Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Falke, Jakob von: Die deutsche Trachten- und Modenwelt. Ein Beitrag zur deutschen Culturgeschichte. Bd. 1. Leipzig, 1858.

Bild:
<< vorherige Seite

II. Das Mittelalter.
im 26. Jahre machte, hat er Jacke und Hemd weit ausgeschnit-
ten, und die langen, schöngepflegten Locken, auf die er so stolz
war, wallen über den freien Nacken und die blanken Schultern.
Ebenso trugen sich aber auch Fürstensöhne, der junge Adel und
das Patriziat der Städte. Wer ein Muster sehen will, der be-
trachte das Portrait des Hieronymus Tscheckenbürlin bei Hefner
II, 29. Es war ein junger und reicher Patrizier von Basel, der
in Paris den Rechtsstudien obgelegen hatte. In die Heimath zu-
rückgekehrt, kam ihm alsbald die Ueberzeugung von der Eitelkeit
der Welt. 26 Jahre alt, entsagte er ihr und trat in den Orden
der Karthäuser. Zum Andenken aber ließ er sich in der Festklei-
dung portraitiren, in welcher er das Kloster betreten hatte, um
sie auf immer abzulegen. Eine leichte Mütze sitzt auf dem fein ge-
kräuselten Lockenhaar, das die Stirne bedeckt und in reicher Masse
den nackten Hals umfließt; auf der linken Schulter liegt das
kurze Mäntelchen; die ausgeschnittene Jacke ist ohne Aermel, und
der des Hemdes bedeckt nur den Oberarm, der Unterarm ist bloß.

Die außerordentliche Pflege, welche die Männerwelt dem
Haar angedeihen ließ, war durch alle Stände verbreitet. Man
ließ es um so länger wachsen, weil man noch keinen Bart trug.
Das höchste Haupt der Christenheit, Kaiser Maximilian selbst,
giebt ein glänzendes Beispiel. Sein jugendlicher Kopf, wie er auf
vielen Portraits erhalten ist, kann als Muster aufgestellt werden,
so wohlgeordnet, so zierlich und kokett fallen die langen, blonden
Haare in sanften Wellenlinien herab bis auf die Schultern. Erst
später beschnitt er sie in mäßiger Kürze, wie es auch Dürer that.
Man trug den graden Scheitel auf der Mitte des Kopfes oder
auch die vorderen Haare über die Stirn hereingestrichen und über
den Augen in grader Linie verschnitten. Wer stutzerhaft die ganze
Masse in kleinen Locken kräuselte, oder sie in spiral gewundenen
Schmachtlocken um den Kopf herumhängen ließ, der kräuselte sie
auch über der Stirn, die er damit bedeckte. Kein Mittel dazu
war diesen Herren unbekannt, die, wie Geiler von Kaisersberg
klagt, sich mit Rosenwasser bestreichen und mit Balsam salben.
Oele, Pomade, Färbemittel, Brenneisen, falsche Haare, alles

II. Das Mittelalter.
im 26. Jahre machte, hat er Jacke und Hemd weit ausgeſchnit-
ten, und die langen, ſchöngepflegten Locken, auf die er ſo ſtolz
war, wallen über den freien Nacken und die blanken Schultern.
Ebenſo trugen ſich aber auch Fürſtenſöhne, der junge Adel und
das Patriziat der Städte. Wer ein Muſter ſehen will, der be-
trachte das Portrait des Hieronymus Tſcheckenbürlin bei Hefner
II, 29. Es war ein junger und reicher Patrizier von Baſel, der
in Paris den Rechtsſtudien obgelegen hatte. In die Heimath zu-
rückgekehrt, kam ihm alsbald die Ueberzeugung von der Eitelkeit
der Welt. 26 Jahre alt, entſagte er ihr und trat in den Orden
der Karthäuſer. Zum Andenken aber ließ er ſich in der Feſtklei-
dung portraitiren, in welcher er das Kloſter betreten hatte, um
ſie auf immer abzulegen. Eine leichte Mütze ſitzt auf dem fein ge-
kräuſelten Lockenhaar, das die Stirne bedeckt und in reicher Maſſe
den nackten Hals umfließt; auf der linken Schulter liegt das
kurze Mäntelchen; die ausgeſchnittene Jacke iſt ohne Aermel, und
der des Hemdes bedeckt nur den Oberarm, der Unterarm iſt bloß.

Die außerordentliche Pflege, welche die Männerwelt dem
Haar angedeihen ließ, war durch alle Stände verbreitet. Man
ließ es um ſo länger wachſen, weil man noch keinen Bart trug.
Das höchſte Haupt der Chriſtenheit, Kaiſer Maximilian ſelbſt,
giebt ein glänzendes Beiſpiel. Sein jugendlicher Kopf, wie er auf
vielen Portraits erhalten iſt, kann als Muſter aufgeſtellt werden,
ſo wohlgeordnet, ſo zierlich und kokett fallen die langen, blonden
Haare in ſanften Wellenlinien herab bis auf die Schultern. Erſt
ſpäter beſchnitt er ſie in mäßiger Kürze, wie es auch Dürer that.
Man trug den graden Scheitel auf der Mitte des Kopfes oder
auch die vorderen Haare über die Stirn hereingeſtrichen und über
den Augen in grader Linie verſchnitten. Wer ſtutzerhaft die ganze
Maſſe in kleinen Locken kräuſelte, oder ſie in ſpiral gewundenen
Schmachtlocken um den Kopf herumhängen ließ, der kräuſelte ſie
auch über der Stirn, die er damit bedeckte. Kein Mittel dazu
war dieſen Herren unbekannt, die, wie Geiler von Kaiſersberg
klagt, ſich mit Roſenwaſſer beſtreichen und mit Balſam ſalben.
Oele, Pomade, Färbemittel, Brenneiſen, falſche Haare, alles

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0304" n="286"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">II.</hi> Das Mittelalter.</fw><lb/>
im 26. Jahre machte, hat er Jacke und Hemd weit ausge&#x017F;chnit-<lb/>
ten, und die langen, &#x017F;chöngepflegten Locken, auf die er &#x017F;o &#x017F;tolz<lb/>
war, wallen über den freien Nacken und die blanken Schultern.<lb/>
Eben&#x017F;o trugen &#x017F;ich aber auch Für&#x017F;ten&#x017F;öhne, der junge Adel und<lb/>
das Patriziat der Städte. Wer ein Mu&#x017F;ter &#x017F;ehen will, der be-<lb/>
trachte das Portrait des Hieronymus T&#x017F;checkenbürlin bei Hefner<lb/><hi rendition="#aq">II,</hi> 29. Es war ein junger und reicher Patrizier von Ba&#x017F;el, der<lb/>
in Paris den Rechts&#x017F;tudien obgelegen hatte. In die Heimath zu-<lb/>
rückgekehrt, kam ihm alsbald die Ueberzeugung von der Eitelkeit<lb/>
der Welt. 26 Jahre alt, ent&#x017F;agte er ihr und trat in den Orden<lb/>
der Karthäu&#x017F;er. Zum Andenken aber ließ er &#x017F;ich in der Fe&#x017F;tklei-<lb/>
dung portraitiren, in welcher er das Klo&#x017F;ter betreten hatte, um<lb/>
&#x017F;ie auf immer abzulegen. Eine leichte Mütze &#x017F;itzt auf dem fein ge-<lb/>
kräu&#x017F;elten Lockenhaar, das die Stirne bedeckt und in reicher Ma&#x017F;&#x017F;e<lb/>
den nackten Hals umfließt; auf der linken Schulter liegt das<lb/>
kurze Mäntelchen; die ausge&#x017F;chnittene Jacke i&#x017F;t ohne Aermel, und<lb/>
der des Hemdes bedeckt nur den Oberarm, der Unterarm i&#x017F;t bloß.</p><lb/>
              <p>Die außerordentliche Pflege, welche die Männerwelt dem<lb/>
Haar angedeihen ließ, war durch alle Stände verbreitet. Man<lb/>
ließ es um &#x017F;o länger wach&#x017F;en, weil man noch keinen Bart trug.<lb/>
Das höch&#x017F;te Haupt der Chri&#x017F;tenheit, Kai&#x017F;er Maximilian &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
giebt ein glänzendes Bei&#x017F;piel. Sein jugendlicher Kopf, wie er auf<lb/>
vielen Portraits erhalten i&#x017F;t, kann als Mu&#x017F;ter aufge&#x017F;tellt werden,<lb/>
&#x017F;o wohlgeordnet, &#x017F;o zierlich und kokett fallen die langen, blonden<lb/>
Haare in &#x017F;anften Wellenlinien herab bis auf die Schultern. Er&#x017F;t<lb/>
&#x017F;päter be&#x017F;chnitt er &#x017F;ie in mäßiger Kürze, wie es auch Dürer that.<lb/>
Man trug den graden Scheitel auf der Mitte des Kopfes oder<lb/>
auch die vorderen Haare über die Stirn hereinge&#x017F;trichen und über<lb/>
den Augen in grader Linie ver&#x017F;chnitten. Wer &#x017F;tutzerhaft die ganze<lb/>
Ma&#x017F;&#x017F;e in kleinen Locken kräu&#x017F;elte, oder &#x017F;ie in &#x017F;piral gewundenen<lb/>
Schmachtlocken um den Kopf herumhängen ließ, der kräu&#x017F;elte &#x017F;ie<lb/>
auch über der Stirn, die er damit bedeckte. Kein Mittel dazu<lb/>
war die&#x017F;en Herren unbekannt, die, wie Geiler von Kai&#x017F;ersberg<lb/>
klagt, &#x017F;ich mit Ro&#x017F;enwa&#x017F;&#x017F;er be&#x017F;treichen und mit Bal&#x017F;am &#x017F;alben.<lb/>
Oele, Pomade, Färbemittel, Brennei&#x017F;en, fal&#x017F;che Haare, alles<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[286/0304] II. Das Mittelalter. im 26. Jahre machte, hat er Jacke und Hemd weit ausgeſchnit- ten, und die langen, ſchöngepflegten Locken, auf die er ſo ſtolz war, wallen über den freien Nacken und die blanken Schultern. Ebenſo trugen ſich aber auch Fürſtenſöhne, der junge Adel und das Patriziat der Städte. Wer ein Muſter ſehen will, der be- trachte das Portrait des Hieronymus Tſcheckenbürlin bei Hefner II, 29. Es war ein junger und reicher Patrizier von Baſel, der in Paris den Rechtsſtudien obgelegen hatte. In die Heimath zu- rückgekehrt, kam ihm alsbald die Ueberzeugung von der Eitelkeit der Welt. 26 Jahre alt, entſagte er ihr und trat in den Orden der Karthäuſer. Zum Andenken aber ließ er ſich in der Feſtklei- dung portraitiren, in welcher er das Kloſter betreten hatte, um ſie auf immer abzulegen. Eine leichte Mütze ſitzt auf dem fein ge- kräuſelten Lockenhaar, das die Stirne bedeckt und in reicher Maſſe den nackten Hals umfließt; auf der linken Schulter liegt das kurze Mäntelchen; die ausgeſchnittene Jacke iſt ohne Aermel, und der des Hemdes bedeckt nur den Oberarm, der Unterarm iſt bloß. Die außerordentliche Pflege, welche die Männerwelt dem Haar angedeihen ließ, war durch alle Stände verbreitet. Man ließ es um ſo länger wachſen, weil man noch keinen Bart trug. Das höchſte Haupt der Chriſtenheit, Kaiſer Maximilian ſelbſt, giebt ein glänzendes Beiſpiel. Sein jugendlicher Kopf, wie er auf vielen Portraits erhalten iſt, kann als Muſter aufgeſtellt werden, ſo wohlgeordnet, ſo zierlich und kokett fallen die langen, blonden Haare in ſanften Wellenlinien herab bis auf die Schultern. Erſt ſpäter beſchnitt er ſie in mäßiger Kürze, wie es auch Dürer that. Man trug den graden Scheitel auf der Mitte des Kopfes oder auch die vorderen Haare über die Stirn hereingeſtrichen und über den Augen in grader Linie verſchnitten. Wer ſtutzerhaft die ganze Maſſe in kleinen Locken kräuſelte, oder ſie in ſpiral gewundenen Schmachtlocken um den Kopf herumhängen ließ, der kräuſelte ſie auch über der Stirn, die er damit bedeckte. Kein Mittel dazu war dieſen Herren unbekannt, die, wie Geiler von Kaiſersberg klagt, ſich mit Roſenwaſſer beſtreichen und mit Balſam ſalben. Oele, Pomade, Färbemittel, Brenneiſen, falſche Haare, alles

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/falke_trachten01_1858
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/falke_trachten01_1858/304
Zitationshilfe: Falke, Jakob von: Die deutsche Trachten- und Modenwelt. Ein Beitrag zur deutschen Culturgeschichte. Bd. 1. Leipzig, 1858, S. 286. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/falke_trachten01_1858/304>, abgerufen am 26.04.2024.