"eine ritterliche Rüstung entwenden, sich damit "schmücken, den Helden spielen, unter der Last der- "selben zu Boden stürzen, und sich die Köpfe zer- "schlagen." -- -- "Wenn sie mehr, als Maure- "rische Pharisäer seyn wollten, so müßte auch ihr "Eifer für Ordnung, Recht, und Gesetzmäßigkeit "mit der Aufklärung der Begriffe wärmer, ihre "Thätigkeit fruchtbarer, ihr Maurerisches Betra- "gen strenger, ihr Character männlicher, fester und "selbstständiger geworden seyn. Sie müßten zu "den richtigern, unter ihnen in Umlauf gebrach- "ten Begriffen und Vorstellungen noch einen durch- "aus festen und selbstständigen Character, zu einem "hellern Verstande die entschlossene Beharrlichkeit, "in seinem Lichte zu wandeln; zu ihrer Erkennt- "niß dessen, was Recht ist, eigene Bereitwilligkeit "ihm zuerst nachzuleben, sich erwerben und überall "darlegen: dann würden sie sich der Wirklich- "keit dessen nähern, was sie scheinen; dann "würden die von ihnen getroffenen Einrichtungen "in ihrer eigenen Geistesstärke, nicht in einseitigen "Rücksichten ihren Grund haben; dann würden "diese Einrichtungen mehr für die innere Würde "und Wohlfahrt, als für den äußern Glanz ihres "Bundes ausgeführt werden."
"Constitution, Gesetze und Rituale, sagt er, "helfen nichts ohne Sitten; und diese stehen größ- "tentheils in eurer Gewalt. Die besten Einrich- "tungen helfen nichts, wenn sie nicht von der "Meinung unterstützt werden, und auch die Mei- "nung steht in Eurer Gewalt. Lasset uns nicht
„eine ritterliche Ruͤſtung entwenden, ſich damit „ſchmuͤcken, den Helden ſpielen, unter der Laſt der- „ſelben zu Boden ſtuͤrzen, und ſich die Koͤpfe zer- „ſchlagen.“ — — „Wenn ſie mehr, als Maure- „riſche Phariſaͤer ſeyn wollten, ſo muͤßte auch ihr „Eifer fuͤr Ordnung, Recht, und Geſetzmaͤßigkeit „mit der Aufklaͤrung der Begriffe waͤrmer, ihre „Thaͤtigkeit fruchtbarer, ihr Maureriſches Betra- „gen ſtrenger, ihr Character maͤnnlicher, feſter und „ſelbſtſtaͤndiger geworden ſeyn. Sie muͤßten zu „den richtigern, unter ihnen in Umlauf gebrach- „ten Begriffen und Vorſtellungen noch einen durch- „aus feſten und ſelbſtſtaͤndigen Character, zu einem „hellern Verſtande die entſchloſſene Beharrlichkeit, „in ſeinem Lichte zu wandeln; zu ihrer Erkennt- „niß deſſen, was Recht iſt, eigene Bereitwilligkeit „ihm zuerſt nachzuleben, ſich erwerben und uͤberall „darlegen: dann wuͤrden ſie ſich der Wirklich- „keit deſſen naͤhern, was ſie ſcheinen; dann „wuͤrden die von ihnen getroffenen Einrichtungen „in ihrer eigenen Geiſtesſtaͤrke, nicht in einſeitigen „Ruͤckſichten ihren Grund haben; dann wuͤrden „dieſe Einrichtungen mehr fuͤr die innere Wuͤrde „und Wohlfahrt, als fuͤr den aͤußern Glanz ihres „Bundes ausgefuͤhrt werden.“
„Conſtitution, Geſetze und Rituale, ſagt er, „helfen nichts ohne Sitten; und dieſe ſtehen groͤß- „tentheils in eurer Gewalt. Die beſten Einrich- „tungen helfen nichts, wenn ſie nicht von der „Meinung unterſtuͤtzt werden, und auch die Mei- „nung ſteht in Eurer Gewalt. Laſſet uns nicht
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0097"n="75"/>„eine ritterliche Ruͤſtung entwenden, ſich damit<lb/>„ſchmuͤcken, den Helden ſpielen, unter der Laſt der-<lb/>„ſelben zu Boden ſtuͤrzen, und ſich die Koͤpfe zer-<lb/>„ſchlagen.“——„Wenn ſie mehr, als Maure-<lb/>„riſche Phariſaͤer ſeyn wollten, ſo muͤßte auch ihr<lb/>„Eifer fuͤr Ordnung, Recht, und Geſetzmaͤßigkeit<lb/>„mit der Aufklaͤrung der Begriffe waͤrmer, ihre<lb/>„Thaͤtigkeit fruchtbarer, ihr Maureriſches Betra-<lb/>„gen ſtrenger, ihr Character maͤnnlicher, feſter und<lb/>„ſelbſtſtaͤndiger geworden ſeyn. Sie muͤßten zu<lb/>„den richtigern, unter ihnen in Umlauf gebrach-<lb/>„ten Begriffen und Vorſtellungen noch einen durch-<lb/>„aus feſten und ſelbſtſtaͤndigen Character, zu einem<lb/>„hellern Verſtande die entſchloſſene Beharrlichkeit,<lb/>„in ſeinem Lichte zu wandeln; zu ihrer Erkennt-<lb/>„niß deſſen, was Recht iſt, eigene Bereitwilligkeit<lb/>„ihm zuerſt nachzuleben, ſich erwerben und uͤberall<lb/>„darlegen: dann wuͤrden ſie ſich der <hirendition="#g">Wirklich-<lb/>„keit</hi> deſſen naͤhern, was ſie <hirendition="#g">ſcheinen</hi>; dann<lb/>„wuͤrden die von ihnen getroffenen Einrichtungen<lb/>„in ihrer eigenen Geiſtesſtaͤrke, nicht in einſeitigen<lb/>„Ruͤckſichten ihren Grund haben; dann wuͤrden<lb/>„dieſe Einrichtungen mehr fuͤr die innere Wuͤrde<lb/>„und Wohlfahrt, als fuͤr den aͤußern Glanz ihres<lb/>„Bundes ausgefuͤhrt werden.“</p><lb/><p>„Conſtitution, Geſetze und Rituale, ſagt er,<lb/>„helfen nichts ohne Sitten; und dieſe ſtehen groͤß-<lb/>„tentheils in <hirendition="#g">eurer</hi> Gewalt. Die beſten Einrich-<lb/>„tungen helfen nichts, wenn ſie nicht von der<lb/>„Meinung unterſtuͤtzt werden, und auch die Mei-<lb/>„nung ſteht in Eurer Gewalt. Laſſet uns nicht<lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[75/0097]
„eine ritterliche Ruͤſtung entwenden, ſich damit
„ſchmuͤcken, den Helden ſpielen, unter der Laſt der-
„ſelben zu Boden ſtuͤrzen, und ſich die Koͤpfe zer-
„ſchlagen.“ — — „Wenn ſie mehr, als Maure-
„riſche Phariſaͤer ſeyn wollten, ſo muͤßte auch ihr
„Eifer fuͤr Ordnung, Recht, und Geſetzmaͤßigkeit
„mit der Aufklaͤrung der Begriffe waͤrmer, ihre
„Thaͤtigkeit fruchtbarer, ihr Maureriſches Betra-
„gen ſtrenger, ihr Character maͤnnlicher, feſter und
„ſelbſtſtaͤndiger geworden ſeyn. Sie muͤßten zu
„den richtigern, unter ihnen in Umlauf gebrach-
„ten Begriffen und Vorſtellungen noch einen durch-
„aus feſten und ſelbſtſtaͤndigen Character, zu einem
„hellern Verſtande die entſchloſſene Beharrlichkeit,
„in ſeinem Lichte zu wandeln; zu ihrer Erkennt-
„niß deſſen, was Recht iſt, eigene Bereitwilligkeit
„ihm zuerſt nachzuleben, ſich erwerben und uͤberall
„darlegen: dann wuͤrden ſie ſich der Wirklich-
„keit deſſen naͤhern, was ſie ſcheinen; dann
„wuͤrden die von ihnen getroffenen Einrichtungen
„in ihrer eigenen Geiſtesſtaͤrke, nicht in einſeitigen
„Ruͤckſichten ihren Grund haben; dann wuͤrden
„dieſe Einrichtungen mehr fuͤr die innere Wuͤrde
„und Wohlfahrt, als fuͤr den aͤußern Glanz ihres
„Bundes ausgefuͤhrt werden.“
„Conſtitution, Geſetze und Rituale, ſagt er,
„helfen nichts ohne Sitten; und dieſe ſtehen groͤß-
„tentheils in eurer Gewalt. Die beſten Einrich-
„tungen helfen nichts, wenn ſie nicht von der
„Meinung unterſtuͤtzt werden, und auch die Mei-
„nung ſteht in Eurer Gewalt. Laſſet uns nicht
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/97>, abgerufen am 24.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.