Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Finen, Eberhard: Der Seine Seele stillende David/ Und die Rechte Stelle einer stillen Zufriedenheit. Braunschweig, 1720.

Bild:
<< vorherige Seite

des, damit er sich biß an seinem Tod schleppen / und üm davon erlöset zu werden mit Paulo hat seufftzen müssen / ist alsdann gantz todt. Fleisch und Geist streiten nicht mehr wider einander / sondern der Geist hat den Sieg schon davon getragen. Der ewige Tod hat keine Macht an ihm / denn er Apocal. XX. v. 6.hat Theil an der ersten Auferstehung / so durch Busse und den Glauben an Christum JEsum geschehen; und der natürliche Tod ist ihm kein Tod / denn er hat vor sich die Joh. XI. v. 25.Worte seines Heylandes: Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich gläubet, der wird leben, ob er gleich stürbe, und wer da lebet, und gläubet an mich, der wird nimmermehr sterben. So ist ihm der Tod ein süsser Schlaf; JEsus sagt das v. 11.gewiß von ihm / was er dort von Lazaro sagte: Unser Freund schläfft; Und nach seinem Tode ist kein Tod mehr, sondern es ist noch recht was gutes, welches Apocal. XXI. v. 4.ein sterbender Christ gewiß im Todt-Bette vor sich hat / nemlich / daß GOTT seine Augen aus den Thränen Ps. XLII. v. 4. Psalm. CXXVI. v. 5. Es. XXV. v. 8. Apoc. VII. v. 17. c. XXI. v. 4.reissen wird. Hier sind noch immer die Thränen der Frommen Speise; hier währet noch immer die Thränen-Saat; dort aber werden die / so mit Thränen säen, mit Freuden erndten: Der HErr wird die Thränen abwischen von denen Angesichtern. GOtt wird abwischen alle Thränen von ihren Augen.

Noch mehr Gutes bringt das Todt-Bette einem gläubigen Christen: Sein Fuß wird gerissen vom Gleiten. Auf dem Wege dieser Welt ist es gar schlimm zu gehen / schlimmer / als mitten auf dem Eise / und auf einen leimigten Erdreiche / da man keinen gewissen Tritt thun kan. Wie viel Aergerniß wird einem Kinde GOttes in

des, damit er sich biß an seinem Tod schleppen / und üm davon erlöset zu werden mit Paulo hat seufftzen müssen / ist alsdañ gantz todt. Fleisch und Geist streiten nicht mehr wider einander / sondern der Geist hat den Sieg schon davon getragen. Der ewige Tod hat keine Macht an ihm / denn er Apocal. XX. v. 6.hat Theil an der ersten Auferstehung / so durch Busse und den Glauben an Christum JEsum geschehen; und der natürliche Tod ist ihm kein Tod / denn er hat vor sich die Joh. XI. v. 25.Worte seines Heylandes: Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich gläubet, der wird leben, ob er gleich stürbe, und wer da lebet, und gläubet an mich, der wird nimmermehr sterben. So ist ihm der Tod ein süsser Schlaf; JEsus sagt das v. 11.gewiß von ihm / was er dort von Lazaro sagte: Unser Freund schläfft; Und nach seinem Tode ist kein Tod mehr, sondern es ist noch recht was gutes, welches Apocal. XXI. v. 4.ein sterbender Christ gewiß im Todt-Bette vor sich hat / nemlich / daß GOTT seine Augen aus den Thränen Ps. XLII. v. 4. Psalm. CXXVI. v. 5. Es. XXV. v. 8. Apoc. VII. v. 17. c. XXI. v. 4.reissen wird. Hier sind noch immer die Thränen der Frommen Speise; hier währet noch immer die Thränen-Saat; dort aber werden die / so mit Thränen säen, mit Freuden erndten: Der HErr wird die Thränen abwischen von denen Angesichtern. GOtt wird abwischen alle Thränen von ihren Augen.

Noch mehr Gutes bringt das Todt-Bette einem gläubigen Christen: Sein Fuß wird gerissen vom Gleiten. Auf dem Wege dieser Welt ist es gar schlimm zu gehen / schlimmer / als mitten auf dem Eise / und auf einen leimigten Erdreiche / da man keinen gewissen Tritt thun kan. Wie viel Aergerniß wird einem Kinde GOttes in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0024" n="18"/>
des,
                     damit er sich biß an seinem Tod schleppen / und üm davon erlöset zu werden mit
                     Paulo hat seufftzen müssen / ist alsdan&#x0303; gantz todt. Fleisch und
                     Geist streiten nicht mehr wider einander / sondern der Geist hat den Sieg schon
                     davon getragen. Der ewige Tod hat keine Macht an ihm / denn er <note place="left">Apocal. XX. v. 6.</note>hat Theil an der ersten
                     Auferstehung / so durch Busse und den Glauben an Christum JEsum geschehen; und
                     der natürliche Tod ist ihm kein Tod / denn er hat vor sich die <note place="left">Joh. XI. v. 25.</note>Worte seines Heylandes: Ich bin
                     die Auferstehung und das Leben, wer an mich gläubet, der wird leben, ob er
                     gleich stürbe, und wer da lebet, und gläubet an mich, der wird nimmermehr
                     sterben. So ist ihm der Tod ein süsser Schlaf; JEsus sagt das <note place="left">v. 11.</note>gewiß von ihm / was er dort von Lazaro
                     sagte: Unser Freund schläfft; Und nach seinem Tode ist kein Tod mehr, sondern es
                     ist noch recht was gutes, welches <note place="left">Apocal. XXI. v.
                         4.</note>ein sterbender Christ gewiß im Todt-Bette vor sich hat / nemlich /
                     daß GOTT seine Augen aus den Thränen <note place="left">Ps. XLII. v. 4.
                         Psalm. CXXVI. v. 5. Es. XXV. v. 8. Apoc. VII. v. 17. c. XXI. v.
                     4.</note>reissen wird. Hier sind noch immer die Thränen der Frommen Speise; hier
                     währet noch immer die Thränen-Saat; dort aber werden die / so mit Thränen säen,
                     mit Freuden erndten: Der HErr wird die Thränen abwischen von denen Angesichtern.
                     GOtt wird abwischen alle Thränen von ihren Augen.</p>
        <p>Noch mehr Gutes bringt das Todt-Bette einem gläubigen Christen: Sein Fuß wird
                     gerissen vom Gleiten. Auf dem Wege dieser Welt ist es gar schlimm zu gehen /
                     schlimmer / als mitten auf dem Eise / und auf einen leimigten Erdreiche / da man
                     keinen gewissen Tritt thun kan. Wie viel Aergerniß wird einem Kinde GOttes in
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0024] des, damit er sich biß an seinem Tod schleppen / und üm davon erlöset zu werden mit Paulo hat seufftzen müssen / ist alsdañ gantz todt. Fleisch und Geist streiten nicht mehr wider einander / sondern der Geist hat den Sieg schon davon getragen. Der ewige Tod hat keine Macht an ihm / denn er hat Theil an der ersten Auferstehung / so durch Busse und den Glauben an Christum JEsum geschehen; und der natürliche Tod ist ihm kein Tod / denn er hat vor sich die Worte seines Heylandes: Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich gläubet, der wird leben, ob er gleich stürbe, und wer da lebet, und gläubet an mich, der wird nimmermehr sterben. So ist ihm der Tod ein süsser Schlaf; JEsus sagt das gewiß von ihm / was er dort von Lazaro sagte: Unser Freund schläfft; Und nach seinem Tode ist kein Tod mehr, sondern es ist noch recht was gutes, welches ein sterbender Christ gewiß im Todt-Bette vor sich hat / nemlich / daß GOTT seine Augen aus den Thränen reissen wird. Hier sind noch immer die Thränen der Frommen Speise; hier währet noch immer die Thränen-Saat; dort aber werden die / so mit Thränen säen, mit Freuden erndten: Der HErr wird die Thränen abwischen von denen Angesichtern. GOtt wird abwischen alle Thränen von ihren Augen. Apocal. XX. v. 6. Joh. XI. v. 25. v. 11. Apocal. XXI. v. 4. Ps. XLII. v. 4. Psalm. CXXVI. v. 5. Es. XXV. v. 8. Apoc. VII. v. 17. c. XXI. v. 4. Noch mehr Gutes bringt das Todt-Bette einem gläubigen Christen: Sein Fuß wird gerissen vom Gleiten. Auf dem Wege dieser Welt ist es gar schlimm zu gehen / schlimmer / als mitten auf dem Eise / und auf einen leimigten Erdreiche / da man keinen gewissen Tritt thun kan. Wie viel Aergerniß wird einem Kinde GOttes in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_david_1720
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_david_1720/24
Zitationshilfe: Finen, Eberhard: Der Seine Seele stillende David/ Und die Rechte Stelle einer stillen Zufriedenheit. Braunschweig, 1720, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/finen_david_1720/24>, abgerufen am 25.04.2024.