondern einschlaffen /
                     und zum Leben übergehen / daß er am Jüngsten Tage zum Leben wieder werde
                     lebendig werden / der muß sich hinwenden nach der Sonnen der Gerechtigkeit.</p>
      </div>
      <div>
        <head>SOLI.<lb/></head>
        <l>Nach diesem Licht allein Muß er gerichtet seyn.</l>
        <p>Mit einem Worte: Er muß an JEsum gläuben.</p>
        <p>Hier dürffte es nun wol bey den meisten an geschwinder Resolution nicht fehlen zu
                     sagen: Kan man dadurch zur Unsterblichkeit gelangen / wenn man gläubet / wolan
                     wir wollen gläuben / wir gläuben schon. Ja wenns mit diesen sagen ausgemacht
                     wäre; Traun der Glaube der uns das Leben geben soll / muß selbst nicht todt /
                     sondern lebendig seyn. Was ein todter Glaube sey erkläret uns Jacob. II, 17. Der
                     Glaube wenn er nicht Wercke hat / das ist / wo er den Menschen nicht mit
                     hertzlicher Begierde erfüllet in seinem gantzen Leben / nicht anders zu thun als
                     nach den Geboten seines GOttes einher
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0018] durch den Tod die Macht genommen dem er des Todes Gewalt hat / das ist / dem Teuffel / und erlöset diejenigen die aus Furcht des Todes im gantzen Leben Knechte seyn müssen. Und hierauf gründet sich denn die Versicherung des Lebens / des ewigen Lebens / welches JEsus allen denen verheisset die sich an ihm in wahren Glauben halten: Hierauf gründen sich die Verheissungen die Er thut Joh. XIV, 19. Ich lebe und ihr solt auch leben / Joh. VI, 40. Wer an den Sohn gläubet der hat das ewige Leben. Joh. III, 15. Also hat GOTT die Welt geliebet / daß er seinen eingebohrnen Sohn gab / auf daß alle die an Ihn gläuben nicht verlohren werden / sondern das ewige Leben haben. Joh. VIII. So jemand mein Wort wird halten der wird den Tod nicht sehen ewiglich / Joh. XX, 31. Dieß ist geschrieben daß ihr gläubet JEsus sey Christus / und daß ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Nahmen. So sehen wir denn das Unum Necessarium an unser Seiten zur Unsterblichkeit / ich meyne den Glauben an JEsum Christum. Wer sich nun des versichern wil / daß er / wenn er stirbt / nicht sterben sondern einschlaffen / und zum Leben übergehen / daß er am Jüngsten Tage zum Leben wieder werde lebendig werden / der muß sich hinwenden nach der Sonnen der Gerechtigkeit. SOLI. Nach diesem Licht allein Muß er gerichtet seyn. Mit einem Worte: Er muß an JEsum gläuben. Hier dürffte es nun wol bey den meisten an geschwinder Resolution nicht fehlen zu sagen: Kan man dadurch zur Unsterblichkeit gelangen / wenn man gläubet / wolan wir wollen gläuben / wir gläuben schon. Ja wenns mit diesen sagen ausgemacht wäre; Traun der Glaube der uns das Leben geben soll / muß selbst nicht todt / sondern lebendig seyn. Was ein todter Glaube sey erkläret uns Jacob. II, 17. Der Glaube wenn er nicht Wercke hat / das ist / wo er den Menschen nicht mit hertzlicher Begierde erfüllet in seinem gantzen Leben / nicht anders zu thun als nach den Geboten seines GOttes einher

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_lebenssonne_1710
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_lebenssonne_1710/18
Zitationshilfe: Finen, Eberhard: Der Gläubigen Nicht untergehende Lebens-Sonne. Braunschweig, 1710, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/finen_lebenssonne_1710/18>, abgerufen am 19.04.2024.