[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 1. Berlin, 18021485. Kommt Heinrich VII. auf den Thron. Die Der Groß-Meister der Maltheserritter hält 1502. Den 24. Januar wird im königl. Pallaste eine große Loge errichtet, 1509. Heinrich VIII. bestellt den Kardinal Wol- 1530. Thomas Cromwell, Carl of Essex wird 1485. Kommt Heinrich VII. auf den Thron. Die Der Groß-Meiſter der Maltheſerritter haͤlt 1502. Den 24. Januar wird im koͤnigl. Pallaſte eine große Loge errichtet, 1509. Heinrich VIII. beſtellt den Kardinal Wol- 1530. Thomas Cromwell, Carl of Eſſex wird <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0070" n="52"/> <div n="3"> <head>1485.</head><lb/> <p>Kommt <hi rendition="#g">Heinrich</hi> <hi rendition="#aq">VII.</hi> auf den Thron. Die<lb/> Bruͤderſchaft kommt unter dem Patronat des<lb/> Heermeiſters und der Ritter vom heil. <hi rendition="#g">Johan-<lb/> nes</hi> zu Rhodus (Maltha) wieder in Achtung.</p><lb/> <p>Der Groß-Meiſter der Maltheſerritter haͤlt<lb/> eine groß Verſammlung; ſie waͤhlten K. <hi rendition="#g">Hein-<lb/> rich</hi> zu ihrem Protektor.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head>1502.<lb/><hi rendition="#g">Den</hi> 24. <hi rendition="#g">Januar</hi></head><lb/> <p>wird im koͤnigl. Pallaſte eine große Loge errichtet,<lb/> der Koͤnig dirigirt als Groß-Meiſter die Arbeit,<lb/> und legt in feierlicher Prozeßion den Grundſtein<lb/> zu der beruͤhmten Kapelle an der Oſtſeite der<lb/> Weſtminſter-Abtei, die von ihm den Namen hat.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head>1509.</head><lb/> <p><hi rendition="#g">Heinrich</hi><hi rendition="#aq">VIII.</hi> beſtellt den Kardinal <hi rendition="#g">Wol-<lb/> ſey</hi> zum Groß-Meiſter; er baut Hamptoncourt,<lb/> Whitehall, das Chriſtchurch-Collegium zu Oxfort,<lb/> welche, nebſt andern Gebaͤuden bei ſeinem Fall<lb/> 1530 der Krone anheim fielen.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head>1530.</head><lb/> <p><hi rendition="#g">Thomas Cromwell, Carl of Eſſex</hi> wird<lb/> Groß-Meiſter und beſchaͤftigt die Bruͤderſchaft bei<lb/> Auffuͤhrung des St. James Pallaſts, Chriſts-<lb/> Hoſpital und des Kaſtels zu <hi rendition="#g">Greenwich</hi>.</p> </div><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [52/0070]
1485.
Kommt Heinrich VII. auf den Thron. Die
Bruͤderſchaft kommt unter dem Patronat des
Heermeiſters und der Ritter vom heil. Johan-
nes zu Rhodus (Maltha) wieder in Achtung.
Der Groß-Meiſter der Maltheſerritter haͤlt
eine groß Verſammlung; ſie waͤhlten K. Hein-
rich zu ihrem Protektor.
1502.
Den 24. Januar
wird im koͤnigl. Pallaſte eine große Loge errichtet,
der Koͤnig dirigirt als Groß-Meiſter die Arbeit,
und legt in feierlicher Prozeßion den Grundſtein
zu der beruͤhmten Kapelle an der Oſtſeite der
Weſtminſter-Abtei, die von ihm den Namen hat.
1509.
Heinrich VIII. beſtellt den Kardinal Wol-
ſey zum Groß-Meiſter; er baut Hamptoncourt,
Whitehall, das Chriſtchurch-Collegium zu Oxfort,
welche, nebſt andern Gebaͤuden bei ſeinem Fall
1530 der Krone anheim fielen.
1530.
Thomas Cromwell, Carl of Eſſex wird
Groß-Meiſter und beſchaͤftigt die Bruͤderſchaft bei
Auffuͤhrung des St. James Pallaſts, Chriſts-
Hoſpital und des Kaſtels zu Greenwich.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |